Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man es ohnehin googeln kann und sonst niemand spontan darauf kommt, kann ich auch auflösen und hier wieder freigeben. Das Motorrad ist eine...
G

Gast 23088

Gast
Wenn man es ohnehin googeln kann und sonst niemand spontan darauf kommt, kann ich auch auflösen und hier wieder freigeben.

Das Motorrad ist eine Honda CB77 "Super Hawk" und auf dem Sozius sitzt Chris Pirsig, Sohn von Robert M. Pirsig. Hier ein Foto der beiden von der Tour, die 1968 stattgefunden hat:

zen.jpg


Beschrieben in diesem ja eigentlich sehr bekannten Buch.

FREISPIEL!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich nehme das Freibier:

Der Hersteller des folgenden Aut.. Fahrzeugs ist in den 40 er Jahren Formel 1 Rennen gefahren.
Aber auf welcher MARKE?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ja verreck! Super!
Woher kennst Du Egon Brütsch oder wie bist Du drauf gekommen? ??
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ja verreck! Super!
Woher kennst Du Egon Brütsch oder wie bist Du drauf gekommen? ??
Vor längerer Zeit bin ich mal beim Stöbern auf die Restaurierung von Kleinstwagen gestoßen (eher nicht so spannend) und auf Deinem Foto steht ja die halbe Modellbezeichnung von MOPETTA drauf, naja und dann fiel es mir so langsam und mit Wikipedias Hilfe wieder ein.


Also eher ein Zufall:)

PS: zum Stöbern: ich hatte mal bei einer Tour ins Oberbergische die Fa Breuer Karosseriebau in Drolshagen entdeckt und die haben einen historischen Kleinrennwagen mit 500er BMW-Motorradmotor, Monopoletta, restauriert. Irgendwie in dem Zusammenhang war das wohl...



auch ein Freibier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Gut gemacht .
Ich habe ihn 1985 noch kennen gelernt. Ein hochinteressanter Mann, der mit ca. 85 Jahren in einer Sammlung von Fotos aus seinen Rennsportjahren gelebt hat. Er war so stolz darauf, wen er alles als Konkurrenten hatte und er war begeistert, dass ein junger Mann mit 25 ihm bei seinen Wortfindungsproblemen helfen konnte, weil mir die Namen alle bekannt waren. Seine Lebensgefährtin war immer noch bei ihm. Es war die Dame, die auf den Prospektfotos in den Kleinstwagen posierte. Eine größere als Fotomodell hätte nicht rein gepasst oder hätte zumindest das Autochen zu klein wirken lassen.
Motorradrennen ist er auch gefahren. ....
Er konnte mich stundenlang faszinieren.
RIP Egon
 
G

Gast 23088

Gast
...guck noch mal genau, passt nicht ganz. Und ist auch nicht das gesuchte Wort (das, zugegeben, vermutlich nicht in jedermanns alltäglichem Sprachgebrauch vorkommt...)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Der willi.k hats ja schon fast gehabt, also falls du was hast, mach doch bitte weiter.
Ansonsten Freispiel, ich hab nix vernünftiges.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Zonko fährt mit seiner Aprilia Factory auf dem Red Bull Ring und trifft dort auf Bonsai, der dort mit seiner bald 500‘000 Km GS einen entspannten Tag verbringt.

Um die Überlegenheit der Kombination Zonko/Aprilia zu demonstrieren schlägt Zonko vor dass sie ermitteln wer über 2 Sessions, jede 60 Km lang, die höhere Durchscnittsgeschwindigkeit fährt. Der Gewinner zahlt dem Verlierer 100 Flaschen seines geliebten Yippy Party Kindersekts. Bonsai trinkt eigentlich nur Bier und Wein, überlegt kurz und sagt dann er ist einverstanden, wenn Zonko ihm stattdessen 100 Flaschen Tannenzäpfle beschafft und die erste Session mit nur 60 Km/h Durchschnitt fährt um den Leistungsnachteil der GS auszugleichen. Zonko lächelt ob der Leistungs und Gewichtsvorteile seiner Aprilia und willigt ein. Er plant in der 2. Session die Factory auszuwinden und im maximalen Herbrennmodus ein so hohes Tempo zu fahren, dass er über die 2 Runden ein höheres Durchschnittstempo hat als (oder mindestens gleich hohes hat wie) die GS, ausserdem weiss er, dass Bonsai die 1‘000‘000 KM mit der GS erreichen will und deshalb die GS nicht quälen wird. Bonsai fährt wie erwartet in beiden Sessions ein boxerschonendes gleichmässiges Tempo von 120 Km/h.

Welche Geschwindigkeit muss Zonko in der 2. Session fahren um ein Durchschnittstempo über beide Sessions von 120 Km/h zu erreichen und den Kindersekt zu gewinnen?

@Serpel & @AchimL dürfen erst Donnerstag nach 20:00 Uhr antworten :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Na, wenn der Bonsai im ersten Durchgang doppelt so schnell ist wie der Zonko, dann kann das weder ein Achim noch ein Serpel im zweiten Durchgang ab 20 Uhr noch lösen ... :smoke:

Gruß
Serpel
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Hmpff... das war doch der Witz dabei... jetzt wird es niemand mehr versuchen... z.B. mit dem Ansatz „na dann fahre ich doch in der 2. Session einfach 180 KM/h...“

Dann kannst du ja auch gleich mal sagen, wie schnell der Zonko in der 2. Session fahren muss, wenn Bonsais Tacho falsch ging und er in beiden Sessions nur 119 KM/h gefahren ist :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
"Hmpff..." :giggle:

Also wenn der Bonsai 120 km mit 119 km/h fährt, benötigt er dazu 120/119 Stunden. Der Zonko benötigt für seinen ersten Durchgang à 60 km mit 60 km/h bereits genau eine Stunde. Wenn er den Bonsai im zweiten Durchgang noch überholen will, muss er die zweiten 60 km in weniger als 1/119 Stunden schaffen, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7140 km/h ... dem Zonko trau ich das aber zu.

Gruß
Serpel
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
... muss er die zweiten 60 km in weniger als 1/119 Stunden schaffen, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7140 km/h ... dem Zonko trau ich das aber zu.

Gruß
Serpel
7140 km/h - bei 119 oder unmöglich bei 120 - das ist doch für jemanden, der ganz unbelastet da rangeht, bestimmt überraschend

Ich bin ja schon beruhigt, daß du dem Zonko immerhin Warp Speed nicht zutraust :giggle:

Du hast das Spiel - oder hier noch etwas leichtes für zwischendurch, während Serpel die Gleichungen von Yang-Mills erforscht :giggle: :

Wenn anderthalb Hennen in anderthalb Tagen anderthalb Eier legen, wie viel Eier legt dann eine Henne in einem Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Ich bin ja schon beruhigt, daß du dem Zonko immerhin Warp Speed nicht zutraust :giggle:
Sorry, aber Ihr vernachlässigt beide das Prinzip der Raumzeit-Krümmung, welches Zonko sich nachweislich bereits auf seiner Tour mit einer Harley Road King (!) zum Mond zu Nutze gemacht hat (Zonko auf Monden, Edition Reitwagen; wer's noch nicht kennt: Unbedingte Leseempfehlung!).
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn anderthalb Hennen in anderthalb Tagen anderthalb Eier legen, wie viel Eier legt dann eine Henne in einem Tag?
Also, ich kenne 1,5 Hennen nur vom Hähnchengrill (als drei halbe Hähnchen) und Eier gibt es in S/M/L, aber 1,5 Hennen, die 1,5 Eier legen (oder eine Henne, die 2/3 Eier legt... :confused: )
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben