Hinzu käme:
Würde ICH eine gebrauchte GS kaufen wollen, würde ich ganz sicher Abstand von einem Krad nehmen, das schon so schwerwiegende Reparaturen hinter sich hat. Sowas drückt auch den Verkaufspreis. Zumal man dann auch immer im Hinterkopf hat, ob so eine massive Reparatur auch optimal (selbst in der Werkstatt) ausge- führt wurde und was da noch so kommen mag. Wenn da erst mal „der Wurm drin“ ist… ne danke

MEINE Philosophie ist: Entweder die Dinger laufen von Anfang an richtig bzw. fehlerfrei, oder man hat fortwährend Ärger damit. Darf aber jeder anders sehen
Und ja… BMW interessiert es nicht, wieviel Ärger du als einzelner Kunde mit dem Moped hast und/oder ob sie dich als (einzelnen) Kunden verlieren. Viel wichtiger ist es ihnen, in diversen Fachzeitschriften/-publikationen möglichst immer auf Platz 1 zu stehen, DENN DAS bringt ihnen die Kunden und somit das Geld.
Noch trauriger finde ich, dass man (meiner Ansicht nach) die GS schon gar nicht mehr gebraucht kaufen kann bzw. sollte. Sie ist bei den ganzen Gimmicks viel zu fehleranfällig. Ist die Garantie/Garantieverlängerung dann erstmal abgelaufen, sind solche Reparaturen kaum noch tragbar. Na ja, und ob dann immer die Kulanz greift… fraglich
Und selbst wenn… neben dem ganzen Ärger und der Lauferei hat man noch die Ausfallzeit der Maschine zu tragen.
Mich wundert, dass die Dinger immer noch in Mengen verkauft werden. Aber… sie ist ja halt immer die Testsiegerin (siehe oben

). Natürlich melden sich im Forum in der Regel die, die Probleme mit der Maschine haben. Und diverse Fehler treten ja häufig auch erst nach x-tausend Kilometer oder bestimmten Belastungssituationen auf. Diese Kilometerleistungen und/oder Belastungssituationen schaffen (auf die Menge der Neukäufer gesehen) viele GS-Fahrer ja häufig gar nicht bzw. sie wechseln das Gerät vorher (vermute ich). Oder täusche ich mich da, und es sind auf die Menge der GS-Verkäufe gesehen vielleicht doch nur Einzelfälle, wo die Maschinen entsprechend viele resp. massive Probleme haben

Die GS ist sicher ein tolles Moped. Motor etc.. sind Sahne!!! Aber das allein reicht nicht. ICH jedenfalls würde kotzen, wenn ich an die 30.000 € für so ein Ding hinlege und sie dann massive Probleme macht und dazu monatelang steht... ne danke
Auf der anderen Seite kann man sich in entsprechenden Foren (insbesondere hier) aber auch VOR dem Kauf schlau lesen und DANN entscheiden. Da ist halt jeder seines Glückes Schmied….