Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eine Primzahl :wuub:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Nö ein Satz der mit Buchstaben und den Zahlen DARIN einen Sinn ergibt.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Auch gut! Und kreativ.
Aber mir fällt dazu ein "Merksatz" ein, den Mütter gerne ihrer jugendlichen Tochter mit auf den Weg geben.

Wenn.....
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich hab mich hier nur reingedrängelt....sorry.
Damit es mit richtigen Rätseln weitergehen kann, gebe ich die Auflösung bekannt und verschwinde auf das Sofa:

Wenn 2 5 Minuten 1 sind, sollten sie 8geben, dass sie in 9 Monaten nicht 3 sind.
 
G

Gast 23088

Gast
Ich hab mich hier nur reingedrängelt....sorry.
Damit es mit richtigen Rätseln weitergehen kann,
1.) Du hast Dich nicht "reingedrängelt", es war ja Freispiel von Serpel! (Eher hatte ich mich zuvor reingedrängelt)
2.) Dein Rätsel ist doch ein "richtiges" Rätsel. Hier sind doch alle möglichen Knobeleien gerfagt (Wortspiele, Suchbilder,...). Nur weil manche von uns auch Spaß an eher mathematischen Rätseln haben, definiert das nicht, was hier reinpasst und was nicht. Es wurde ja (durchaus zu Recht!) auch schon kritisiert, dass manches hier zu abgehoben ist. Ich finde: Die Mischung macht es! Also alles gut und gerne mehr solcher Rätsel!
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
ECBD769A-93B6-4A2A-9F2A-9F65EFFE4F9D.jpeg

Eine Schokoladenfabrik produziert verschiedene Größen von rechteckigen Tafeln die jeweils aus identischen quadratischen Stücken der Größe 1 bestehen. Die Marketingabteilung hat nun eine neue grandiose Idee: dreieckige Tafeln.

Der Produktionsleiter bekommt grauen Haare und baut die Produktionsstraße so um, daß im letzten Schritt vor der Verpackung die rechteckigen Tafeln diagonal zerteilt werden. Der schlaue AZUBI Max sagt dem Meister, dass er ihm für 100 Tafeln Schokolade eine Formel verrät, mit der er ausrechnen kann wieviele Stücke einer Tafel durch den diagonalen Schnitt zerschnitten werden, abhängig von der Größe der Tafel.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Achim muss ja heute arbeiten :eekek: und Serpel hat es bestimmt schon raus und hält sich vornehm zurück oder war heute noch nicht hier und schlürft noch seinen Kaffee aber hier noch ein Beispiel und darin versteckter Hinweis für Andere die sich vielleicht daran versuchen wollen um es besser nachvollziehen zu können. Unten sieht man eine Menge ähnlicher Tafeln mit den Dimensionen 2*3, 4*6, 6*9, 8*12 und 10*15 Stücken die durch die rote Linie in Dreiecke zerteilt werden. Das sollte man sich genauer anschauen. Die anderen Dimensionen entlang des Schnitts kann man vergessen, weil dann die ursprünglich rechteckige Tafel ja kein ganzes Stück in einer Ecke gehabt hätte.

95A1F60A-3C7A-4E85-AC48-41A993131C8E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bezeichnet m die Anzahl der Schokostückchen in der einen Richtung und n die Anzahl in der anderen Richtung, so werden

m + n - ggT(m,n)

Stückchen durch den diagonalen Schnitt zerschnitten (ggT = größter gemeinsamer Teiler).

Gruß
Serpel
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
dreieckige schokolade gibts doch gar nicht :cool:
 
G

Gast 23088

Gast
Achim muss ja heute arbeiten :eekek:
Schlimm daran ist ja nur, dass Du ausgerechnet dann 100 Tafeln Schokolade spendierst :mad:. Hoffentlich wird Serpel nicht schlecht...:kotzen:

Neues, einfaches Rätsel zwischendurch, garantiert nicht mathematisch:

Das Ehepaar John und Sylvia macht eine Motorradtour durch die USA auf einer BMW. Welches Motorrad fährt ihre Begleitung und wer sitzt dort auf dem Sozius?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
lässt sich googeln, deshalb verrat ich nix
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Oh Sxheisse, natúrlich, wenn sich das ‘ihr’ auf Sylvia bezieht, dann fährt ihr Mann eine BMW und sie sitzt selber auf dem Sozius, weil es kann ja nicht sein, dass der Mann die Frau fahren lässt... oder etwa doch?

Falls das stimmt, ich habe es nicht gefoogelt!
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben