Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dr. Schlaumeier hat dieses Programm geschrieben. Die Frage ist jetzt, wird es sich immer beenden oder gibt es Fälle in denen es ewig läuft?
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Folge endet nach endlich vielen Schritten immer bei der 20.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Zahl wird ja immer wieder verdoppelt, sobald sie nach sukzessiver Verringerung um 4 unter die 20 kommt (oder bereits ist). Spätestens nach der zweiten Verdoppelung ist sie aber durch vier teilbar (da eine Verringerung um vier nichts an der Teilbarkeit durch zwei ändert) und endet dann in der 20.

Das ist die Beweisidee, die man noch beliebig ausschmücken kann.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was ändert sich an der Lösung und an obigem Beweis, wenn man n nicht durch n-4, sondern durch n-8 ersetzt, sobald n > 20 ist?

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Nix... :)

(Edit: Falls richtig, Freispiel!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Serpel hat es ja schon beantwortet. Faires Ziehungsgerät vorausgesetzt gibt es keine unwahrscheinlichen Ziehungen, Du bist dem klassichen Gambler's Fallacy erlegen.
gaaaanz falsch, Bill Gates hat eine Formal für unwahrscheinliche Ziehungen gefunden, wie hat er sonst die vielen Milliarden gescheffelt? Die Regierung unterdrückt dieses Wissen nur

39CCC8F9-CB08-474C-92BC-F3BF6CF6BEB9.jpeg
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Exakt!

Und warum funktioniert dann meine Beweisskizze nicht mehr? (War auch gefragt.)

So oder so - dein Spiel!

Gruß
Serpel
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau hören möchtest.

Deine Beweisskizze fußt darauf, dass jede Zahl spätestens nach 2 maliger Multiplikation mit 2 durch 4 teilbar ist und deshalb durch mehrmaliges Subtrahieren von 4 genau 20 erreicht wird, da 20 durch 4 teilbar ist. 20 ist aber nicht durch 8 teilbar, d.h. sobald du eine Zahl als Startwert nimmst die, sobald sie grösser > 20 wird, durch 8 teilbar ist (mindestens 3 mal den Faktor 2 hat, also z.B. 1, 2, 3, 4, 6, 8, 16, 24 ...) wird das Programm nicht halten.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Nobbe, das hatten die Herren hier schon - so als kleines Häppchen zwischendurch.

Am besten wieder ein Hochmathematisches Rätsel für die Professoren hier im kleinen Kreis.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Das ist ja schon fast eine philosophische Frage: Sichtbar für wen? Für mich sind es 5 und damit ist es für mich die richtige Lösung – selbst wenn du mehr oder weniger Blätter siehst :D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
im Filmbild sehe ich noch Captain Future: Die Waschmaschine. Nobbe kann weitermachen, von meiner Seite gibt es Freispiel.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Wo ist eigentlich Nobbe? Das Leben ohne Knobeleien ist doch sinnlos...

Und da sonst auch niemand will, hier mal eine Frage aus einer großen Boulevardzeitung: Wie unterteile ich ein Quadrat in 4 unterschiedlich große gleichschenklige Dreiecke?

P.S. Serpel darf erst antworten, wenn bis morgen niemand sonst die Lösung bringt, ansonsten ist das wieder in < 1 Minute gelöst... :zwinkern:
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben