@ sampleman
Mal eine kleine Zusammenfassung:
- Gasannahme ruppig
- harte Lastwechsel
- hakelige Schaltung
- Sitzbank zu hart
- Tank schlecht befüllbar ..... viel Geduld notwendig
- Tankanzeige ungenau
- pfriemelige Bedienung des Cockpits
- billiger Blinkerschalter
- Fahrwerk größte Baustelle
- eigenwilliges Lenkverhalten
- Steuerkettenspanner problembehaftet ...... wie bei der XT 1200 Z
Ich glaube, das sind genug Kleinigkeiten, die das Gesamtbild stark trüben können ...... da bezahlt man doch lieber 500 oder 800 Euro mehr und hat "weniger" solcher unbefriedigender Kleinigkeiten.
Das ist leider inzwischen YAMAHA ....... kannte ich so nicht, und ich fahre seit 1980 nur diese Marke!
Und der Steuerkettenspanner wird auch bei der XT 1200 Z auf Kulanz gewechselt - schon seit ein paar Jahren! Da scheint man nichts gelernt zu haben, denn die XT kam 2010 schon auf den Markt.
...... was ist die Steigerung von schlecht? "Gut gemeint"
Aber sie läuft sonst problemlos und hat keine Mängel, die zu einem Stillstand führen würden - das ist ein wichtiger Punkt, den ich bei YAMAHA bis jetzt noch immer am Meisten schätze.
Ich hätte die MT-09 gerne für meinen Sohn gekauft, aber die Tourentauglichkeit - und da lege ich Wert darauf - wie auch die Option die "junge Liebe" mitnehmen zu können, sind einfach unpraktikabel. So wird man dann zum Pauschaltouristen ..... und das will ich nicht verursacht haben!
Und ich finde diese Mängelliste nachvollziehbar und empfinde es nicht als Ruhmesblatt, sondern hinterlässt für mich den Eindruck: gewollt und nicht gekonnt.
Aber es gibt ja Käufer, die sind weniger kritisch, sind gerne Testfahrer, und nehmen es hin, ein neues Bike nach ein paar Monaten nochmals für ein paar Tausender zu optimieren.
Berechtigt oder Jammern auf hohem Niveau?
............. das ist die Frage.
Gruß Kardanfan