Der MT-09 Thread

Diskutiere Der MT-09 Thread im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz einfach. Yamaha gibt ein unbelasteten Kettendurchhang von 5-15 mm vor. Was bei allen Motorrädern vor der MT-09 sowieso schon viel zu straff...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ganz einfach. Yamaha gibt ein unbelasteten Kettendurchhang von 5-15 mm vor. Was bei allen Motorrädern vor der MT-09 sowieso schon viel zu straff gewesen wäre. Ich und viele andere auch haben nun behauptet: Der von Yamaha vorgegebene Wert kann nicht stimmen, weil a.) Kette beginnt zu singen, b.) wenn man die Kette unter Belastung voll spannt und die Belastung dann wegnimmt, ein unbelasteter Kettendurchhang von zwischen 3-4 cm übrig bleibt. Das hat zum Zerwürfnis zwischen den Einen und den Anderen geführt. Bin ich halt renitent.

Lang lebe der Kardan! :)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Bin auch raus aus dem MT 09 Forum, aber freiwillig 😁

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Auch wenn die MT09 durchaus ihren Reiz hat ( hatte auch kurz eine ) ist der Yamaha Support was bestimmte technische Vorgaben betrifft genauso unverständlich wie die Werksvorgabe Motoreinstellung XT 1200.

Bei letzterer ist mittlerweile bekannt, dass nur ein Verlassen der Werksvorgabe zu einem runden Motorlauf führt.

Die Werksvorgabe von Yamaha für die MT09, was den Kettendurchhang betrifft, ist aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch.

Meine Kiste sprang nach der 1.000 km Inspektion wie ein Bock, denn der FYH hat diese natürlich gemäss Werksvorgabe eingestellt.

Ich habe dann selber den Kettendurchhang korrigiert, danach war alles prima.

Im Mt09 Forum ist eine Klientel versammelt, für die die Betriebsanleitung eine Bibel ist. Aber auch in dieser steht bekanntermassen nicht immer wahres.

Der Kopf ist nicht nur zum Nicken da, leider kann man das manchen Zeitgenossen nicht vermitteln.
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
@capricorn: so wie ich das im MT-09-Forum mitgelesen habe, ist doch lediglich der Thread geschlossen worden,
weil sich nach 15 Seiten nunmal die Argumente ad infinitum wiederholt haben.
Und wer Hilfe zur Kettenspannung sucht, kann sich nach Belieben bedienen und entweder auf Werkseinstellung
gehen oder, wie ich, etwas lockerer bleiben.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kann jeder handhaben wie er will, ich bin halt an den falschen Mod geraten ;) Ich bin eigentlich auch nicht direkt rausgeflogen, ich wurde gebeten zu gehen und dieser Bitte hab ich mich nicht verweigert. Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Um ganz sicher zu sein, Federbein ausbauen, Hinterradachse mit
der Schwingenachse und Getriebeausgangswelle fluchtend stellen,
da soll die Kette sehr minimal Durchhang haben.
Federbein einbauen und den Durchhang für sich nachvollziebar messen, und
ab dem Tag so einstellen :).
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Um ganz sicher zu sein, Federbein ausbauen, Hinterradachse mit
der Schwingenachse und Getriebeausgangswelle fluchtend stellen,
da soll die Kette sehr minimal Durchhang haben.
Federbein einbauen und den Durchhang für sich nachvollziebar messen, und
ab dem Tag so einstellen :).
Oder alternativ einfach auf die GS aufsteigen und fahren :rolleyes:.
 
Thema:

Der MT-09 Thread

Der MT-09 Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben