Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; verkaufst sie halt wieder - wenn die GS besser wird 😄
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Keine Zeit mehr, ich will das Ding haben und zwar bald!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er meinte die R1300GS ist seit 3 Monaten fertig, und kommt erst 2024, weil sich die R1250GS immer noch ganz passabel verkauft.
Mein Händler hat mir das auch mit 2024 erzählt aber der Grund ist, dass BMW sicher stellen will, dass auch alle Bauteile verfügbar sind.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum muss Deine GS sich übergeben? So alt ist sie doch nicht. Was kann die Trophy besser?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Grund ist, dass BMW sicher stellen will, dass auch alle Bauteile verfügbar sin
Kann ich gut verstehen. Eine 1250er im x-ten Baujahr z.B. mal ein paar mit Halogen, kein Thema. Aber im Anlauf der 1300 darf das einfach nicht passieren.

Wenn das Ding gut wird und viele umsteigen wollen, dann muessen auch viele Maschinen dafür da sein. Alles andere wäre mehr als peinlich für BMW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bestes Bspl. die 1800er, die stehen großflächig in jedem Showroom.
Eher ein Antibeispiel :-)

Kein OEM hatte in den letzten 40 Jahren mit solchen Themen zu kämpfen. Und dafür hat BMW das ziemlich gut hinbekommen.

Das das trotzdem kritisiert wird (z.B. Halogen), ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Bei der 1300 geht es um Schräglage und angenehme Kniewinkel und Reisetauglichkeit... Bitte die 1800er hier auslagern ... die ist neben der Spur ..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hmmmm. Das wäre mir neu ...
Aktueller Stand meines Händlers ist die Vorstellung im Herbst 2023. Auslieferung der ersten Motorräder 04/24 ... Aber mir wäre Deine Prognose lieber ;o)
naja, das würde ich unter „Schutzbehauptung“ seitens des Händlers verbuchen. Warum sollten Bilder und Fakten angekündigt werden und dann darf man noch über ein Jahr warten dürfen das ergibt für mich keinen Sinn. In einem Monat auf der Eicma wissen wir mehr….

gruß
gstommy68
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Selbst wenn Markteinführung offiziell im Herbst 2023 ist - mit der ersten Produktion wird die Erstausstatung für den Handel
produziert. Und nicht nur für D. Individuell konfigurieren heißt dann Geduld haben. Wie immer. Nicht nur bei BMW.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Es wird aber auch Zeit…ich bin kurz vor der Entscheidung zu Ducati zu wechseln, und das nach 27 Jahren BMW und 11 Motorrädern….
Ich habs getan. Nun steht nach 4 GSen in 22 Jahren eine Multi V4 Pikes Peak in der Garage. Und nach den ersten 500km am Wochenende (ich hatte noch nie bei der ersten Fahrt mit einem neuen Töff so ein breites Grinsen im Gesicht :bounce: ) bin ich schon gespannt, ob BMW tatsächlich eine M 1300 GS bringen wird, die auf Sportlichkeit auf der Strasse (17' VR, Carbon-/Schmiederäder, Öhlins/Wilbers/... Fahrwerk) getrimmt ist. Sobald die 1300er GS dann mal bei den Händlern steht, werde ich sicher mal einen Blick darauf werfen, aber eine "normale" GS wird mich vermutlich erst einmal nicht mehr ins BMW Lager zurück bringen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Die 1250er läuft ja gut. Und die ganzen Themen Corona/Krieg/Krise waren ja so nicht geplant. Kann daher auch wirklich gut sein, dass BMW die Markteinführung der 1300 GS um ein Jahr verschiebt und mit der Serienproduktion erst nach den Sommerferien 2024 anfängt.
Ich denke, die 1300 GS wird sicher 2023 ihre Markteinführung haben. Eine neue Version des Flagschiff zum 100 Jahre Jubiläum wird sich das Marketing von BMW Motorrad nicht entgehen lassen. Wieviele Einheiten dann geliefert werden können, wird sich dan zeigen (vielleicht ja als "First Edition" mit H7 Scheinwerfer :wink:). Der Bedarf bei der Kundschaft wird sicher da sein. :)
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Mit der Zeit kehren alle wieder nach zu Hause zurück. Ich war 15 Jahre mit HD zufrieden. Mein Fahrverhalten und Anspruch hat sich geändert.
Ich bin auf die 13 Hunderter gespannt.
Wird definitiv wieder Benchmark
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kann daher auch wirklich gut sein, dass BMW die Markteinführung der 1300 GS um ein Jahr verschiebt und mit der Serienproduktion erst nach den Sommerferien 2024 anfängt.
Wollen wir alle feste glauben, damit wir ab November 22 nicht mit hoffnungslos veraltetem Kernschrott (Achtung: Ironie!) herumfahren müssen.
Mir jedoch vollkommen schnuppe, war noch nie ein early adopter…
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kommt auf die Situation an. Hatte 2010 noch eine Triumph Tiger 955i. Die Community wartete sehnsuechtig auf einen Nachfolger in der 1l+ Klasse. Der liess verdammt lange auf sich warten. Hab dann auch eine der ersten Explorer ohne Probefahrt gekauft und nie bereut.

So einen Quantensprung wie damals von Tiger auf Explorer erwarte ich zwischen 1250GS und 1300GS ehrlich gesagt nicht.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben