Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der zugegebene Smarte Lösungsansatz von Serpel bedingt mindestens in einer der beiden gegebenen Ansichten unsichtbare Linien, bei der Annahme...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der zugegebene Smarte Lösungsansatz von Serpel bedingt mindestens in einer der beiden gegebenen Ansichten unsichtbare Linien, bei der Annahme, dass dein Geneigtes Rechteck ja auch eine Dicke >0 hat.
(Je dicker das Teil, desto sichtbarer werden die unsichtbaren Linien.)

@ Morg: Die beiden gegebenen Ansichten sind voll definiert.

Gruß Brauny
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
bei der Annahme, dass dein Geneigtes Rechteck ja auch eine Dicke >0 hat.
Hat es natürlich nicht. Bin von d=0 ausgegangen.

Alternativ kann man das auch als Drahtmodell betrachten, ganz ohne Flächen. Die Aufgabenstellung verlangte keine der Bedingungen, die jetzt im Nachhinein gefordert werden:
Dann halt mal eine korrekte Zeichnung. (Nicht böse sein ist Freihand)
Vorderansicht und Draufsicht sind exakt gleich. Es fehlt nichts, auch keine Phantom Linien.
Gesucht ist die Seitenansicht des Teiles.
Gruß
Serpel
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nein, nein, nein, hier sind keine Bedingungen hinzugekommen. Korrekte Zeichnungen gibt es nur bei Volumen Körper, sonst kann ich mir den Hinweis, der nicht fehlenden Phantom Linien schenken. Ein Bauteil mit Dicke = 0 ist physikalisch nicht vorhanden. Wäre es eine Folie o.ä. hatte diese eine Dicke und bei deiner schräg gezeichneten Seitenansicht mindestens in einer der Ansichten Phantom Linien.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat es natürlich nicht. Bin von d=0 ausgegangen.

Alternativ kann man das auch als Drahtmodell betrachten, ganz ohne Flächen. Die Aufgabenstellung verlangte keine der Bedingungen, die jetzt im Nachhinein gefordert werden:


Gruß
Serpel
D=0 hatte aber keine Seitenansicht, wäre genau genommen nicht als Figur vorhanden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist jetzt wirklich Unsinn, weil auf das Drahtmodell keiner eingeht (nach dem Motto: was nicht sein darf, kann nicht sein).

Gruß
Serpel
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da will ich gern drauf eingehen. Wenn ich ein Drahtmodell erstelle, dann arbeite ich mit Punkten, Vektoren und Polygone. Erst gerändert kommen Flächen dazu. Unsichtbare Linien (Phantome) kommen da halt nicht vor.
Gruß Brauny
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Unsichtbare Linien (Phantome) kommen da halt nicht vor.
Ganz im Sinne der Aufgabenstellung eben.

Würdest du jetzt bitte die Aufgabe eindeutig formulieren, damit man weiß, was man soll, darf, was gesucht ist und was nicht (z. B. was ist eine "Phantomlinie")?

Gruß
Serpel
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die gestrichelten, hinter dem Teil liegenden, sind die Phantom Linien (unsichtbare Linien)

Unbenannt.JPG
Unbenannthh.JPG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ich mir schon gedacht. Was aber, wenn es sich um gerundete Flächen handelt?

Gruß
Serpel
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kürze das mal ab. Das Teil hat keine Wölbungen. Die Basis des gesuchten Teiles ist ein Würfel.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zwick mich einer, das ist im Prinzip meine Lösung.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn richtig, Freispiel.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist unlogisch. Am Übergang von der "Erhebung" zur schrägen Fläche ist ein Knick - also müsste da eine Phantomlinie zu sehen sein.

Das Argument, die liege hinter einer "echten" Linie und wäre damit unsichtbar, gilt genauso für alle meine o.a. Lösungen.

Was denn nun?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
38 stimmt, aber die Begründung ist unzureichend.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
opi hat richtig

1. Reihe: Ecken zählen = 3 x 15 = 45
2. Reihe: Banane = 1, also 4 + 4 + 15 = 23
3. Reihe: Banane: 1; Uhr jeweils 3, also 4 + 3 + 3 = 10
4. Reihe: Uhr: 2, je Banane: 1, aber: Punktrechnung vor Strichrechnung!, und: Ecken zählen (3 x 11),
38 !!!
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben