Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ca. e^5,78996 -10 Minuten edit nein es sind ja blätter nicht seiten lol also 269
G

Gast 23088

Gast
...nein, ich ordne, wie auch in Bibliotheken üblich, von links nach rechts. Dann ist das Ergebnis eine Stunde :):

Wenn die Bücher ordnungsgemäß ins Regal gestellt wurden, also der zweite Band rechts vom ersten Band steht, dann liegen der vordere Buchdeckel des ersten Bandes und der hintere Deckel des zweiten Bandes direkt aneinander. Der Bücherwurm braucht sich also nur durch einen Deckel zu nagen, wofür er eine Stunde benötigt, um auf den hinteren Deckel des zweiten Bands zu stoßen.

Stammt aus einem "Standardwerk" für Rätsel: Sam Loyd war Amerikas berühmtester Rätsel- und Spieleerfinder. Vier Jahre nach seinem Tod 1911 gab sein Sohn die Rätsel seines Vaters in einem Buch mit dem Titel »The Cyclopedia of 5000 Puzzles, Tricks and Conundrums« heraus. Siehe auch hier: Hemmes mathematische Rätsel: Der Bücherwurm
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
der zweite Band rechts vom ersten Band steht
Hi Achim, ich stehe da jetzt leider immer noch auf dem Schlauch, gebe ich ja ehrlich zu! Das mag aber auch an meiner ausgeprägten links-rechts-Schwäche liegen:smile:
Aber wenn Band 2 rechts neben Band 1 steht, dann berühren sich doch der hintere Deckel von 1 und der vordere von 2.
Ich hab da auch schon bei Heinrich Hemme auf der Seite geguckt, aber kein Bild gefunden.
Das Bild in meinem Kopf sieht jedenfalls noch anders aus...
Nicht, dass das nur richtig ist, weil Herr Hemme das mal behauptet hat und keiner je widersprechen mochte :giggle:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
ich habe doch gar keine Bücher, aber ich hab eben bei der Nachbarin geklingelt, die hatte sogar 2.
Nun ist es sogar mir klar geworden, learning by doing, sozusagen :bounce::bounce::bounce:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
nee, die iss mir viel zu belesen... :running:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Besten sterben immer zu jung ... :biggrin:

Gruß
Serpel
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
Zwei Herren (es können auch Damen oder Diverse sein oder eine(r) so und eine(r) so, das ändert nichts Wesentliches) sitzen im Zug und fahren durch die Lande. "Wo sind wir g'rad' eigentlich?" - "Keine Ahnung." - "Da sind wir doch g'rad' an einem Bahnhofsankündigungsschild vorbeigekommen?" - "Kann sein, aber ich hab' zu spät hingeschaut". - "Ich auch, aber ich meine, ich hätte BERLIN gelesen". - "Bist Du sicher? So lange wie wir schon unterwegs sind, müssten wir doch längst am Bodensee sein?" ... Wo sind die beiden Protagonisten?
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben