Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; fährt sich auch so spielerisch. :wink:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.916
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe die PP hier nicht ins Spiel gebracht!

Bei einigen hier im Forum, insbesondere bei einem total Verstrahlten, ist jedes Motorrad gut solange auf dem Tank kein BMW-Emblem sitzt.

Gerne weiter mit der 1300er.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.442
Konnte nun auch die aktuelle 1250 GS für einen Tag fahren, und zwar im richtigen Revier auf Sardinien 😀. Ich fasse mich kurz:

1. Hätte nie gedacht das sich die aktuelle GS so leicht fahren lässt. Ich bin von meiner TÜ mit tollem Öhlins sehr verwöhnt. Aber ich muss zugeben, die aktuelle fährt sich tatsächlich viel leichter und dabei auch sehr genau.
2. Der Motor. Top! 👍 ohne Worte. Das Ding geht aus Schräglage …..
3. Fahrwerk: Dynamik für mich ne Qual. Road war in Ordnung aber gut ist anders. Bügelt alles weg. Das ist natürlich sehr schön. Ich wünsche mir zusätzlich zu Road ein Road Plus. Etwas straffer aber bitte nicht wie Dynamik.
4. Die Bremse: Die aktuelle Hayes fand ich sehr schlecht. Zu mindestens mein Moped. Mag sein das es hier auch ne Streuung gibt. Ich bremse mit zwei Finger. Fast null Lehrweg bis die Bremse ansetzt, was ja nicht falsch ist aber dan sehr hart ohne Gefühl und auch fast null Weg. Ne damit konnte ich nicht gut bremsen. Bei der Veranstaltung waren natürlich viele andere BMWs dabei. Die Brembo bei der ADV zeigte im Stand ein ganz anders, für mich gutes

Aber wie unterschiedlich die Ansichten: Tag darauf anderer Kunde gefahren. Für Ihn war die Bremse sehr gut und er fuhr den ganzen Tag in Dynamik 😟

Wenn die neue Punkt 3 und 4 für mich verbessert, werde ich wohl mal ne neue kaufen 😃

Grüsse
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was ich nicht verstehe, was die Multi PP hier im GS Thread macht.... im Vergleich zur S1000XR Ok... (kein Telelever und auch eine Kette und auch vierzyl. ...) wäre doch eher der Vergl.. zur Multi....
Die Erwähnungen der PP dienen zur Verdeutlichung, was eine strassenorientierte M 1300 GS bieten könnte - im Detail (wie erwähnt) 17'' VR, Schmiederäder, Öhlins Fahrwerk. Ein Vergleich zwischen PP und normaler GS ist nicht sinnvoll (was weiter oben auch schon diverse Leute geschrieben haben).

Mein Verständnis von diesem Thread ist noch immer, dass hier über eine mögliche M 1300 GS geschrieben wird und nicht über die normale R 1300 GS. :wink:
 
Inot

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
4.068
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
So eine M-Variante der GS gabs schon mal in Form der HP2.
Leichter und geländetauglich.
Das wäre die passende Version einer M1300GS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.360
Das war die Megamoto und nicht die HP2 die man mit einer Multi vergleichen kann......

Ich finde leider den passenden smiley nicht dazu.....
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.442
...und verkaufte sich damals echt mies.
Wegen Preis und der dann schlussendlich doch wieder gewünschten aber nicht einzuhaltenden Allroundeigenschaften.
Geil aber Exot.
Wer Allroundeigenschaften haben möchte kauft ne GS 😅 ne HP2 ist etwas besonderes schönes 👍😅🏍
 

Anhänge

Inot

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
4.068
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Neuauflage einer HP2 Enduro.
Mit klassischem Öhlinsfahrwerk grossen Rädern und maximal 220 kg vollgetankt, ohne viel Schnick Schnack. Sollte durch Weglassen im Frontbereich, leichte Batterie etc. und Abspecken beim Rest (zb. Hauptständer) durchaus möglich sein
Da könnte ich schwach werden.
17" Varianten gibts in Form der Multi oder potenten Nakeds schon genug und die sind wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
415
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Und ich mach da mal ganz große Augen ...
Ich bin heute etwa 2 Stunden die Ducati Multistrada V4S gefahren. Zum zweiten mal. Ja nicht die PP. Aber bei meinem Anspruch und Können wird das wohl egal sein. Und dieses Motorrad ist gut. Wirklich gut. Aber spricht mich überhaupt nicht an. Da fehlen mir total alle Vibs. Kann es sein, das man gelegentlich in diesem Forum Äpfel mit Birnen vergleicht ? Ich kanns nicht so gut erklären - deshalb gehe ich mal einen anderen Weg um es zu verdeutlichen. Die ADV fühlt sich für mich wie ein Muscle Car an. Während die Ducati eher sowas wie ein M3 ist. Ich sehe da nur einen recht geringen Anteil der Überschneidung zwischen diesen Bikes - und trotzdem werden sie oft verglichen ... grübel ?
Und wäre es wirklich erstrebenswert wenn sich die 1300er Flotte in Richtung Duc Multistrada entwickelt ?
Also selbst auf die Gefahr, das ich mich jetzt hier unbeliebt mache - ich hoffe die GS1300 wird noch fetter, breiter und komfortabler ! Denn mit der Duc bist Du vielleicht schneller am Ziel - aber obs auch so schön war wie mit einer GS ??? :bounce:
 
Inot

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
4.068
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Fahre die V4S und die ADV 1250 im Wechsel.
Die Multi ist eindeutig der Sozialiebling.
Die ADV ist sicher die laut Papier bessere Reisemaschine für 2, in der Praxis schauts für uns aber anders aus.
Heuer 12.000 km Multi zu 4.000 Km ADV.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir mit 80kg und 55kg nicht unbedingt die Brocken sind.
Die ADV voriges Jahr als Willhabenreflex als Ersatz für die KTM 1290 SA gekauft.
Die Socia ist mit der ADV nie richtig glücklich gewesen.
O-Ton Socia zu behäbig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.916
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Socia ist mit der ADV nie richtig glücklich gewesen.
O-Ton Socia zu behäbig.
na ja, das liegt dann eher am Fahrer. :wink:

Meine Sozia hat eher die Höhe der (normalen) GS nicht so gut gefallen. Den Sitzkomfort empfand sie geringfügig besser als auf der Multi. Der Kniewinkel, auch für die Sozia, ist etwas entspannter auf dem Propeller.
 
Inot

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
4.068
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
So unterschiedlich sind die Vorlieben.
Bezüglich Fahrer vielleicht der Unterschied in den Bergen groß geworden oder im Flachen im Norden.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
415
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Wouuu.
Die ADV zu behäbig ? Na da fühle ich mich doch gleich in meiner Meinung bestätigt. Ihr seid Racer ... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.916
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
als Flachländer fahre ich gerne mit angeblichen naturschnellen Bergmenschen.

Hat damit überhaupt nichts zu tun. Eine ADV als träge zu bezeichnen kann nur an anderen Wahrnehmungen liegen.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Oben