Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?

Diskutiere Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; hey habe meine seit Sept.2019 und hat letzte Woche in Sardinien gerade den 60`000km erreicht :slove: ich bin Happy mit dieser R fahre zu 95%...
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
An diejenigen, die nun ihr erstes Jahr auf einer R verbracht haben: Wie fällt Euer Fazit aus? Würdet Ihr wieder auf die R umsteigen?

Bin am Überlegen, ob ich nach vielen Jahren auf GS auch mal auf eine R umsteigen soll. Da wir oft zu zweit (mit Sozia) unterwegs sind, bin ich nicht sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre..

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
hey

habe meine seit Sept.2019 und hat letzte Woche in Sardinien gerade den 60`000km erreicht :slove:
ich bin Happy mit dieser R

fahre zu 95% aber ohne Sozia

bin ein Wurf 167cm und passe somit perfekt auf diese R

auch wenn ich gern mal ab und zu neben der Strasse unterwegs bin, würde ne GS ab und zu besser passen :wink:

Gruss Martin
1635364797986.png


1635364860522.png
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich fahre die R seit 2019 und für mich ist es einfach der beste Boxer. Sie ist die leichteste und agilste aus dieser Familie und mit meinen 1,79 m habe ich immer einen perfekten Stand in jeder Situation. Die kleine Sportscheibe verursacht keinerlei Turbulenzen und da ich Autobahnen weitestgehend meide, ist Windschutz auch kein Thema für mich.

Ich fahre viele längere Touren, dafür habe ich eine bequeme Sitzbank (Hornig) spendiert, den Lenker um 3 cm höher gelegt und die sw-motech Alukoffer sowie ein Givi-Topcase im Einsatz.

Ich brauche einfach keine GS!

P.S.: Als Solofahrer kann ich zum 2-Personenbetrieb leider nichts beitragen
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
An diejenigen, die nun ihr erstes Jahr auf einer R verbracht haben: Wie fällt Euer Fazit aus? Würdet Ihr wieder auf die R umsteigen?

Bin am Überlegen, ob ich nach vielen Jahren auf GS auch mal auf eine R umsteigen soll. Da wir oft zu zweit (mit Sozia) unterwegs sind, bin ich nicht sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre..

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
Hi...ja ich habe ca. 1 Jahr eine neue BMW R 1250 HP gehabt, allerdings diese dann gegen eine BMW R 1250 GS HP ersetzt. Nun, nicht falsch verstehen....an der R 1250 war absolut nichts auszusetzen, sie war bzw. ist eine top Maschine. Wenn es um Ergonomie und Gepäckunterbringung angeht, ist die GS das besser geeignete Motorrad. Ergonomie allerdings nur, wenn man bezogen auf die Körpergröße nicht zu klein ist. Die GS ist schwerer, ein Nachteil, allerdings ist Sie irgendwie handlicher wenn in Fahrt. Soziusunterbringung ist bei der GS viel besser.
Ich würde mal sagen, das die GS für zwei Personen das bessere Motorrad ist......wenn man viel mit Sozia fährt dann ein klares "ja" zur GS.
Die R 1250 ist ein Roadster und genau dafür gemacht. Wer mit wenig Gepäck und eher selten mit Sozia unterwegs ist.....dann spricht nichts dagegen.
Mein persönliches Fazit:
Ich würde jetzt nicht mehr auf die R 1250 R umsteigen, die Summe aller Vorteile liegen bei der GS
Aber, wir haben ja noch eine BMW R 1200 R LC......von daher kann ich ja wenn ich will
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Im Sommer ist der Roadster schön. In der Stadt oder auf kurzen Strecken auch. Auf langen Strecken hat mir der Windschutz gefehlt. Im Frühling, Herbst oder gerade auch im Winter kühlt man im Fahrtwind trotz isolierender Kleidung und Heizweste bald aus. Das Kabel für die Heizweste verläuft blöde, weil die Steckdose seitlich hinter dem Fahrer eingebaut ist.

Meine „R“ habe ich im November gegen eine RT eingetauscht. Mit der fahre ich auch jetzt bei diesen Temperaturen knapp über 0° fast jeden Tag so eine Stunde. Der Wetterschutz ist für mich besser, aber auch das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Also für Hausrunden, Stadt und Nachbarort bei über 10° ist eine „R“ für mich o.k., aber sonst lieber den Wetterschutz und den Komfort der RT. Beides ist übrigens noch deutlich besser als bei der GS (siehe Foto in meinem Avatar) oder der GSA.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Gestern noch beim Sattler gewesen. Freue mich auf die neue Investition und was spezielles an der R zu haben 😊😍
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
etwas offtopic....ich fahre neben der GS noch eine umgebaute R100R...Bj. 1994. Ich genieße mit ihr jeden km, da hier motortechnisch und fahrwerksmäßig noch nichts glattgebügelt wird. Für mich persönlich noch ein 100% Motorraderlebnis mit Emotion pur, im direkten Vergleich mit den heutigen aktuellen Maschinen.... die ich regelmäßig an Probefahrtagen bei den Händlern probefahre.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich fahre ja schon die 2. R1200 R aber die Neue hat keinen Telelever mehr, deswegen kaufe ich die nicht. Eher noch ne 1250GS, aber auch das hat noch Zeit.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Das war einer der Gründe pro 1250 R für mich. Aber das ist auch tatsächlich sehr subjektiv. Rein optisch wesentlich besser mit USD-Gabel.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Optisch klar für die USD Gabel .
Aber du kamst ja vom Japaner, warst die Tele gewöhnt
 
E

E7_sharp_9

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
9
Ort
Herrenberg
Welches Topcase könnt Ihr für die R1250R bei installierter BMW-Gepäckbrücke empfehlen?
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
ich fahre ja schon die 2. R1200 R aber die Neue hat keinen Telelever mehr, deswegen kaufe ich die nicht. Eher noch ne 1250GS, aber auch das hat noch Zeit.
Aber die Telelever sieht doch Kacke aus mit dem Ausleger vorne.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Ich habe meine treue und problemlos funktionierende Honda Africa Twin nach 32.000 problemlosen Kilometern und 6 Jahren Besitz (2016 neu gekauft) auf eine R 1250 R in Zahlung gegeben. Die AT abzugeben ist mir nicht leicht gefallen, ein nach wie vor tolles Bike. Ich war mit der in den Vogesen, Dolomiten, Isle of Man, Korsika…. gewesen. Die Honda funktionierte immer problemlos und sie war eine gute Reisemaschine. Als ich aber die R 1250 R probegefahren bin, war ich von der total begeistert. Wie unkompliziert und ausgeglichen die fährt, wunderbar. Sie hat auch einen tieferen Schwerpunkt was die Fahrerei angenehmer als auf der GS macht. Die R soll das Bike für Tages- und die kommenden Urlaubstouren werden. Für‘s Herz habe ich ja meine Harley und Triumph. Ich bekomme die R wahrscheinlich Dienstag und freue mich darauf wie ein kleines Kind. In graumetallic mit kleinem Sport-Windschild. Gibt es für mich (1.82 gross) da eine andere Scheibe die bis so 200 km/h den Winddruck abhält und nicht riesig gross ist?
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
hatte im Jahre 1996-1999 auch ne AfricaTwin XRV750
die begleitete mich auch immer treu auf den 93`000km :Super:

jetzt seit Sept. 2019 fahre ich eine R1250R
diese kleine Boxer ist auch echt ne Wucht
war jetzt vor kurzem auf meiner 3Wo Balkan Tour und auf dem Heimweg den 80`t Km gekackt.
in dessen jetzt bald 3jahren auch Ihre 80`t geknackt..
A9BCC627-1191-4495-ABCD-ACA9F58E2961.jpg

aktuell bis jetzt nur die Batterie auf Garantie gewechselt, vor 1Mt.

mit der kleinen R geht auch etwas Offroade
in meiner YT Zusammenfassung zu sehen
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Gibt es für mich (1.82 gross) da eine andere Scheibe die bis so 200 km/h den Winddruck abhält und nicht riesig gross ist?
Über eine Tourenscheibe am Roadster kann man sicherlich trefflich diskutieren, ich finde das sieht echt übel aus, muss aber jeder selbst entscheiden. Ich würde bei den üblich Verdächtigen wie Wunderlich, Touratech, sw-motech oder Hornig mich umsehen.

Mit der kleinen Scheibe kann man locker Geschwindigkeiten um die 130 km/h aushalten, wie oft und wie lange fährst Du denn 200 km/h?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Gibt es für mich (1.82 gross) da eine andere Scheibe die bis so 200 km/h den Winddruck abhält und nicht riesig gross ist?
Es gibt original von BMW ein Touring-Windschild, das etwas größer ist. Das habe ich an meiner R Bj 2019 montiert gehabt. Der Effekt war nicht so überragend, aber das muss man bei einem Roadster in Kauf nehmen. Auf langen, schnellen Strecken war der Winddruck dann doch ermüdend und die Tote-Fliegen-Putzaktionen an Helm und Anzug waren nervig. Aktuell fahre ich - neben einer GS - eine RT. Da gibt es natürlich keine Probleme mehr mit Winddruck, eher in die andere Richtung, wenn die Scheibe ganz hoch ist. Und die Fliegen muss ich nicht mehr von Helm und Anzug abwaschen, sondern von der Riesenscheibe.
 
Thema:

Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?

Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Der einzig wahre James Bond ist tot

    Der einzig wahre James Bond ist tot: Er war und bleibt eine Legende
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?

    Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?: Hallo zusammen, nachdem ich im Juli einen Sturz in den Pyrenäen hatte und noch immer mit einer Teilbelastung von 20 KG die Folgen dieses Sturzes...
  • Bin ich der einzige ?

    Bin ich der einzige ?: Adventure LC 2000 km habe im Forum nichts gefunden !!!
  • Bin ich der einzige ? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Der einzig wahre James Bond ist tot

    Der einzig wahre James Bond ist tot: Er war und bleibt eine Legende
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?

    Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?: Hallo zusammen, nachdem ich im Juli einen Sturz in den Pyrenäen hatte und noch immer mit einer Teilbelastung von 20 KG die Folgen dieses Sturzes...
  • Bin ich der einzige ?

    Bin ich der einzige ?: Adventure LC 2000 km habe im Forum nichts gefunden !!!
  • Oben