Der Thread zum Bücherlesen!

Diskutiere Der Thread zum Bücherlesen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Freunde des bedruckten Papiers, Nachdem ich die letzten 4 Wochen reichlich Zeit zum lesen hatte, irgendwas muss man ja machen wenn man 4...
S

Stobbi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Freunde des bedruckten Papiers,

Nachdem ich die letzten 4 Wochen reichlich Zeit zum lesen hatte, irgendwas muss man ja machen wenn man 4 Wochen auf der der Krim ist und auf der Hin- und Rückfahrt ca. 48 Stunden im Zug sitzt.:)

Da wir einen Thread über Filme und Musik haben, passt es doch ganz gut hier rein! Klasse wäre es wenn andere User auch das eine oder andere von Ihnen gelesene Buch hier vorstellen würden! :)
Mich als alte Leseratte würde es freuen!

Nun stelle ich Euch mal 3 Bücher vor die ich gelesen habe und die es aus Meiner Sicht wert sind vorgestellt zu werden!


Andreas Eschbach: "Ausgebrannt"

Mit Ausgebrannt hat Andreas Eschbach ein erschreckend prophetisches Szenario geschaffen, das es selbst auf 750 Seiten schafft zu fesseln. In Rückblenden vermittelt Ausgebrannt zudem die Geschichte des Öls und erzählt die Familiengeschichte der Westermanns. Zunächst beginnt Ausgebrannt etwas schleppend und man braucht an die 100 Seiten bis man sich an die vielen Rückblenden und Handlungsstränge gewöhnt hat, aber ab dann erkennt man die Qualitäten dieses Werks.

Es gibt Thriller bei denen wünscht man sich sie hätten den Kultstatus eines Dan Browns. Ausgebrannt gehört zu ihnen. Warum? Trotz seiner Länge fesselt das Buch ungemein, auch wenn die Spannung stellenweise etwas nachlässt und... es macht Angst, rüttelt wach und lässt hoffen dass sich die Konsequenzen eines Peak Oil irgendwie vermeiden lassen. Der Peak Oil ist der Höhepunkt der weltweiten Ölförderung, ab diesem Zeitpunkt brechen die Ölförderquoten allerdings ein und mit ihr die gesamte moderne Zivilisation. Das Buch beginnt mit einer Rückblende, nachdem Markus Westermann auf der Flucht einen Autounfall erlitten hat, nachdem er wegen Diebstahl von Firmengeheimnissen im Wert von 100 Mrd. Dollar, Drogenkonsum und einem Mord gesucht wurde.

Schon immer hatte Markus Westermann den Traum Amerikaner zu werden und als er es endlich geschafft hat, zumindest für die Dauer eines Jobs als Lokalisator für geraume Zeit in die USA zu reisen, sieht er seine Chance gekommen. Bei Lakeside und Rowe Inc. hat er 6 Monate Zeit um seinen American Dream umzusetzen, die Chance sind gering, doch Mark S. Westman ist perfekt vorbereitet. Werner und seine Freundin Dorothea (Markus Schwester) entscheiden sich unterdessen für einen Hauskauf, der nur einen kleinen Makel hat, die Ölheizung, weshalb sie hoffen, dass sich der Ölpreis in nächster Zeit nicht erhöhen wird. In den USA begegnet Mark dem Österreicher Karl Walter Block, der einen Vortrag an der University of Chicago halten soll. Der unscheinbare Mann hat eine einzigartige Gabe, er besitzt einen sechsten Sinn für Öl und kann Quellen finden, die sich selbst Experten nicht offenbaren würden. Er und Mark wollen zusammenarbeiten und treten mit der Behauptung an die Öffentlichkeit für die nächsten 1000 Jahre Öl finden zu können. Die Märkte reagieren sofort, eine Renaissance des Öl-Zeitalters steht kurz bevor und daran können auch problematische Entwicklungen in Saudi-Arabien nichts mehr ändern...

Keine Handlungsebene kommt zu kurz, die Charaktere wirken glaubwürdig. Schriftstellerisch gekonnt umgesetzt, das muss man dem Autor schon lassen. Auch wenn ich bezweifeln möchte, dass manche der im Buch vorgestellten Konzepte wirklich funktionieren, hat sich Andreas Eschbach große Mühe gegeben, seine Handlung logisch aufzubauen. So wird die grüne Wirtschaft durch den neuen Öl-Boom in eine Krise gestürzt, welche spätere Entwicklungen begünstigt.


Deon Meyer: " Das Herz des Jägers"

Eigentlich will Thobela in Kapstadt nur noch für seine Freundin Miriam und ihren Sohn da sein. Doch als sein alter Freund Johnny entführt wird und dessen Tochter ihn um Hilfe bittet, kann er sich der Vergangenheit nicht entziehen. Er übernimmt eine Computerfestplatte, um sie über die Grenze zu den Entführern zu bringen. Bald schon sind Polizisten, Geheimagenten und eine Killer-Einheit der südafrikanischen Armee auf seiner Spur.

Stakatoartig wechselt der Autor zwischen seinen Handlungen. Das erzeugt eine enorme Spannung. Das besondere ist die Flucht mit dem Motorrad, einer BMW R1150 GS. Doch während der Fahrt verwandelt sich Thobela langsam aber sicher in sein altes Ich zurück: in den harten Kämpfer der Untergrundarmee der Schwarzen, der in Europa zum gefürchteten Auftragsmörder für KGB und Stasi wurde. Der Mann, den sie den "Jäger" nannten ...

Neben Verfolgsjagden und gekonnten Beschreibungen der wunderschönen Landschaft Südafrikas, geht es dem Autor aber auch darum, ein Bild von der komplizierten innenpolitischen Lage in Südafrika zu zeichnen. Nicht nur das emotionsgeladene Verhältnis zwischen schwarz und weiß, sondern auch die Spannungen zwischen den verschiedenen schwarzen Volksgruppen werden hier angesprochen.
Der Wandel von einer Apartheidsregierung zu einem demokratischen Staat bildet den realistischen Hintergrund zu Meyers Thriller: Mit einem Mal müssen alte Feinde zusammenarbeiten und rassistische Beamte ihren Platz in Regierungs-- und Geheimdienstausschüssen mit ehemalige Freiheitskämpfern teilen. Keine Frage, dass das nicht immer einfach ist.

Ein Genuss für alle, die Spionagethriller mit Action mögen, aber gern auch ein paar interessante Details aus dem heutigen Südafrika erfahren wollen.

Ich hoffe nur, dass es so was wie eine Fortsetzung des Buches gibt, ich konnte es fast nicht aus der Hand legen!


Nelson DeMille: "Die Mission"

Paul Brenner, US Offizier im Ruhestand wird nach Vietnam geschickt um dort einen 30 Jahre zurückliegenden Mord zu untersuchen. 1968 wurde ein junger Leutnant kaltblütig ermordet- vermutlich von einem Vorgesetzten. Warum jedoch hat die Army 30 Jahre später so ein grosses Interesse daran, dieses Verbrechen jetzt aufzuklären?

Er nimmt den Auftrag wieder besseres Wissens an, in Vietnam lernt er seine Kontaktperson Susan Weber kennen, die er dann nicht mehr abschütteln kann :-).

Das Buch ist wunderbar geschrieben, man kann sich das Nachkriegsvietnam und auch den Krieg durch Brenners Erinnerungen sehr gut vor Augen rufen.
Durch das faszinierende Vietnam von heute folgt Brenner der Spur von Lügen, Verrat und Tod bis er auf auf ein lange gehütetes, brisantes Geheimniss stößt.Einen Teil der Reise durch Vietnam unternimmt er auf einer R 100 GS Paris Dakar.

[FONT=&quot]Es handelt sich fast schon um einen Reisebericht, aber nicht nur in das neue Vietnam, sondern auch in die Vergangenheit und den Krieg (manche Schlachtenszenen sind beklemmend real und makaber beschrieben, das man jedes Wort glaubt) und man merkt schnell, das nicht das Ziel sondern der Weg dorthin wichtig ist.

Wer also einen rasanten Krimi oder Thriller erwartet, der wird vielleicht enttäuscht, aber trotzdem ist das Buch etwas besonderes, denn es geht einem unter die Haut :-) ich kann es nur weiter empfehlen. Gut fand ich auch die Landkarte die vorne abgedruckt ist, damit man weiß man immer wo der Held gerade herum irrt.


[/FONT]
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ist ja echt peinlich der thread ist 24h alt

und noch keine antwort.

dann fange ich mal an, vorab ich lese keine romane nur tatsachenberichte, me. ist das reale leben tausendmal spannender als jeder roman.

ich nenne nur den titel, details bitte bei amazon ect. nachschauen oder pn / hier fragen:


TOR - DAS VERFLUCHTE DORF
absolutirre geschichte um ein dorf in den pyrenäen

WENN ES KRIEG GIBT GEHEN WIR IN DIE WÜSTE
zwei deutsche flüchten vor dem 2.wk nach namibia

GEFANGEN IM ARTISCHEN EIS
eine wetterstaion auf spitzbergen im 2. wk

MR NICE
lebensgeschichte des grössten drogenschmuggler´s der 80er jahre

DER KÖNIG VON HELSINKI
sehr witzige geschichte eines deutschen der karriere in finnland macht

DIE VERMESSUNG DER WELT
sollte bekannt sein

ICH BIN DANN MAL WEG
sollte ebenfalls bekannt sein

BERSERK
keine lustige segeltour am südpol

AACHEN - BERLIN - KÖNIGSBERG
eine amerikanerin bereist diese route

=============
MEDALGES
ein deutscher zieht nur mit seinem hund für ein jahr auf eine alp in den dolomiten. es gibte ein zweites buch:

SCHNAPS MEHR ALS EIN HUND
ein schönes hundelben


autor jeweils Jürgen König, hat auch ein frühes buch über die paris-dakar geschrieben, danach ist es soweit ich weiss sehr still um ihn geworden, weiss jemand etwas über seinen verbleib?

=================

DIE CHANCE WAR NULL
ein deutscher wird bein kriegsausbruch in indien interniert und flühtet von dort nach japan

DREI IRRE UNTERM FLACHDACH
eine etwas andere ddr-geschichte

RACHE FÜR 1866
sehr witziges mopedbuch

RUF DES DSCHUNGELS
eine deutsche wächst unter eingeborenen in papua neu guiena auf

IN DIE WILDNIS
ein junger mann steigt aus und kommt in alaska um
( gibt es auch als film !! )

DER VERSCHOLLENE DEUTSCHE
ein deutscher offizier wird opfer eines partisanenanschlages

WILDE HUNDE BEISSEN NICHT
ein engländer bereist den brahmaputr ( fluss ) zusammen mit seinem hund

BALLADE VOM BAIKALSEE
klaus bednarz

RITTER; MÖNCH UND BAUERSLEUT
sehr inetressant und keineswegs langweiliges geschichtsbuch über das mittelalter ( erschreckend wie wenig sich gesellschaftlich seit jeher in d-land geändert hat )

IM CANYON
ein junger mann verunfallt in einem canyon und kann sich nur durch selbsampatation befreien

MI MOTO FIDEL
eine cubareise angang der 90er jahre mit einer r 100 gs

177 TAGE ANGST
reiner bracht einer der saharageiseln aus dem jahre 2003

GEFANGEN VOM MOUNT KENIA
inernierte deutsche oder italienische ( soldaten ?) brechen aus einem kriegsgefangenen lager aus um den mt. kenia zu gesteigen

naja jetzt habe ich doch mehr geschrieben als geplant.

wird auf wunsch fortgesetzt.
 
G

Gast 7673

Gast
Auch wenns peinlich is, ich les gern John Grisham.
Grad ist The Appeal in der Mache.
Ob's das schon auf Deutsch gibt is mir nich klar.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
huch....sieht meinem Regal ziemlich ähnlich :D:p

gute Bücher gibt es viele....empfehlen tu ich mal nur 2e:

- Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit (ein Chinese, der versehentlich in Deutschland landet und aus seiner Sicht Land und Leute beschreibt,nachdenklich und sehr humorvoll zugleich) mein Lieblingsbuch :D
- Ayn Rand: Hymne (ein kurzes Buch, sehr tiefgründig und die Schriftstellerin war ihrer Zeit WEIT voraus!)

LG
Moni (die gerade Stress hat und sich aufmuntern will)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

tolles Thema!
Lese gerade von Robert Littell: Die kalte Legende
Hat 2007 den deutschen Krimipreis bekommen, ein intelligenter Agententhriller.
Ein tolles Buch, super recherchiert, sehr spannend!!

Als nächstes kommt von Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Dürfte bekannt sein, was nachdenkliches.

Dann liegt hier noch von Frank Schätzing: Tod und Teufel
Ein Mittelalter-Krimi, bin mal gespannt, ob der sich gut liest!
 
L

Lisbeth

Gast
Lesen ist eine meiner liebsten Beschäftigungen. Ich lese eigentlich fast alles was man mir in die Hand drückt, aber eine Vorliebe habe ich für Mittelalter und Fantasy, z.B.

alle Scheibenweltromane von Terry Pratchett
Drachenbeinthron von Tad Williams
Die Herren von Winterfell von George R.R. Martin
Rheingold von Stephen Grundy
Rumo und die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers
Steinbeck
Irving
Mittelalter am liebsten über Eleanore von Aquitanien, Henry VIII, Friedrich II...

das letzte empfehlenswerte Buch, das ich gelesen habe, stelle ich noch kurz vor:

"Großmama packt aus" von Irene Dische

So fängt das Buch an: "Dass meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls zu geringer Spermiendichte zusammen. Er hat seine kleinen Männer durch Heldenhaftigkeit ermordet. Darüber später mehr...."

Eine deutsch-jüdische Geschichte im 20. Jhd, erzählt von der Oma. Tragikomödie, unbarmherzig, liebevoll, hinreißend. Ich musste oft lachen, und heulen auch. Da ist für jede Gemütslage was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich hab jetzt zum zweiten mal Long Way Round gelesen. Zur Zeit bin ich halb durch mit Long Way Down, ersteres gefall mir jedoch besser. Beide Bücher in der englischen Fassung, versteht sich ja wohl von selbst!
Wer mal mehr wissen will zu Büchern über die man wohl nichts mehr sagen braucht ;) kann mich ja fragen. Von reinen Aufzählungen was ich alles schon gelesen hab will ich hier absehen...
 
B

beak

Gast
Hi Ihr Lieben,
das ist ja ein tolles Thema!!! Eine Anregung, mir das ein oder andere Buch, das hier aufgeführt ist, anzuschaffen.
Meine Favoriten, die ich die letzte Zeit gelesen hab:
Was Lustiges: "Der Tag, als Rosie kam" von Fanny van Dannen
Was Spannendes: "Tannöd" und "Kalteis" von Andrea Maria Schenkel
Was "Wirtschaftsethisches": "Jenseits der Gier" von Gertrud Höhler.
Und, macht weiter so, ich brauch noch Vorschläge!!
LG
Gabi
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
aus der Fantasie Ecke:
an die 60 Baende 'Drachenlanze'
etliche Tad Williams
etliche Angus Wells
reichlich Kristine Katherine Rusch und Wolfgang Hohlbein

ansonsten Hans Otto Meissner + Michener

und was auch imer mir in die Haende faellt, am liebsten natuerlich deutsche Buecher:D
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
ganz gut sind auch...

Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes = Erfolgreicher Schweizer Anwalt verliert nach einem „Pilztrip“ sein Gewissen.

T.C. Boyle: Wassermusik = Roman über die Geschichte der Entdeckung des Nigers

J. Darnton: Tal des Lebens = Ein Expeditionsteam ist im Pamirgebirge verschollen. Vorher hat ein Prof. des Exp.teams einen gefundenen Neandertalerschädel an einen seiner Studenten geschickt, dieser stellt fest, dass der Schädel erst 25 Jahre alt sein kann.

G. Faltin: Kopf schlägt Kapital = die andere Art ein Unternehmen zu gründen

James A. Mitchener: Mazurka = Mehr als 1000 Jahre polnische Geschichte in Romanform

Grüße, uwe
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Eines meiner Favoriten

Ahoi!

das Buch "Forest Gump" von Winston Groom in der Originalfassung
finde ich um LÄNGEN besser als den Film und eine Herausforderung für jeden, der meint der englischen Sprache mächtig zu sein.

Gruß
Peter
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
In meinem Tankrucksack...

...im letzten Sommer lag auf einer 3 Tages Tour in die Toscana Hanns-Josej Ortheil "Die grosse Liebe" und es war genau das Buch, dass zu Olivenbäumen, Rotwein, Mittelmeer und Sommerhitze passte. Ein gutes Urlaubsbuch, sehr zu empfehlen, voller Sinnlichkeit.
Ansonsten hätte ich da noch etwas Selbstgemachtes:
 
B

beak

Gast
Einfach genial geschrieben und zum Kaputtlachen (schon beim "Vorwort"):

"Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen.
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
als mopped-fahrer sag ich nur: ted simon, "jupiters fahrt" - was sonst!?
die fortsetzung "jupiters träume" liegt schon auf´m nachttisch; hab nur leider wg. übersiedlung momentan lesepause :mad:
und dann die "entdeckung der langsamkeit" von sten nadolny - tut gut in diesen zeiten. :)
ach ja: hallo gerda; wir zieh´n in´s schöne Baden ;)
 
B

beak

Gast
als mopped-fahrer sag ich nur: ted simon, "jupiters fahrt" - was sonst!?
die fortsetzung "jupiters träume" liegt schon auf´m nachttisch; hab nur leider wg. übersiedlung momentan lesepause :mad:
und dann die "entdeckung der langsamkeit" von sten nadolny - tut gut in diesen zeiten. :)
ach ja: hallo gerda; wir zieh´n in´s schöne Baden ;)
Hi,
das erste habe ich nicht gelesen, "Jupiters Träume" schon. Mir persönlich war´s ein bißchen zu "mimosenhaft" geschrieben, aber das liegt wohl im Auge des Lesers. Trotzdem viel Spaß dabei.
Schönes WE
Gabi
 
B

beak

Gast
hi gabi, vielleicht liegt´s daran, dass der gute ted bei dieser wiederhohlungsreise schon knappe 70 war :eek:
so gesehn: chappeau :)
Das fand ich ja auch Klasse und ich will ihm da auch nicht unrecht tun. Wie schon erwähnt, liegt alles im Auge des Lesers.
 
Thema:

Der Thread zum Bücherlesen!

Der Thread zum Bücherlesen! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben