K
kuhtreiber1967
Machen die beim "Freundlichen" Schulung für solche Aussagen ? 

Bei solchen Aussagen muss ich mir überlegen ob ich weiterhin so viel Geld für ein "Premiumprodukt" ausgebe oder ich als nächstes mich auf dem Japanischen Markt umschaue....Vermutlich.
Solche und ähnliche Aussagen der Händlerschaft liest man hier ja öfters.

Sag ihnen sie sollen den Kardanantrieb checken, bei mir im 4ten ebenfalls bei ca.50 kmh. Und bei mir war die Welle verdreht und wurde getauschtMoin, ich habe die gleichen Probleme - bei mir sind es im 3. Gang bei ca. 50 km/h - da vibriert es richtig heftig - im Zug und Schubbetrieb. Habe in Dortmund bei der NL angerufen und um Rückruf gebeten. Mal sehen. Erstzul: 03/ 2025 - km : ca. 12.000 km.

Ich komme gerade vom Händler.
Der Endantrieb ist perfekt in Ordnung, es gibt kein zu großes Spiel und auch sonst keine Probleme.
Die starken Vibrationen im Fahrzeug beim Auskuppeln sind ein Feature, für das mir nichts verrechnet wurde.
So klingt es wenn man nach einem Endantriebscheck von BMW Wien nach Hause fährt:

Genau das gleiche hatte meine im August 2024 nach 17.000 km.Hallo,
ich erzähle euch die Geschichte meiner R1300 GSA:
Mai, ca. 9.700 km – ich melde in der Werkstatt Vibrationen/Resonanzen im Antrieb beim Heranfahren an Ampeln und beim Anhalten, dazu schweres Schalten.
Werkstatt: „Antrieb in Ordnung, Sägezahnbildung am Reifen“ Na gut – ich kaufe einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail II (120/70R19 + 170/60R17) und lasse sie bei ~9.900 km montieren. Die Resonanz ist nach wie vor da. Die Diagnose mit den Reifen – daneben.
In den folgenden Wochen verschlechtert sich die Schaltfunktion nur noch weiter.
19. Juni, ca. 11.100 km – ich fahre zur Werkstatt (Termin wegen eines Defekts an den Halogen-Scheinwerfern), unterwegs wird es richtig schlimm: Klopfen und Geräusche aus Motor und Getriebe. Die Werkstatt behält das Motorrad nach der Begutachtung ein und verbietet das weitere Fahren – schwerwiegender Defekt, der in Absprache mit der BMW-Zentrale überprüft werden muss. Angekündigte Reparaturdauer: mindestens 3–5 Wochen, möglicherweise länger.
1. Juli – vorläufige Demontage: Kupplung, Rad, Antriebswelle – an diesen Bauteilen wurden keine Schäden festgestellt. Das Problem liegt also tiefer.
11. Juli – Plan: Demontage des gesamten Antriebsstrangs und vollständige Zerlegung zur Fehlersuche.
Positiv: Ich habe für die Dauer der Reparatur (mindestens bis Ende Juli) eine Ersatz-R1300 GS erhalten, und der Berater hält den Kontakt aufrecht.
Allerdings darf ich das Fahrzeug nicht außerhalb des Landes nutzen.
Meine Pläne für die Saison 2026 kann ich auf 2027 verschieben.
Ich bin gespannt, was sie letztendlich finden werden – ich werde mich nach der Diagnose melden.

Ja , hatte ne R1300R ...cooles Teil... Hab dann gefragt ob Motor und Getriebe an der gleich sind. Ka die Antwort : Mechanisch Ja , aber anderes Mapping!. Wollte dann die GS gleich wieder da lassen wegen Motorschaden..... Sind Sie aber nicht drauf eingegangen. Sei auch Serienstreuung das klappern.Hattest du ein kostenfreies Ersatzmotorrad während der Reparaturzeit ? Mal schauen, wie lange der hält bei deiner gewohnten Fahrweise (Bitte nicht ändern) ?![]()

Nein , kein Joke. Ich denke es liegt auch nicht am Mapping.... Die 1300R die ich als Leihmoped bekommen habe lief einfach viel ruhiger , der Motor war deutlich weniger präsent von den Geräuschen her , das Getriebe schaltete viel leiser. Bei meiner GS schalte ich die ersten 3 Gänge mit Kupplung da mir der Schaltassi auf die Eier geht. und selbst mit gezogener Kupplung kommt das obligatorische KLACK beim schalten. Das hat die R übrhaupt nicht gemacht. Genauso das klappern der ...keine Ahnung... "Kolben" bei konstant 3000U/min.... hatte die R auch nicht. Mein GS hört sich dagegen an als wenn einer Spraydosen schütteln würde.Hhm, ich meine klappern kann ja nur mechanisch sein, Mapping betrifft doch nur die Steuerung/ Elektronik ! Lieg ich da jetzt richtig ? So müsste doch durch eine Veränderung des Mappings, dass klappern zu eliminieren sein.
Es könnte doch ohne weiteres das Mapping von der 1300er R aufgespielt werden, nur mal um zu sehen was passiert. Wenn das Klappern so weg wäre, wäre doch nur das Mapping falsch. Ganz ehrlich, ich hab von sowas null Ahnung und erscheint mir auch überhaupt nichts davon logisch. Ist das jetzt ein Joke hier ? Ist das Klappern von den Drosselklappen, oder wo her ?![]()

Eigentlich nicht...Ist die R vielleicht mehr verkleidet ,grössere kühler usw und deshalb wird weniger wahrgenommen das Geräusch.

Es gibt endlich einen konkreten Befund. Am 14.07. hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde — Ursache waren zwei Lager im Getriebe.Hallo,
ich erzähle euch die Geschichte meiner R1300 GSA:
Mai, ca. 9.700 km – ich melde in der Werkstatt Vibrationen/Resonanzen im Antrieb beim Heranfahren an Ampeln und beim Anhalten, dazu schweres Schalten.
Werkstatt: „Antrieb in Ordnung, Sägezahnbildung am Reifen“ Na gut – ich kaufe einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail II (120/70R19 + 170/60R17) und lasse sie bei ~9.900 km montieren. Die Resonanz ist nach wie vor da. Die Diagnose mit den Reifen – daneben.
In den folgenden Wochen verschlechtert sich die Schaltfunktion nur noch weiter.
19. Juni, ca. 11.100 km – ich fahre zur Werkstatt (Termin wegen eines Defekts an den Halogen-Scheinwerfern), unterwegs wird es richtig schlimm: Klopfen und Geräusche aus Motor und Getriebe. Die Werkstatt behält das Motorrad nach der Begutachtung ein und verbietet das weitere Fahren – schwerwiegender Defekt, der in Absprache mit der BMW-Zentrale überprüft werden muss. Angekündigte Reparaturdauer: mindestens 3–5 Wochen, möglicherweise länger.
1. Juli – vorläufige Demontage: Kupplung, Rad, Antriebswelle – an diesen Bauteilen wurden keine Schäden festgestellt. Das Problem liegt also tiefer.
11. Juli – Plan: Demontage des gesamten Antriebsstrangs und vollständige Zerlegung zur Fehlersuche.
Positiv: Ich habe für die Dauer der Reparatur (mindestens bis Ende Juli) eine Ersatz-R1300 GS erhalten, und der Berater hält den Kontakt aufrecht.
Allerdings darf ich das Fahrzeug nicht außerhalb des Landes nutzen.
Meine Pläne für die Saison 2026 kann ich auf 2027 verschieben.
Ich bin gespannt, was sie letztendlich finden werden – ich werde mich nach der Diagnose melden.

. Bestimmt war das wohl bisher nicht der Fall, denn nach so kurzer Zeit mit den paar Km, geht kein hochwertiges Lager pfutsch
. Ich gehe davon aus, dass chinesische Lager drinnen sind, die sind einfach Scheiße ( Es gibt auf Youtube Crash- Tests von versch. Lagern zu sehen). Hoffentlich werden auch alle Wellen penibel Vermessen, und bei leichter Unwucht ausgetauscht
, sonst wiederholt sich der Scheiß wieder.
Eine gute Werkstatt weiß das aber !
Deine Werkstatt ist doch gut, oder ?