Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann kennst du das sicher auch :giggle:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zur Erklärung des 2/3-Eis von Achim:

1 Huhn legt an 1 Tag n Eier <=>

k Hühner legen an 1 Tag kn Eier <=>

k Hühner legen an m Tagen kmn Eier <=>

1.5 Hühner legen an 1.5 Tagen 1.5 Eier <=>

k = 1.5 und m = 1.5 und kmn = 1.5 <=>

n=1/1.5 = 2/3

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jemand fährt eine Strecke von 1000km mit einem Schnitt von 100 km/h. Er fährt den ersten Teil mit einem Schnitt von 80 km/h und den zweiten Teil mit einem Schnitt von 120 km/h. Wie viele Kilometer legt er auf dem ersten Teil der Reise zurück?

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Stimmt natürlich.

Wieder dein Spiel!

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Der Kartoffel-Bauer und sein Knecht sitzen beim (Bauern-)Frühstück, der Knecht liest in der Zeitung: "Rekord-Kartoffelernte" und sagt zum Bauern: "Super, dann gibt es jetzt eine Lohnerhöhung, oder?" Der Bauer entgegnet: "Bist Du deppert? Ich muss Deinen Lohn jetzt kürzen!"

Warum?
 
G

Gast 23088

Gast
Richtig. Oder genauer: Der Preis sinkt stärker, als die Menge steigt.

Ist ein alter Merkspruch aus der Agrarökonomik: „Nichts ist so schlecht für den Bauern, wie eine gute Kartoffelernte“. Warum? Große Ernte bedeutet viele Kartoffeln auf dem Markt, der Preis wird sinken. Bei sinkenden Preisen wird mehr konsumiert, aber bei einer sog. „unelastischen“ Nachfrage (wie eben bei Kartoffeln) ist dieser Mehrkonsum anteilig kleiner als die Preisminderung. Erlös ist Preis mal Menge, der Preis sinkt stärker, als die Menge steigt, die Erlöse insgesamt sinken also. (Überlegt selbst: Kennt Ihr überhaupt den aktuellen Kartoffelpreis? Wenn der sinkt, esst Ihr dann wesentlich mehr Kartoffeln?).

Formal lässt sich das übrigens auch mit der Formel von Amoroso/Robinson zeigen:

E'(x) = p(x)*(1+1/Epsilon)

(mit Epsilon als Preiselastizität der Nachfrage; Epsilon ist üblicherweise negativ und unelastisch bedeutet, dass der Absolutbetrag von Epsilon < 1 ist).

Daraus folgt: Der Grenzerlös E'(x) ist bei unelastischer Nachfrage negativ.

Empirisches Beispiel 2014: Rekord-Kartoffelernte (plus 17,7 % im Bundesdurchschnitt), aber Preise um 30% geringer als im Vorjahr (siehe Kartoffelbauern fahren Rekord-Hektarerträge ein)

Dein Spiel!
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Achim hat sich mit seiner R1200GS verfahren und steht auf der falschen Seite des schönen Silsersees im Engadin. Anstatt um den See zu fahren, schiebt er das Motorrad auf ein altes Floß und paddelt über den See zur Ferienwohnung Casa Bellavista Isola wo er sich mit Serpel zu einem Knobelwettstreit trifft. Dummerweise rutscht ihm in der Mitte des Sees das schicke Töff vom Floß Und fällt ins Wasser. Um wieviel (ca.) wird sich der Wasserstand des Sees dadurch ändern oder bleibt er gleich?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Da der See ja wahrscheinlich Zu- und Abflüsse hat, sollte der Wasserstand gleich bleiben.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Wasserstand sinkt, da der Töff im schwimmenden Zustand sein gesamtes Gewicht in entsprechendes Wasservolumen umsetzen kann - wenn er untergegangen ist, setzt er nur noch sein Volumen als verdrängtes Wasservolumen um. Der Wasserspiegel sinkt also schlussendlich, weil die Dichte des Fahrzeugs größer ist als die Dichte von Wasser.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bei einer Adventure mit leerem Tank könnte der Wasserspiegel auch gleich bleiben. :giggle:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich habe eine Badewanne und setzte dort etwas rein, z.B. ein Boot. Dann sinkt der Wasserstand? Und wenn es dann noch untergeht habe ich doch das Boot zusätzlich zum Wasser in der Wanne. Wie kann ein Gegenstand sein Gewicht in Volumen umsetzen? Entscheidend für die Volumenzunahme des Sees ist doch nur die Dichte und das Volumen des versenkten Gegenstandes. Ich kann Dir geistig nicht folgen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie kann ein Gegenstand sein Gewicht in Volumen umsetzen?
Durch das archimedische Prinzip: Das Gewicht des schwimmenden Körpers entspricht dem Gewicht des verdrängten Wassers.

Steht das Motorrad auf dem schwimmenden Floß, sinkt das Floß gerade so weit ein, dass das Gewicht des dadurch (zusätzlich) verdrängten Wassers dem Gewicht des Motorrads entspricht. Da das Motorrad schwerer ist als Wasser, ist das Volumen dieses verdrängten Wassers größer als das Volumen des Motorrads.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben