Ja hab das auch durchgemacht. Vor 3 Jahren ist meine Frau nach über 20 Jahren das erste mal bei mir wieder hinten drauf gekommen. Vorher war ich 20 Jahre alleine unterwegs. Vor 3 Jahren dann viel mehr, bin alleine in die Motorradferien und auch Sonntags viel alleine gegangen. Da wollte sie nicht mehr und dann eben mal bei mir drauf und das hat ihr gar nicht gepasst und wollte selber fahren. Sie hatte gar keinen Schein und hatte auch nie den 125er gemacht.
Also Anfänger-Bike gesucht und mit einer 500er Brixton fündig geworden. Ja der Anfang war hart, vor allem für mich. Ich hatte ja damals die 1250er GS. Zuerst also hab ich mal das Motorrad abgeholt. Dann den Fahrlehrer nach Hause bestellt. Er ist mir ihr dann auf einen grossen Industrieparkplatz gefahren und mal über eine Std. das wichtigste beigebracht wie Schalten usw. Ging dann schon relativ schnell und gut. Dann hat sie bei ihm und auf seiner Maschine auf einem Übungsgelände weiter geübt, wie Kurvenfahren, Bremsen usw. Danach bin ich mit ihr das erste mal auf die Strasse.. ja 40 ausserorts, jedes Auto überholen lassen... aber ging. Mit Übung dann immer besser. Hat dann div. Kurse genommen und zusätzlich noch Einzelfahrstunden. Ja die ersten Monate brauchten wirklich viel Geduld. Bin dann öfters mal alleine gegangen, um mal wieder etwas "auszufahren".
Nach einem Jahr hat sie dann die Prüfung gemacht auf A beschränkt, wie es bei uns heisst. Die vergangen 2 Jahre sind wir extrem viel gefahren, auch Motorradferien usw. Sie hat in 2 Jahren fast 40'000Km gemacht. Mittlerweile fährt sie wirklich extrem gut und ich konnte von ihr noch lernen. Seit 2 Monaten fährt sie eine 13er GS. Auch das sofort sicher, gut und zügig. Mittlerweile drückt sie mich von hinten Pässe rauf. Die vielen Kurse haben wirklich extrem viel gebracht. Nächsten Montag hat sie die Prüfung für den A-Schein.
Glaub mir, wenn sie das Fahren dann mal raus hat, macht es viel mehr Spass so zu zweit auszufahren, auch in die Ferien damit zu fahren. Die Geduld die erste Zeit lohnt sich absolut. Lass sie eine gute Ausbildung mit Fahrlehrer und Kursen machen und geniesst danach das Motorradleben zu zweit. Die ersten Wochen habe ich es bereut, dass es so gekommen ist, mittlerweile wirklich genial so. Hat auch unserer Beziehung extrem gut getan und von Motorrad ist sie unterdessen mehr "angefressen" wie ich.
Hab einfach Geduld am Anfang und drück sie nicht, das kommt alles mit der Zeit von alleine. Geh da durch, lohnt sich.
PS: so das erste Jahr bin ich die Pässe alleine hoch und sagte ihr unten, wo ich dann warten werde. Das lag aber nicht nur an ihr, mit 48PS in den Pässen ist Überholen nicht überall möglich, wo es mit der grossen problemlos geht. So kann man es auch lösen. Einfach nie hetzen.