Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; um 7:00 pm❄☃ Mist ich hatte es gerade gerechnet, mich im Vorzeichen vertan, überprüft, korrigiert und in der Zwischenzeit hat Achim geantwortet...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Aufgabe ist VIEL schwieriger! Da der Schneestand fortwährend anwächst und die Fortschrittsgeschwindigkeit umgekehrt proportional dazu abnimmt.

Gruß
Serpel
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Die Aufgabe ist VIEL schwieriger! Da der Schneestand fortwährend anwächst und die Fortschrittsgeschwindigkeit umgekehrt proportional dazu abnimmt.
Das war auch meine erste Annahme, weshalb ich zunächst versucht hatte ein Polynom 2.ter Ordnung zu bilden und dann ggf. über die 1.Ableitung weiter zu kommen. Da bin ich aber an fürchterlich sperrigen Zahlen gescheitert, und dachte mir, wenn's immer linear sein sein, dann mache ich es mir doch einfach. Nun ja....bin mal wieder gespannt.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
neuer Versuch: 7:30
ich muss jetzt aber schnell zum Sport, daher konnte ich es nicht lange überprüfen und darstellen, bis später.....
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
7:31 Uhr, weil er eine Pipipause einlegen musste.
Ne, quatsch!
OT:
Ich staune immer wieder darüber, wovon ich keine Ahnung habe.
Eure Knobelaufgaben sind für mich vom anderen Stern.
Nicht, dass ich Sie nicht verstehe, aber rechnen kann ich sie nicht.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich glaub das Achim mittlerweile ganz andere Probleme hat...wenn sich sein Anliegen nicht inzwischen "gelöst" haben sollte :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
so, letzter Versuch mit y = a/x + b, dann wäre es "kurz vor 8" ( - 5,45 min)

wird auch nicht stimmen.....bin weiter gespannt :nixweiss:
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Also ich entschuldige mich schonmal weil ich mich bestimmt verrechnet habe, bin dummerweise auf Arbeit stark eingespannt und habe wenig Muße, aber jetzt genug der Ausreden, ich komme auf ca. 47 Minuten bevor Achim zu schaufeln angefangen hat… wegduck

Edit: habe mich irgendwo verfranzt… könnte auch nur ca. 5,75 Minuten gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
...Denkfehler, vergesst es :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
so, letzter Versuch mit y = a/x + b, dann wäre es "kurz vor 8" ( - 5,45 min)

wird auch nicht stimmen.....bin weiter gespannt :nixweiss:
Also ich entschuldige mich schonmal weil ich mich bestimmt verrechnet habe, bin dummerweise auf Arbeit stark eingespannt und habe wenig Muße, aber jetzt genug der Ausreden, ich komme auf ca. 47 Minuten bevor Achim zu schaufeln angefangen hat… wegduck

Edit: habe mich irgendwo verfranzt… könnte auch nur ca. 5,75 Minuten gewesen sein
Ohne Rechenweg (wenigstens die wesentlichen Schritte) kann ich das nicht gelten lassen.

Gruß
Serpel
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
für das erste Wertepaar 90 Meter nach 0,5 h ergibt sich in y = a/x + b >>> 90 = a/o,5 +b = 2a + b>>>b = 90 - 2a
für das zweite Wertepaar 120 m nach 1 h erhält man 120 = a/1 + b >>> b = 120 - a
120 - a = 90 -2a >>>> a = - 30 und b = 150
diese Werte in die o.g. Formel eingesetzt ergibt für y = 0 (Wegstrecke) >>> 0 = -30/x + 150 >>> x = 0,2 (h)
das sind in Minuten 12, das heißt der Schneefall begann um 19:48

(Jetzt, bei sauber Aufschreiben von meinem Schmierpapierchen habe ich bemerkt, dass ich zuvor oben einmal + und - verwechselt hatte, weshalb ich im ersten Anlauf auf die krummen 5,45 kam.)

Das ist aber weit entfernt von Peters 5 min, weshalb ich noch einen Denkfehler bei mir vermute....bin immer noch gespannt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Willi,

die Annahme, dass die Ortsfunktion einer Gleichung y = a/t +b gehorcht, ist nicht begründbar.

Gruß
Serpel
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
die Annahme, dass die Ortsfunktion einer Gleichung y = a/t +b gehorcht, ist nicht begründbar.
Das hatte ich befürchtet ! (bzw. auch angenommen):)

Es war mir auch nicht wirklich gelungen, die logischen / mathematischen Verbindungen zu verstehen und in eine Formel umzusetzen, und mein Wertepaar für Wegstrecke / Zeit entbehrte einer gewissen Sinnhaftigkeit....

Ich freue mich auf die Lösung

und schon mal Danke für das schöne Rätsel!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist ein gemeines, da viel zu schwierig. Da braucht’s die Spezialkenntnisse eines Fachmanns.

Entschuldige dafür und danke trotzdem fürs Engagement! :bier:

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Ist ein gemeines, da viel zu schwierig. Da braucht’s die Spezialkenntnisse eines Fachmanns.
Die habe ich - offensichtlich - nicht. Aber mal zum Ansatz: Die lineare Abnahme der Räumgeschwindigkeit hat die Steigung -1/15 (S(t) = 4 - (1/15)t, wenn t in Minuten gemessen wird), damit müsste die (positive) Steigung des Schneefalls bei umgekehrter Proportionalität 15 sein - oder ist da schon der erste Fehler?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Schneehöhe wächst linear mit Zeit: h(t)=mt+h_0

Die Räumgeschwindigkeit verhält sich umgekehrt proportional zur Schneehöhe: v(t)=c/h(t)

Gruß
Serpel
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben