Der "Ruhen & Rasten"- Thread

Diskutiere Der "Ruhen & Rasten"- Thread im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hy! Immer gerne im Reiseforum unterwegs freue ich mich nicht nur über die vielfältigen Hinweise zu allen möglichen Orten, Strecken und...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Immer gerne im Reiseforum unterwegs freue ich mich nicht nur über die vielfältigen Hinweise zu allen möglichen Orten, Strecken und Übernachtungsmöglichkeiten sondern als "Leckermäulchen" auch und gerade über Tipps zu guten Restaurants, Goumet-Tempeln und sonstigen Frittenbuden.
Da darf halt - je nach Gusto - von "einfach, ehrlich & gut" bis zum gehobenen "Nouvelle Cuisine" alles dabei sein, was die jeweilige Gegend gerade so her gibt. Ebenso von der rustikalen "Bed & Breakfast"-Übernachtungsmöglichkeit bis zum 5-Sterne-Haus.

Jedoch empfinde ich es als etwas mühselig, beim planen einer Tour das Unterforum Reise dafür abzugrasen und zu hoffen, dass man etwas ansprechendes findet. Ich schlage daher den umgekehrten Weg vor: Ein Thread, in dem empfehlenswerte Lokalitäten und Übernachtungsmöglichkeiten nach Selbstversuch in ein paar Stichworten aufgelistet werden. So ungefähr nach dem Motto:


  • Gegend (Land, Region, Ort)
  • Name (Web-)Adresse)
  • Besonderheiten (Freundlichkeit, Sauberkeit, Qualität, Spezialitäten...)

Viele von uns sind soviel unterwegs und kennen so viele empfehlenswerte Orte - warum sollte man das nicht mal zentral ein bisschen zusammentragen? So haben alle etwas von dem Wissen anderer und gute Wirtschaften, Hotels etc. bekommen vielleicht noch den ein oder anderen Kunden dazu?!

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich möchte mal den Anfang machen, weil wir am vergangenen WE wieder mal ein ganz beschauliches Restaurant im Elsass ausfindig gemacht haben. Und zwar in Klingenthal am östlichen Rand der Vogesen. Hier liegt etwas versteckt in einem Hinterhof das L´Etoile, welches familiengeführt mit einer kleinen, aber feinen Speisekarte aufwartet: Restaurant à l'étoile ? Klingenthal ? 03 88 95 82 90

Die Bedienung ist freundlich, spricht auch gut Deutsch und es werden hausgemachte und regionale Spezialitäten angeboten. Wir für unseren Teil hatten Rumpsteak und u.a. Forelle blau bestellt (welche 2 Min. nach der Bestellung vor unseren Augen aus dem Bach gezogen wurde...;)) und wurden nach diesem Genuss noch mit hausgemachtem Kuchen verwöhnt. Preislich im mittleren Segment (35,- inkl. Getränke p.P.) angesiedelt aber absolut jeden Cent wert.

Es gibt auch eine kleine, teilüberdachte Terrasse, auf man sich bei gutem oder auch weniger gutem Wetter problemlos mit den sperrigen Motorrad-Klamotten ausbreiten kann.

Zimmer werden insgesamt 4 Stück angeboten ebenso wie ein kleiner SPA-Bereich, den wir aber nicht getestet haben.

Das Restaurant ist aber schon mal sehr empfehlenswert!

Gruss
Jan


P.S.: Mir ist klar, das es ein realitätsfernes Wunschdenken ist, aber vielleicht muss dieser Thread - so sich denn einer entwickelt - ja nicht wieder mit unsinnigen Diskussionen/Streit zerstört werden sondern kann einfach mal dem allgemeinen Informationsaustausch dienen...
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Im Mai haben die weltbeste Sozia und meinereiner ein paar Tage Urlaub im Allgäu verbracht. Bei einer Tagestour in den Bregenzerwald wollten wir unterwegs frühstücken und sind zufällig hier gelandet:
Berghaus Kanisfluh, Schnepfau - Hotel 2-Sterne | Tiscover

https://www.google.de/maps/@47.3546674,9.9436613,15z

Auf der Terrasse hatten wir einen Superblick in die Berge. Das Frühstück war zu reichhaltig :cool:
Nette Bedienung. Wenn man mag, kann man dort auch Zimmer nehmen. Ich kann es nur empfehlen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für alle die, die Schweiz nicht aus Prinzip grossräumig umfahren kann es sich ergeben, dass sie auf Ihrer Tour auch den Kanton Graubünden durchfahren, wo sich unter vielen weiteren zum Bsp. das Hotel Rätia als Verpflegunstop oder als Unterkunft anbietet. Es am Fusse des Albulapasses im beschaulichen Filisur (das mit den schönen Engadinerhäusern) und kann somit Ausgangspunkt vieler Wunderbarer Motorrad-Tagestouren, selbstvertändlich aber auch Wanderungen sein.

Kulinarisch hat das Rätia eigentlich alles zu bieten, von den einheimischen Spezialitäten (Capuns, Pizzoccheri, Gerstensuppe) bis zur "Motorradfahrer-Standard-Frass" (Burger, Pizza, Schniposaco). Das Personal ist freundlich und spricht Deutsch, Italienisch und Romanisch. (Französisch wüsst ich jetz nicht, hab ich dort noch nicht gehört)

Das Ambiente ist... *hust* gemütlich... ;) könnt ihr euch selber auf der Homepage ansehen. Ach ja, im September gibts Wild :)
 
Thema:

Der "Ruhen & Rasten"- Thread

Der "Ruhen & Rasten"- Thread - Ähnliche Themen

  • Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

    Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕: heute war es so weit.... die Anzeige blinkte schon einige Tage vor sich hin und bat um Aufmerksamkeit.... es ist ja ein schleichender Prozess...
  • Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald

    Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald: Über allen Gipfeln ist Ruh'......schrieb Goethe auf dem Kickelhahn bei Ilmenau. Er hätte es genausogut auf dem Gipfel des 780 Meter hohen...
  • Ruhe jetzt.

    Ruhe jetzt.: Habe gerade den ifz-Newsletter bekommen (wie vermutlich viele von Euch) mit dem Titel "Laut ist out - versau' dir nicht die Tour" und dem Verweis...
  • R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

    GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.: Da das Hinterachsgetriebe angefangen zu tropfen hat, hab ich mir Gedanken gemacht, wie die einbeinige Kuh ( nach dem Ausbau des HAG) verschoben...
  • Endlich ruhe hinter der Scheibe

    Endlich ruhe hinter der Scheibe: Hallo Leute, inspiriert durch die Technik & Bastel Ecke habe ich es endlich geschafft, die Verwirbelungen hinter der Scheibe und am Helm zu...
  • Endlich ruhe hinter der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

    Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕: heute war es so weit.... die Anzeige blinkte schon einige Tage vor sich hin und bat um Aufmerksamkeit.... es ist ja ein schleichender Prozess...
  • Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald

    Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald: Über allen Gipfeln ist Ruh'......schrieb Goethe auf dem Kickelhahn bei Ilmenau. Er hätte es genausogut auf dem Gipfel des 780 Meter hohen...
  • Ruhe jetzt.

    Ruhe jetzt.: Habe gerade den ifz-Newsletter bekommen (wie vermutlich viele von Euch) mit dem Titel "Laut ist out - versau' dir nicht die Tour" und dem Verweis...
  • R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

    GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.: Da das Hinterachsgetriebe angefangen zu tropfen hat, hab ich mir Gedanken gemacht, wie die einbeinige Kuh ( nach dem Ausbau des HAG) verschoben...
  • Endlich ruhe hinter der Scheibe

    Endlich ruhe hinter der Scheibe: Hallo Leute, inspiriert durch die Technik & Bastel Ecke habe ich es endlich geschafft, die Verwirbelungen hinter der Scheibe und am Helm zu...
  • Oben