Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deine Zahlen passen ja gar nicht in die Kästchen :zunge:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
875
Hier mal was einfaches. Die Höhe h ist mit Herleitung gesucht.

Dreieck.JPG
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
5.363
Ort
85xxx
Modell
F 800GS & 1200GS Rally & M4Ride
Braucht man in dem Fall, um das zu ertragen ...

... hier eine Lösung für eins der drei Multiplikationsschemata (oben mal links unten = rechts unten):

Anhang anzeigen 358556

Gruß
Serpel
Lass mich raten - Du warst in der Schule ein einfaches und bei den Lehrern beliebtes Kind ? ;)
Ich geb das meinem Sohn nach den Ferien jetzt mal mit in die Schule - bin gespannt auf die Reaktion der Lehrkraft... :)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
875
Dann halt mal eine korrekte Zeichnung. (Nicht böse sein ist Freihand)
Vorderansicht und Draufsicht sind exakt gleich. Es fehlt nichts, auch keine Phantom Linien.
Gesucht ist die Seitenansicht des Teiles.


Unbenannt.JPG
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
635
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Seitenansicht ist nicht definiert. Die Seitenwände können "voll" sein, auch in der Mitte "offen" oder beliebige Figuren, solange ein geschlossener Rand vorhanden ist.

Oder ist mir eine Rahmenbedingung entgangen?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
875
Larsi deutet an das es zwei Lösungen gibt. Stimmt auch! :wink: Ändert aber nichts am gegebenen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
635
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Kannst quer auch eine V-Form durchfräsen, oder ein Bärchen. Von vorn und von oben sieht es immer noch gleich aus...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
635
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Solange der umgebende Kasten (bounding box) der Figur kleiner ist als das "Loch" in deinen Skizzen, ist die Form völlig egal
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
635
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dann verstehe ich deine Zeichnung nicht. Die kleinen Quadrate (innen) sind Löcher...?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
875
Das werde ich nicht beantworten. Wären aber die inneren Quadrate nicht da, wie sähe dann dein Lösungsansatz aus?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
6.632
Ort
Engadin
Modell
S 1000 R ;-)
Das ist die einfachste Lösung, die mir einfällt:

ergänzt.JPG


Einfach ein um 45° geneigtes Rechteck mit einem rechteckigen Loch in der Mitte, deren Höhen Wurzel zwei mal so groß sind wie die Breiten.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
635
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mein Lösungsansatz entspricht meinem Verständnis - du hast von vorn wie von oben ein Quadrat mit einem jeweils quadratischen Loch. Dann kannst du in der Queransicht beliebig viele Formen finden, s.o.

Wenn das nicht das ist, was du meinst, dann ist deine Skizze nicht eindeutig genug, um "nur" eine oder zwei Lösungen zu ermöglichen.

Wenn das kein Loch ist, kann es auch ein Würfel sein, der oben und vorn eine viereckige Nut hat.

Serpels Lösung ist auch möglich und unabhängig davon, ob das innere Quadrat ein Loch oder eine Nut ist.

Es kann auch eine Walze sein, dann wäre die Seitenansicht ein Kreis.

Es können zwei Ebenen sein, die im 90°-Winkel verbunden sind. Dann ist die Seitenansicht ein L.

Das innere Quadrat kann keine hervorstehende Form sein, da die in der jeweils anderen Perspektive erkennbar sein müsste. Wenn es ein Loch ist, kann es durchgehend durch einen flachen (diagonal, L, ...) Körper oder ein Volumen sein, oder auch nur Vertiefungen, oder nur ein Ornament.

Wenn die inneren Quadrate nicht da wären, würde das an den Lösungsansätzen nichts ändern. Es gibt ja genügend Körper, die von drei Seiten drei völlig unterschiedliche Ansichten haben, und ob da nun in einer, zwei oder drei RIchtungen Löcher drin (bzw. durch) sind oder nicht, ändert an der äußeren Form nichts.

Bislang gibt es keine Hinweise (aus Zeichnung oder Aufgabe), dass eine dieser Möglichkeiten nicht möglich wäre.
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben