Demontage Kofferhalter Variokoffer

Diskutiere Demontage Kofferhalter Variokoffer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forengemeinde, meine BMW Variokoffer weichen einem Softbag System, dazu müssten jetzt die Kofferhalter des Variosystems entfernt werden -...
B

Ben_XL600

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
14
Hallo Forengemeinde,

meine BMW Variokoffer weichen einem Softbag System, dazu müssten jetzt die Kofferhalter des Variosystems entfernt werden - dazu habe ich eine Frage:

Werden bei der Montage des Vario Kofferhalters Schrauben ausgetauscht und müssen diese bei Demontage des Systems wieder gegen Originale zurückgetauscht werden?
Gibts sonst eventuell noch etwas zu beachten?

Freue mich auf Euren Input - Danke schon einmal!
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Was verbaust du denn für einen Kofferhalter? Givi PLR? Den habe ich mir angebaut und habe die Originalschrauben wiederverwendet. Schon aus Gründen der Praktikabilität, nur einen Schraubenantrieb am Motorrad zu haben (Torx).
Zu beachten ist nicht viel. Bei mir mussten die Soziusfußrasten demontiert werden. Die Abdeckung hinter der Sitzbank ebenfalls (die muss bei dir zur Demontage definitiv auch weg).
Schraubensicherung verwenden, dann musst du nie wieder ran :)
 
B

Ben_XL600

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
14
Moin Randboulette,

Danke! Bei mir wird es ein Touratech Rack, das ist kompatibel mit den Lonerider Motobags und deren Quick Release System.

Ich habe gestern noch eine Montageanleitung für die Variohalterung gefunden, da sieht es so aus als würde die Schraube der Auspuffhalterung gegen eine längere getauscht, der Rest würde einfach demontiert, so verstehe ich das jedenfalls, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Grüße
Ben
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Bei mir konnte der Auspuff und dessen Schrauben meines Erachtens dranbleiben. War nur etwas fummelig, den alten Bügel am Auspuff vorbei zu fummeln.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Moin Randboulette,

Danke! Bei mir wird es ein Touratech Rack, das ist kompatibel mit den Lonerider Motobags und deren Quick Release System.

Ich habe gestern noch eine Montageanleitung für die Variohalterung gefunden, da sieht es so aus als würde die Schraube der Auspuffhalterung gegen eine längere getauscht, der Rest würde einfach demontiert, so verstehe ich das jedenfalls, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Grüße
Ben
Welche Maschine? Welche Variohalterung: Modell 1 oder Modell 2?
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Ist eine F 800 GS. Gibt's da verschiedene Varianten? Mein Kofferhalter war ab Werk dran. 2016er BJ
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Original2.png


Ja ... Schraube ging durch den Träger / bis Modelljahr 2011, gefolgt von einem Verbindungselement

imagesrs.jpg


Alles in der Montageanleitung beschrieben - beide Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Beim Abbau von Variante Eins / 2011 ... muss die Schraube zum Auspuff durch eine kürzere Version ersetzt werden.

War früher die Schraube Bestandteil des Halters ist es jetzt nunmehr dem Auspuff zugehörig
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben_XL600

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
14
Alles klar, vielen Dank an alle 👍🏻!
Habe hier definitiv die Variante 1 und benötige damit die kürzere Schraube für den Rückbau.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Werden bei der Montage des Vario Kofferhalters Schrauben ausgetauscht und müssen diese bei Demontage des Systems wieder gegen Originale zurückgetauscht werden?
Gibts sonst eventuell noch etwas zu beachten?
Wichtig: Alle abgebauten Schrauben und losen Teile gehören zum Lieferumfang des alten Variohalters - im Besonderen das Verbindungsstück (E) vom Träger zum Auspuff



1_B0004768.jpg


DSC06256.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben_XL600

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
14
Bist du sicher? Du meinst die Teile des unteren Trägers, richtig? Die Schrauben an dem oberen Bügel halten doch sonst den Soziusgriff und die Abdeckung, wäre jetzt davon ausgegangen dass die bleiben (wäre egal weil ich da wegen der Gepäckbrücke eh schon andere dran habe). Haltepilze sind klar, ebenso die sechs kleineren Schrauben am unteren Träger, einzig die Teile für den ESD sind mir jetzt nicht ganz klar, ab Werk ist bei mir auch der Akrapovic verbaut, der hat ja nochmal eine andere Halterung, glaube ich jedenfalls.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Firefox_Screenshot_2020-11-23T12-49-04.471Z (Groß).png


Komplettes Zubehörpaket:

8 kurze Schrauben/6 Unterlegscheiben
1 lange Schraube/1 Unterlegscheibe
2 Haltepilze
2 Muttern
1 Verbindungselement


Ohne das Verbindungsstück lässt sich das aufgrund des höheren Abstands nicht wieder montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben_XL600

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
14
Danke @MarinGS, stand etwas auf dem Schlauch… muss halt sehen was ich dann für die Befestigung des ESD nach der Demontage benötige.
 
Thema:

Demontage Kofferhalter Variokoffer

Demontage Kofferhalter Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Kofferhalter von Schuh - Problem bei Demontage

    Kofferhalter von Schuh - Problem bei Demontage: Ich habe ein paar alte Därr Boxen erworben. Sind auch schon schön mit mir herumgefahren, jedoch sollten die Schuh-Halter weg. Wollte dies nicht...
  • Demontage Kofferhalter

    Demontage Kofferhalter: hallo hat jemand eine Idee wie man die sehr festen Innensechskantschrauben der Kofferhalterung bei der R 1150 GS los bekommt? Kann man die...
  • Demontage Kofferhalter - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Kofferhalter von Schuh - Problem bei Demontage

    Kofferhalter von Schuh - Problem bei Demontage: Ich habe ein paar alte Därr Boxen erworben. Sind auch schon schön mit mir herumgefahren, jedoch sollten die Schuh-Halter weg. Wollte dies nicht...
  • Demontage Kofferhalter

    Demontage Kofferhalter: hallo hat jemand eine Idee wie man die sehr festen Innensechskantschrauben der Kofferhalterung bei der R 1150 GS los bekommt? Kann man die...
  • Oben