Der Schraubenkönig und seine Megayacht.

Diskutiere Der Schraubenkönig und seine Megayacht. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Züri und der See werden immer wieder überbewertet. :augenbrauen: Duck und weg. Josef
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube, du hast den Verbrauch etwas zu großzügig berechnet (das hat mir keine Ruhe gelassen). Das Fassungsvermögen an Sprit beträgt 284.500 Liter (sagt das Schiffsregister), da müsste er 2 x nachtanken. Mit einer Füllung kommt er 5.500 sm bei 14 kn (70% von Vmax). Von Gibraltar in die Karibik sind’s rd. 7.200km, 5.500sm sind rd. 10.200km. Also verbraucht er „nur“ rd 28 Liter (aufgerundet) auf den Km 😝 Bei Vollgas wird er sicher 50% mehr brauchen.
Danke,
endlich mal jemand, der in einem technikorientierten Forum auch mal darüber spricht.
Ich persönlich finde den Kahn aber etwas untermotorisiert. 20 Tage von Gibraltar in die Karibik; damit gewinnt man nicht grade das Blaue Band. Kein Wunder, mit 20 Knoten Höchstgeschwindigkeit kommt die auch keinem Luxusliner hinterher.
Nach meinen zwar mäßigen maritimen Erfahrungen liegen zwischen Reisegeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit ein deutlich höherer Mehrverbrauch als 50% wahrscheinlich näher an 100%, eben genau wie bei einer GS ;-).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Danke,
endlich mal jemand, der in einem technikorientierten Forum auch mal darüber spricht.
Ich persönlich finde den Kahn aber etwas untermotorisiert. 20 Tage von Gibraltar in die Karibik; damit gewinnt man nicht grade das Blaue Band. Kein Wunder, mit 20 Knoten Höchstgeschwindigkeit kommt die auch keinem Luxusliner hinterher.
Nach neiner zwar mäßigen maritimen Erfahrungen liegen zwischen Reisegeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit ein deutlich höherer Mehrverbrauch als 50% wahrscheinlich näher an 100%, eben genau wie bei einer GS ;-).

Gruß Thomas
In der Regel fahren die Eigner solcher Yachten ja nicht über z.B. den Atlantik, das macht das Fuss Volk für sie,
und sie reisen dann per Privatjet an, und geniessen ein paar schöne tage in der Karibik oder sonst wo.
Insofern kann die Besatzung ja schon auch etwas helfen beim Sprit sparen. :nerd:

Bei der GS stimmt das, auf der Rennstrecke reicht ein voller Tank bis um die Mittagszeit,
und dann stehen auf dem Trip I erst gut 200 Km.


Josef
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
20 kn ist wirklich nicht viel.
Das haben wir 1980 mit der Gorch Fock auf der Rückreise von Boston auch fast erreicht.
Ich meine das Stundenmittel war 17 kn.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Mein Bruder hatte mit Reinhold Würth geschäftlich zu tun. Er wurde dann mit dem Privatjet von Würth nach Zypern geflogen, zwei Stunden Meeting auf dem Kahn und dann wieder heim...
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Der Mann verdient gut. Er kann sich das leisten und er hat Spaß daran. Dann ist doch alles gut. Was soll's?

Es muss sich hier niemand für irgendwas rechtfertigen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Der Mann verdient gut. Er kann sich das leisten und er hat Spaß daran. Dann ist doch alles gut. Was soll's?

Es muss sich hier niemand für irgendwas rechtfertigen.
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass hier Neid aufkommt. Er ist 85, hat noch ein paar Jahre, die er genießen möge. Seine Frau ist gerade 2 Jahre jünger. Das macht ihn sympathisch, dass er sich keine junge Dummsi angelacht hat (siehe Flick, Glock, Horten etc. etc.).

Unternehmen Würth: „Wir kommen von ganz unten“
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Und um was geht es hier dann? Der Thread läuft seit heute Mittag und hat schon 4 Seiten.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.699
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich bekam einmal ein Upgrade in die First Class ( ich weiß bis heute nicht warum) von Japan über Süd Korea nach Frankfurt. Außer mir war nur noch Reinhold Würth in der Kabine. Ich habe ihn als sehr angenehmen Zeitgenossen kennen gelernt, der sehr zuvorkommend und bescheiden gegenüber dem Kabinenpersonal war. Kein bißchen hochnäsig oder sonst irgendwie herablassend. Außerdem hat er fast den ganzen Flug über gezeichnet oder konstruiert.
Gruß HG
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mit dem was er alles auf die Beine gestellt hat sei ihm der Luxus doch auch gegönnt, das einzige was Ihm und seiner Frau jetzt noch fehlt, und was sie auch nicht mit Millionen oder Milliarden kaufen können, ist die Zeit.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Also ich segele ja ab und zu mal im Mittelmeer und sehe dann auch diese Schiffe. Die sind schon cool.

Und ganz ohne neidisch zu sein kann ich sagen:
Klar hätte ich so ein Teil auch gern.

Die sind im übrigen meist nur gefühlt Privateigentum.
In den meisten Fällen sind diese Yachten Betriebsvermögen und werden auch an Geschäftspartner abgegeben.
Und auch nur ganz wenige unter deutscher Flagge.
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Als Yachtbesitzer hat man es einfach schwer. Kaum will ich mit meiner 200m-Yacht in Monaco anlegen bekomme ich zu hören, dass die Anlegestellen dafür nicht ausgelegt sind. Jedenfalls spiele ich das so in der Badewanne.;)
 
Thema:

Der Schraubenkönig und seine Megayacht.

Oben