Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit Sicherheit ,
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn die Produktion in nur 11 Monaten starten soll und davor der entsprechende Launch mit Promotion und so, dann sollte das stimmen. Ist ja auch noch ne ganze Menge bis dahin zu tun.

Ich glaube auch, dass der Termin genau so geplant war. Da hat keiner gesagt: "Uiii, die 1250er verkauft sich noch gut, selbst mit Halogen, schieben wir die 1300er noch ein wenig"
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Aber die Münchner werden ja nicht nur von Technikern getrieben, sondern auch von Kaufleuten. Und wenn die Verkaufszahlen der 1250 noch immer in einem akzeptablen Bereich liegen - warum dann "vorschnell" den Nachfolger bringen ? Jedes Jahr länger die 1250 produzieren, bedeutet auch ein Jahr mehr von den Investitionen der Vergangenheit profitieren. Und die 1250 ist nach wie vor ein absolutes Top Motorrad.
Zum Glück bin ich ahnungslos - aber neugierig auch ...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe nix gegen die 1250er gesagt. Habe mir ja selber noch eine bestellt. :-)

So funktioniert die Branche aber nicht.
Das Wechsel-Datum ist vor Jahren geplant worden, Bauteile für die 1250 sind genau in der Menge (+ Ersatzteile) von Zulieferern bestellt worden bis zu einem bestimmten Datum, etc. pp.
Und auch die Zulieferer für die 1300er Komponenten bereiten sich darauf vor.
Alle zeitlichen Änderungen kosten so viel Geld, die mögliche Gewinne wieder auffressen würden.

Es wird produziert bis Juni 23 und dann wird die Linie in der Sommerpause umgestellt.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Kann gut sein, das Du recht hast ! Ich werde einen Tausch wohl an der Optik festmachen. Und das könnte ein Problem werden ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit "Fertig entwickelt" habe ich auch schon gehört. Allerdings wird die Produktion wegen der bekannten Teileproblematik nicht gestartet 🤷‍♂️
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Fertig ist relativ. Vielleicht fertig entwickelt, aber da gibt es schon noch ein bisschen mehr zu tun, bevor man in normaler Stückzahl verkaufen und vor allem bauen kann.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wird aber dann teures Zubehör sein und in Serie gibt es dann wieder den fetten Brotkasten.
der Vorchalldämpfer ist sicher Serie, der Akra sicher nicht. Der serienmässige ESD dürfte also auch kleiner ausfallen, was ja auf den initialen Bildern auch gut zu sehen ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also weiterhin Auspuffklappe wäre schade. Eine Chance zur Verbesserung durch Reduktion an Bauteilen / Komplexität verpasst. Oder die MultiV4 kam ohne AuspuffKlappe auf den Markt, als BMW die Entwicklungsziele nicht mehr ändern konnte.
Scheinbar nicht genug Platz für einen großen Sammler.

Spannend bleibt, was an Neuigkeiten kommt, die am Vorgänger manchen störten. Also u.U. Getriebe, Einstellbarkeit Fahrwerk.

Wartungsintervall wird bei 10.000 / jährlich bleiben.


Alu-Seitenstütze und Hauptständer können reichen.
Auch ein Kippen / Drehen des Motorrads über den Seitenständer ist mit Alu als Material denkbar.

An meiner Yamaha R1 RN012 gab es auch eine Alu-Seitenstütze, die ist allerdings eingeknickt, als ich das Motorrad mal dagegen abgespannt hatte. Bis dahin wusste ich nicht, dass es diese Bauteile auch schon in Alu gibt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

allen anschein ist die 1300 schon 99% fertig wird aber erst in einem Jahr vorgestellt/produziert; dies ist nachvollziehbar, denn BMW wird zwischenzeitlich 100tausende von Testkm abspulen um alle möglichen versteckte Teufelchen zu entlarven und somit die Käufer nicht als Betatester zu belasten...

Also, Anfang 24 bekommen wir eine 22er Entwicklung/Modell.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob die 2013er LC genauso 2 Jahre vorher = 2011 "fertig" entwickelt war? :confused:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann wird das bei der 1300er 2027 sein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Jahr weiß ich nicht, aber wenn ich die Müs und TÜS der K25/K50 betrachte, waren diese Moppeds kurz vor der Ablösung final "fertig" entwickelt.
Das dürfte bei der R1300GS mit Ankündigung der R1350GS der Fall sein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ob die 2013er LC genauso 2 Jahre vorher = 2011 "fertig" entwickelt war?
Wieso zwei Jahre ? Die ersten 1300er GSen dürften im September 2023 zu den Kunden kommmen. Das ist in einem Jahr.

Die 2013 1200er LC wird also auch schon 2012 "fertig" gewesen sein. Das ist aber normal, weil es braucht die Vorlaufzeit für den SOP - "Start of Production"
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jetzt tu nicht so, als hätte ich den Blödsinn mit der Klimaanlage begonnen ...
DU hast den Schwachsinn ins Spiel gebracht.
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn aufgreifen/kommentieren.

Abgesehen davon willst Du doch mit ein und derselben Klamotte weder schwitzen oder frieren, wie soll das gehen?
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben