Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht

Diskutiere Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da kann sehr sehr viel gespeichert bzw. drinnen sein !! auch Pulsdaten, Trittfrequenz ...............:cool: je nach dem ! 💡
qpeter

qpeter

Modell
R 1300 GS TB ASA
Auf dem Mac Apple Silicon > VMware Fusion mit Windows 11ARM mit BC,
läuft einwandfrei auf meinem Apple M4.
... oder UTM mit einer OSX-Version < 26. Darin Basecamp. Ein Austauschordner, dann schiebe ich die erzeugten Touren auf die Micro-SDXC-Karte vom N6. Meine zukünftige Lösung.

Peter

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was soll dir da VMware Fusion helfen?

Entweder hast du noch einen Intel Mac, aber dann bekommst du eh kein MacOS 27 mehr oder du hast bereits einen neueren Mac mit Apple Silicon, da kannst du zwar ARM Windows oder ARM Linux drauf virtualisieren, aber kein älteres Apple Silicon MacOS (z.B. dann 26).

Das einzige was du machen kannst, wäre eine VM mit Windows 11 for ARM und darauf wiederum das alte Basecamp ebenfalls emuliert laufen zu lassen, was durch kappen von Rosetta und x86-64 Emulation auf dem Basissystem (MacOS 27), dann in einer Performance laufen dürfte das du dir permanent Kaffee holen gehen kannst. Würde ich für Geld und gute Worte nicht machen.

Gruß Guido
Hallo Guido, da hätte ich mal noch eine Frage zu:

Mein Workarround für das kappen von Rosetta in den zukünftigen Mac OSX-Versionen wäre eigentlich gewesen, auf dem Mac-Rechner von Morgen noch eine aktuelle Paralells-Version zu installieren und in einer VM ein älteres MAC OSX (26 oder so) und darauf dann eben Basecamp.

Wird das noch möglich sein oder performant, oder eher das Gegenteil? So wie in Deinem ersten Absatz beschrieben?

Muss ich jetzt wirklich wieder zurück auf Win11 mit dem Bascamp für Win? :eekek:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Auf dem Mac Apple Silicon > VMware Fusion mit Windows 11ARM mit BC,
läuft einwandfrei auf meinem Apple M4.
Hi,

ja läuft bei mir auch - mit Rosetta wird die Hardwareabstraktion des Prozessors ja auch schön durchgereicht, so das x86-64 Code noch recht "Prozessornah" verarbeitet wird in der Emulationsschicht von Windows 11 for ARM.

Nur wenn drunter kein Rosetta mehr ist...dann muss Windows 11 sozusagen die Emulation emulieren...wenn das überhaupt funzt (wovon ich noch ausgehe), dann dürfte das schnarchlangsam werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Guido

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
... oder UTM mit einer OSX-Version < 26. Darin Basecamp. Ein Austauschordner, dann schiebe ich die erzeugten Touren auf die Micro-SDXC-Karte vom N6. Meine zukünftige Lösung.

Peter
Und dann UTM mit einem älteren x86-64 MacOS? Wie bei dem anderen Post zuvor, das kann man alles machen, aber ich habe schon auf einem M3 Ultra hier UTM mit Windows 11 x64 (Intel Version) mal getestet, das ist grauenvoll langsam.

Gruß Guido

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
…aber wie du geschrieben hast schnell ist ein wenig übertrieben.

Anhang anzeigen 834554
Hast du schon MacOS 27 als Beta laufen oder woher weißt du das?

Mit MacOS 26 ist ja alles in Butter, da habe ich ja auch noch Rosetta unten drunter. Das läuft mit dem ARM Windows 11 wie gesagt bei mir auch.

Gruß Guido

GSF

GSF

Nein das selbe wie bei dir.
Windows 11ARM mit BC wird mit Sicherheit auch nicht meine Endlösung sein.
Ist einfach zu viel Gefrickel.
Wollte es halt mal mit ARM ausprobieren.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Guido, da hätte ich mal noch eine Frage zu:

Mein Workarround für das kappen von Rosetta in den zukünftigen Mac OSX-Versionen wäre eigentlich gewesen, auf dem Mac-Rechner von Morgen noch eine aktuelle Paralells-Version zu installieren und in einer VM ein älteres MAC OSX (26 oder so) und darauf dann eben Basecamp.

Wird das noch möglich sein oder performant, oder eher das Gegenteil? So wie in Deinem ersten Absatz beschrieben?

Muss ich jetzt wirklich wieder zurück auf Win11 mit dem Bascamp für Win? :eekek:
Das habe ich tatsächlich noch nicht eruiert. Parallels kenne ich dem Namen nach, die haben auch schon eine lange Historie mit Apple, aber ich weiß nicht wie das dann funzt. Wenn Parallels anders als VMware die Virtualisierung eines älteren MacOS für Apple Silicon zulässt, dann könnte das gehen.

Weil dann hast du wieder nativ Rosetta (was Apple Prozessoren "versteht" - anders als Windows 11 for ARM was eine eigene Emulation für Windows OS hat) auf dem virtualisierten MacOS (26 und älter) und das kommt mit dem in die VM (durchgereichten) Prozessor eigentlich klar. Zumindest mit den derzeitigen bis M5. Einen zukünftigen M6 oder gar noch neuer dürfte das alte MacOS (26 oder älter) als VM wieder Probleme bereiten, dann aber aus anderen Gründen. (zu neuer Prozessor mit anderen Instruktionen die durchgereicht werden und dann Fehler in Rosetta)

Aber da passe ich jetzt mal, weil mit Parallels keine Erfahrungen. Wenn du das bereits länger nutzt kannst du ja mal Laut geben ob die das unterstützen mit älteren Apple Silicon Mac Versionen als VM.

Könnte ein Ausweg sein. Problem könnte allerdings noch werden da einen Restore in eine VM zu machen. Am ehesten irgendwie mit einem Time Machine Backup, wenn Parallels den Import eines solchen möglich macht. Quasi vor Update auf 27 ein letztes Backup mit Time Machine wegsichern, dann Update auf MacOS 27 und Restore des alten MacOS 26 Time Machine Backup in die VM.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
GSF

GSF

ob dies bei anderen navis klappt? shaping und wegpunkte mit alarm kenne ich nur aus der route.
…das ist richtig aber man kann in Kurviger Track mit Wegpunkten (Shaping Points & Zwischenziele) exportieren und die SP, Via dann in BC getrennt bearbeiten oder löschen.

Mit anderen (Garmin Navi) habe ich nichts mehr laufen,
aber mit OsmAnd kann ich Track mit Shaping Points & Via auch getrennt bearbeiten oder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht

Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung

Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung: Hallo zusammen, ich verkaufe leider meinen Schuberth J2, da ich nach 2 Fahrten festgestellt habe, dass er doch einen Tick zu groß ist, was mich...
  • Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto

Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto: Die Tag-Nacht-Umschaltung der Kartendarstellung funktioniert bei meinem System nicht. Im Android-Auto steht die Umstellung auf Automatisch, das...
  • Erledigt SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt

SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt: Ich verkaufe mein hochwertiges Sena 50R MESH mit Sound by Harman Kardon Das Headset wurde lediglich auf einer 14-tägigen Motorradtour genutzt und...
  • 1600 km AM TAG

1600 km AM TAG: Servus, gibt es hier auch Iron Butt fahrer die schon 1600 km am tag geschafft haben, uns was haltet ihr davon? Als ich noch in DE war und gerade...
  • Denkwürdiges Jubiläum

Denkwürdiges Jubiläum: Habe ich gestern im Radio gehört: heute (21.01.2007) vor genau 50 Jahren hat es das erste Mal "geblitzt". Irgendwo in der Nähe von Düsseldorf...
  • Denkwürdiges Jubiläum - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung

Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung: Hallo zusammen, ich verkaufe leider meinen Schuberth J2, da ich nach 2 Fahrten festgestellt habe, dass er doch einen Tick zu groß ist, was mich...
  • Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto

Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto: Die Tag-Nacht-Umschaltung der Kartendarstellung funktioniert bei meinem System nicht. Im Android-Auto steht die Umstellung auf Automatisch, das...
  • Erledigt SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt

SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt: Ich verkaufe mein hochwertiges Sena 50R MESH mit Sound by Harman Kardon Das Headset wurde lediglich auf einer 14-tägigen Motorradtour genutzt und...
  • 1600 km AM TAG

1600 km AM TAG: Servus, gibt es hier auch Iron Butt fahrer die schon 1600 km am tag geschafft haben, uns was haltet ihr davon? Als ich noch in DE war und gerade...
  • Denkwürdiges Jubiläum

Denkwürdiges Jubiläum: Habe ich gestern im Radio gehört: heute (21.01.2007) vor genau 50 Jahren hat es das erste Mal "geblitzt". Irgendwo in der Nähe von Düsseldorf...
  • Oben