Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aus Wikipedia: "Der Schreibstil der Reitwagen-Journalisten und der hohe Verbreitungsgrad vor allem in der Szene der schnellen Biker führt unter...
G

Gast 23088

Gast
der Terminus "Winkelwerk" ist/war mir völlig unbekannt.
Aus Wikipedia: "Der Schreibstil der Reitwagen-Journalisten und der hohe Verbreitungsgrad vor allem in der Szene der schnellen Biker führt unter anderem dazu, dass neue Wortschöpfungen zuerst von den Lesern, dann von anderen Zeitungen und schließlich von vielen Bikern im Verbreitungsgebiet übernommen werden. So wurden die Bikerjargon-Ausdrücke Winkelwerk (kurvige Landstraßen), herbrennen (abhängen, besiegen), Bürgerkäfig (Personenkraftwagen) und Kilogixxer (Suzuki GSX-R 1000) zum ersten Mal im Reitwagen verwendet."

...ich kenne/kannte diesen Begriff schon lange (gefühlt, seit ich Motorrad fahre), wüsste aber nicht, wo ich ihn das erste mal gehört/gelesen habe.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
...ich kenne/kannte diesen Begriff schon lange (gefühlt, seit ich Motorrad fahre), wüsste aber nicht, wo ich ihn das erste mal gehört/gelesen habe.
Im Zweifelsfall in d.r.m.

Aber selbst wenn jetzt der Ort des Treffens geklärt ist: es fehlt noch eine klare Absprache über den Zeitpunkt. Sonst verpassen sie sich erneut, und wir müssen uns statt dessen über einen weiteren Ort die Köpfe heißrauchen lassen.
 
G

Gast 23088

Gast
es fehlt noch eine klare Absprache über den Zeitpunkt.
Das ist ganz einfach: Ziegenpeter startet am Bray Hill in Douglas und fährt einen 60er Schnitt, Serpel startet gleichzeitig in Ramsey (Parliament Square) und ist (natürlich) schneller. Sie starten gleichzeitig um 10:00 Uhr.
a) welchen Schnitt muss Serpel fahren, damit sie sich gleichzeitig in Glen Helen treffen?
b) Wann treffen sie sich?
 
G

Gast 23088

Gast
...na gut, ich lass das mal gelten, wenn Ihr wirklich so langsam seid. Ich hatte ja - IoM! - natürlich einen Mph-Schnitt gemeint. Nicht, dass Serpel noch beleidigt ist (ich kenne ja seine Nordschleifen-Videos) :p
 
G

Gast 23088

Gast
60 Knoten sind ca 111 km/h, Du brauchst also nur knapp 8 Minuten, Serpel muss dann 169 km/h bzw. ca. 91 Knoten machen... :) (Stimmt hoffentlich auf die Schnelle...)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
ja stimmt. nun bild - 3 dinge sind komisch - wer es googelt bekommt herpes :(

rätzl.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
...na gut, ich lass das mal gelten, wenn Ihr wirklich so langsam seid. Ich hatte ja - IoM! - natürlich einen Mph-Schnitt gemeint. Nicht, dass Serpel noch beleidigt ist (ich kenne ja seine Nordschleifen-Videos) :p
Ja, irgendwie glaube ich schon, dass man auf dem Snaefell Mountain Course locker mal einen 150er-Schnitt (km/h) erzielen kann. Natürlich nur, wenn der Kurs für den Publikumsverkehr gesperrt ist. Geht ja zur Hauptsache geradeaus.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
dass man auf dem Snaefell Mountain Course locker mal einen 150er-Schnitt (km/h) erzielen kann.
Bei "locker" bin ich mir nicht so sicher. Viele blinde Ecken, Hubbel und Sprünge, und eben der psychologische Effekt, eng an Steinmauern, Häusen, Hecken, etc. entlang zu fahren. Du weißt ja selbst viel besser als ich, dass schon die Nodschleife ziemlich eng wirkt, wenn man schnell ist. Das ist auf der IoM noch drastischer. Und von wegen geradeaus: Horst Saiger hat das mal in einem Interview schön erklärt: Wenn Du Bray Hill runter kommst, gibt es da kurz ver der scharfen rechts (Quarterbridge) einen leichten Linksknick, gleichzeitig fällt die Straße leicht ab und die Ideallinie ist recht nah am Bordstein. Wenn man da mit 300 ankommt, wird - laut Saiger - aus diesem Knick eine durchaus anspruchsvolle Kurve. Also, ein bissl Übung braucht's schon...

Bist Du schon mal da gewesen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
"Locker" war natürlich salopp dahin geschrieben. Mit Streckenkenntnis meinte ich eigentlich, die ich nicht habe.

Auf der Nordschleife fährt Carlile (Inhaber des aktuellen inoffiziellen Rekords) einen Schnitt von 159 - 17 Prozent schneller als ich. Wenn ich diese 17 Prozent zu 150 km/h dazurechne lande ich bei 175 km/h - weit unter dem aktuellen Rekord von 218 km/h. Ein Schnitt von 150 km/h sollte also mit ein wenig Übung problemlos machbar sein. (Carlile ist den IOM-Meistern durchaus ebenbürtig.)

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Achim möchte auch irgendwann mal so schnell sein wie Serpel und kauft sich deswegen beide Bände von Keith Codes "A Twist of the Wrist". Er fängt an zu lesen, findet das dann aber zu theoretisch und stellt beide Bände in sein Regal. Beim anlesen ist aber unbemerkt ein Bücherwurm zwischen Einband und erste Seite des ersten Bandes geraten. Dieser frisst sich durch Bücher mit einer Minute pro Blatt und einer Stunde pro Einbanddeckel. Band 1 hat 160 Seiten, Band 2 hat 137 Seiten. Wie lange braucht der Wurm, bis er auf den hinteren Einbanddeckel des zweiten Bandes stößt?
 
K

Kielometer

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
57
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GSA
Ähem,
4h 48 min?
(könnten noch ein paar Minuten mehr sein, da Bücher normalerweise vorn und hinten noch Leerseiten haben, die nicht numeriert werden.)
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben