Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dürfte ein Supertrapp Megaphone sein. Der Grad der Schalldämpfung wird über die Menge der eingelegten Scheiben am hinteren Ende bestimmt.
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Dürfte ein Supertrapp Megaphone sein. Der Grad der Schalldämpfung wird über die Menge der eingelegten Scheiben am hinteren Ende bestimmt.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Ich war Samstag mal wieder in OWL unterwegs und habe doch eine Harley mit merkwürdigem Auspuff gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll???

Anhang anzeigen 582605


Vielen Dank an moubeli!
Nun bin ich schlauer:

Das ist eine SUPERTRAPP XR-STYLE 2 IN 2 AUSPUFFANLAGE FÜR SPORTSTER
ohne ABE und Straßenzulassung :mad: zum Schnäppchenpreis von 1800 € 😳
Ok, sie ist nicht ganz billig, aber dafür sieht sie wenigstens unfassbar scheiße aus;-)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ich war Samstag mal wieder in OWL unterwegs und habe doch eine Harley mit merkwürdigem Auspuff gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll???

Anhang anzeigen 582605


Vielen Dank an moubeli!
Nun bin ich schlauer:

Das ist eine SUPERTRAPP XR-STYLE 2 IN 2 AUSPUFFANLAGE FÜR SPORTSTER
ohne ABE und Straßenzulassung :mad: zum Schnäppchenpreis von 1800 € 😳
Ich dachte Euro7 Version.......
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich war Samstag mal wieder in OWL unterwegs und habe doch eine Harley mit merkwürdigem Auspuff gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll???

Anhang anzeigen 582605


Vielen Dank an moubeli!
Nun bin ich schlauer:

Das ist eine SUPERTRAPP XR-STYLE 2 IN 2 AUSPUFFANLAGE FÜR SPORTSTER
ohne ABE und Straßenzulassung :mad: zum Schnäppchenpreis von 1800 € 😳
Es braucht keine ABE, und die Straßenzulassung gibt's per Lautstärkemessung bei einer Einzelabnahme. Wird dann in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...genau so ist es!
Drei Scheiben waren in der 3.5" Anlage für die Fatboy von 1991

IMG-20201101-WA0001.jpg


TÜV-konform, wobei die Scheiben bei dieser Anlage alle innen im Dämpfer angeordnet sind, völlig unsichtbar von außen, nicht wie bei der gezeigten Anlage der Sporty.

Uli
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Diese Anlagen gab es, wenn ich mich recht erinnere, nicht nur für Harleys. Ein Bekannter hatte so ein Teil an seiner V-Max.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.711
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Drei Scheiben waren in der 3.5" Anlage für die Fatboy von 1991

Anhang anzeigen 583225

TÜV-konform, wobei die Scheiben bei dieser Anlage alle innen im Dämpfer angeordnet sind, völlig unsichtbar von außen, nicht wie bei der gezeigten Anlage der Sporty.

Uli
Die Sozia macht ein Gesicht als würde sie sich auf die Ausfahrt freuen… oder auch nicht. 😂
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Sozia macht ein Gesicht als würde sie sich auf die Ausfahrt freuen… oder auch nicht. 😂
Die hatte ja auch, im Gegensatz zu meinem Enkel (der inzwischen 18 Jahre alt ist und sich auf's Abi vorbereitet), keinen Geburtstag :). Als Geburtstagskind ist gut lachen, wie man sieht. :)

Uli
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Diese Anlagen gab es, wenn ich mich recht erinnere, nicht nur für Harleys. Ein Bekannter hatte so ein Teil an seiner V-Max.
SuperTrapp Anlagen wurden in den USA in den 80'zigern vielfach an japanischen Motorraedern verbaut. Insbesondere bei Motorraedern von Kawasaki (KZ und GPZ) gehoerten sie damals zum guten Ton.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In D hat früher Kess Tech die Supertrapp Anlagen gesetzeskonform umgebaut, die hatten sogar eine e-Nummer. Aus dem reinen Absorptionsdämpfer wurde das durchgehend offene, gelochte Rohr herausgenommen und durch einen von KT konstruierten Einsatz ersetzt (Reflexionsdämpfer). Die Anzahl der eingebauten Scheiben, wie auch offene o. geschlossene Endkappe, spielten dann bzgl. der Lautstärke keine Rolle mehr, oder lediglich eine marginale. Wurde allerdings auch missbraucht, indem der Kess Tech Einsatz entfernt u. durch das Originalteil ersetzt wurde (gab's als E-Teil bei fast allen großen Zubehörhändlern für Harley, Custom Chrome, Drag Specialties, usf.). Außen "Hui", innen "Pfui" ;), außen Plakette mit e-Prüfnummer, innen der laute, amerikanische Dämpfereinsatz :(, dessen Lautstärke sich über die Anzahl der Scheiben, sowie gelochte, o. ungelochte Endscheibe variieren lässt.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
SuperTrapp sah man desoefteren an den Sportster Modellen. Bei den Touring Bike eher selten und mittlerweile gar nicht mehr. Bin mit den Rinehart True Dual Systemen sehr zufrieden. Sind nicht uebermaessig laut und machen auch beim Tuning keinerlei Probleme.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
3x Bagger Party Race



 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich war Samstag mal wieder in OWL unterwegs und habe doch eine Harley mit merkwürdigem Auspuff gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll???

Anhang anzeigen 582605


Vielen Dank an moubeli!
Nun bin ich schlauer:

Das ist eine SUPERTRAPP XR-STYLE 2 IN 2 AUSPUFFANLAGE FÜR SPORTSTER
ohne ABE und Straßenzulassung :mad: zum Schnäppchenpreis von 1800 € 😳
Kann mer machen,- jedem wie gefällt ;) Hat jeder eigenen Geschmack.
- Ich halt mich eher am Original,-sieht für mich ,stimmiger' aus,---zumal Ansaug,-Auspuffseite wie eigentlich ne ,XR' ist voneinander getrennt sind ;)
Aber damals 2014 hab ich auch nach Alternativen für meine XR 1000 zum Original gesucht, - ne Supertrapp für mich zu wuchtig und nach hinten nicht schlanker,---gefiel Mir nicht....
Orig. Anlage bei meiner XR für mich absolut zu laut und kein schöner Klang.-Ist ein ReflexionsschallDämpfer.( lediglich Siebrohre,Innendurchmesser nicht durchgehend offen,Schall breitet sich aus und wird in Kammer'n umgeleitet)
--- hab ich umgebaut - zum AbsorbtionsSchalldämpfer - lediglich ein durchgehendes,gelochtes Rohr,und DämmMaterial zwischen Rohr und AussenHülle ist vorhanden.- gleichzeitig Länge etwas eingekürzt.(Optik) --
Ergebnis - Lautstärke, und vor allem der ,nervige' obere Frequenzbereich ist abgemildert.
--( Langwierige Bastelarbeit,etliche Versuche,Versionen)... aber
Für Mich weitaus eher TÜV- gerecht als orig.Anlage - ich weiß nicht wie damals Harley das geschaft hat....
Für mich klingts nun schön,-wie ein BullDozer bei Arbeit......;)-auch keine Probleme Nachbar'n,Kontrollen seither......
PS: - Ich Für Mich - so ne Duc 750/900SS aus 73 und folgend --mit dem Conti-Auspuff --- da lebt mein Herz,- des ist nicht Krach-da arbeitet halt ne Maschine und gibt seine Leben's-Äusserungen preis..;)
Hör ich heut manche Auspuffanlagen- sind einfach nur laut.- nicht schön
 

Anhänge

D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Warum?
Heisst doch Harley Hasser Thread...
Sind nun mal Eisenschweine mit dem bescheuerten Mix aus metrischen und zölligen Schrauben...
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben