Der Ton und Umgang

Diskutiere Der Ton und Umgang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da es ja ggf. die ganzen reiseberichtes-Sparte betrifft, wÀre es m.E. gut, die verschiedenen VorschlÀge in einer öffentlichen Abstimmung zu...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Etwas Geduld - es sind bereits ein paar VorschlĂ€ge per PN eingetroffen 👍
da es ja ggf. die ganzen reiseberichtes-Sparte betrifft,

wÀre es m.E. gut, die verschiedenen VorschlÀge in einer öffentlichen Abstimmung zu bewerten?
ich denke viele bzw. die meisten wĂŒrden gerne weiter solche interessante Reiseberichte lesen,
jedoch sollte dieses "zerreden" oder gar öffentliche Kritik, vermieden oder eingeschrÀnkt sein.
wĂ€re schade, wenn diese Reiseberichtssparte von einzelnen Kritiken zerstört werden wĂŒrde

Öffentlicher Vorschlag meinerseits:
wenn zu viel Diskussion entsteht (OK, nÀchstes Thema - "was ist zu viel?")
das ggf. in einen paralellen Diskussionsbeitrag auslagern ?

wĂŒrde den demokratischen Gedanken auch in einem Forum in einer Demokratie wiederspiegeln, oder?

Nachtrag:
ich finde das auch komisch, das VorschlÀge zur Lösung dieses Dilemmas per PN an den MOD herangetragen werden,
wenn Sie demokratisch und vernĂŒnftig sind, warum werden diese VorschlĂ€ge nicht öffentlich gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.695
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
@Kardanfan :
Respekt! Echt guter Beitrag! Das ist mein voller ernst.
Und wenn Du dann noch dazu ĂŒbergehst, auch andere Meinungen zu akzeptieren, Andersdenkende bzw. Menschen die andere Erfahrungen gemacht haben nicht gleich weltfremd zu titulieren und ihnen vorhĂ€lst in einer Blase zu leben, ja dann hĂ€lst Du Dich selbst an den von Dir verbreiteten Sinn Deines Textes 😉
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
jedoch sollte dieses "zerreden" oder gar öffentliche Kritik, vermieden oder eingeschrÀnkt sein.
wĂ€re schade, wenn diese Reiseberichtssparte von einzelnen Kritiken zerstört werden wĂŒrde
Das hieße aber im Umkehrschluß
” Keine Kommentarfunktion im Beitrag ” .
Solange Menschen es immer schreiben ” mĂŒssen ” das sie es besser oder anders gemacht hĂ€tten , wird es immer solche Diskussionen geben .
Ebenso ” warum seid ihr da lang , ich wĂ€re da ganz anders unterwegs gewesen ” .

Wunschdenken 👍
Reisebericht lesen und sich dran freuen wie im Kino an einem guten Film 😉
Da wird ja auch nicht an der Kasse nachher erklĂ€rt was da alles Mist war 😉
Genau so entspannt wĂ€re das dann hier allererste Sahne 🎉👌
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
BeitrÀge
215
Ort
Regensburg
Ist doch hier (nicht nur hier) in vielen Threads so, dass Leute anfangen irgendwas „zwischen den Zeilen“ zu lesen und ihren Stuß da hineininterpretieren. Anschließend wird der dann auch noch dem jeweiligen Schreiber als Tatsache an den Kopf geworfen und der fĂ€ngt dann an sich gegen diesen Nonsens zu verteidigen, was ja verstĂ€ndlich ist. Nett zu beobachten ist, dass das tatsĂ€chlich nur wenige User sind von denen das ausgeht.

Zum Thema Änderungen. Ich finde nicht, dass diese öffentlich zur Diskussion mit Abstimmung gestellt werden sollten. Erstens fĂŒhrt das zu einer nicht endenden ergebnislosen Diskussion und zweitens werden die Boardbetreiber/Admins sich schon Gedanken dazu machen was sie wie und warum Ă€ndern/umsetzen. Das hat auch nichts mit fehlender Demokratie zu tun, es handelt sich hier um eine private (gewerbliche/gemeinnĂŒtzige) Plattform. Bei z. B. BMW könnt ihr auch nicht darĂŒber abstimmen was die nĂ€chste GS so alles können oder haben soll. Allerdings könnt ihr VorschlĂ€ge hinschicken die ggf. sogar berĂŒcksichtigt werden - ebenso wie hier.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das hieße aber im Umkehrschluß
” Keine Kommentarfunktion im Beitrag ” .
Danke fĂŒr die Anmerkung Harald !
Genau DAS sollte es m.E. nicht sein ☝
  • einzelne Kommentare sollten zugelassen werden,
  • aber der klare Hinweis, wenn die Diskussion ausartet dann bitte in einem ParalellThread zu dem Thema diskutieren oder ggf. dort hin verlagern

AUSSERDEM:
  • wĂ€re das dann eine klare "Reiseberichtsbereichsregel" die gerne von den Mods ganz oben angepinnt werden sollte.
  • Auch hĂ€tten die Mods dann "die Stimme des Volkes" und es wĂŒrden auch keine persönlichen Befindlichkeiten reininterpretiert werden können.

GrundsĂ€tzlich bin ich gegen solches ĂŒberbordendes Regelwerk, aber wenn die Kinderstube oder der gesunde Menschenverstand versagen :nixweiss:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
BeitrÀge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wenn man hier mal konsequent die destruktiven User rausschmeißt, tĂ€te das dem Forum gut.

Das wÀren etwa 2% der User.
Weitere 10% hauen dann noch mal ab, weil ihnen das nicht demokratisch genug ist.

Danach erfreut man sich dann an einem plötzlich zivilisierten Miteinander und muss nur noch sporadisch, aber konsequent, hier und da mal einen Spinner rauswerfen.

Die Zeiten in denen das GS-Forum internetweit den schlechtesten Ruf wegen der unterirdischen Umgangsformen genießt, wĂ€ren ebenfalls zĂŒgig vorbei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... , wird es immer solche Diskussionen geben .
Ebenso ” warum seid ihr da lang , ich wĂ€re da ganz anders unterwegs gewesen ” .
Über so etwas sollte ich mich aufregen oder sollte mich dazu veranlassen keine eigenen Reiseberichte zu veröffentlichen!? Kaum zu glauben.

Es ist meine Sache "wo ich lang fahre", was nicht heißt, dass ich auch gerne Anregungen und Hinweise annehme.

Dann kommt schon der nĂ€chste Vorschlag => "rauszuschmeißen". Am besten vorher mit Spritzwasser aus der ScheibenwaschdĂŒse fertig machen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zum Thema Änderungen. Ich finde nicht, dass diese öffentlich zur Diskussion mit Abstimmung gestellt werden sollten. Erstens fĂŒhrt das zu einer nicht endenden ergebnislosen Diskussion und zweitens werden die Boardbetreiber/Admins sich schon Gedanken dazu machen was sie wie und warum Ă€ndern/umsetzen. Das hat auch nichts mit fehlender Demokratie zu tun, es handelt sich hier um eine private (gewerbliche/gemeinnĂŒtzige) Plattform.
Auch von Diskussion und den verschiedenen Standpunkten lebt das Forum und auch das normale Leben.
sonst hĂ€tten wir ĂŒberall nur einen (Pfarrer, BĂŒrgermeister, MinisterprĂ€sidenten, Familienvorstand) der die Richtung sagt.

das ist nirgends im Öffentlichen Bereich so.
Man diskutiert so einiges, beleuchte fĂŒr - und wieder und findet einen Kompromiss - Thats live!

Und was sich Admins fĂŒr Gedanken machen wissen wir alle nicht, hoffen aber das beste. Aber solange das "im Dunkeln" ohne transparente Regeln" entschieden wird, kann es auch weiteren Unmut hervorrufen.

Wenn man hier mal konsequent die destruktiven User rausschmeißt, tĂ€te das dem Forum gut.
aber auch das braucht möglichst transparente Regeln, wann etwas als destruktiv zu bewerten ist und wann nicht ☝

Es wird immer GrenzfĂ€lle geben, aber so denke ich (oder hoffe zumindest) das es fĂŒr vieles (wenn auch nicht fĂŒr alles ) einfacher und klarer wird.
  • fĂŒr die Nutzer, um zu erkennen, wann ungemach droht oder wann einfach nur Maßnahmen fĂŒr eine gewisse Grundstrucktur ergriffen werden
  • fĂŒr die Mods, weil es keine unklarheiten gibt, warum hier eingegriffen wurde.
Manchmal brauchts auch bestimmte Regeln im zwischenmenschlichen zusammenleben
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.462
Modell
F750GS
Wirklich Schade dass Klaus die Entscheidung getroffen hat, nicht mehr zu berichten. Ich hoffe sehr, dass er sich zur weiteren Berichterstattung durchringen kann. Ich denke mal, dass das Gros der Teilnehmer hier im Forum dies begrĂŒĂŸen wĂŒrden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist einzig und allein seine Entscheidung. Seinen Ärger ĂŒber einige "ĂŒberflĂŒssige" BeitrĂ€ge kann ich sehr gut verstehen. Die Konsequenz daraus nicht und hoffe, er ĂŒberlegt sich das noch einmal.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wunschdenken 👍
Reisebericht lesen und sich dran freuen wie im Kino an einem guten Film 😉
Da wird ja auch nicht an der Kasse nachher erklĂ€rt was da alles Mist war 😉
Genau so entspannt wĂ€re das dann hier allererste Sahne 🎉👌
Ja.....und bei Fragen (StreckenfĂŒhrung...Standorte usw.) allenfals PU's..!?
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
BeitrÀge
215
Ort
Regensburg
das ist nirgends im Öffentlichen Bereich so.
Man diskutiert so einiges, beleuchte fĂŒr - und wieder und findet einen Kompromiss - Thats live!
Da stimme ich dir auch zu und das gilt fĂŒr den Öffentlichen Bereich. Das hier ist ein öffentlich zugĂ€ngliches Forum welches gewerblich betrieben wird (damit kann ich aber auch falsch liegen sofern ich das Impressum falsch verstanden habe). Hier mĂŒssen somit keine Entscheidungen die den Betrieb des Forums betreffen ausdiskutiert oder demokratisch getroffen werden - diese Entscheidungen obliegen alleine dem Betreiber.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
BeitrÀge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Respekt und ein guter Umgangston sind schon seit vielen Jahren nicht mehr Alltag. Erst einmal alles hinterfragen und negativ sehen. Das ist natĂŒrlich das Beste weil man auf kurz oder lang von irgend jemandem ein Feedback oder BestĂ€tigung bekommt. Dann ist man der Held des Tages fĂŒr sich selbst und fĂŒhlt sich bestĂ€tigt. Viel Spass dabei.

Leider ist die allgemeine Zufriedenheit verloren gegangen und was ich noch schlimmer finde, dass wir, die das gleiche Hobby haben, in einem Forum nicht einfach normal kommunizieren können. Warum nicht einfach mal den ein oder anderen Gedanken fĂŒr sich behalten und nicht immer alles an die grosse Glocke hĂ€ngen.

Ich war frĂŒher selbst Admin und Moderator in einem Yamaha Fazer Forum und zolle jedem hier meinen Respekt. Ich wĂŒrde es hier ehrlich gesagt nicht machen wollen. Es wird auf der Welt immer Besserwisser und Neunmalkluge geben, das ist leider so. Mir tun diese Menschen die das brauchen leid. Da bin ich lieber mit meinem Leben zufrieden und geniesse es.

Danke liebe Mods, danke Klaus, falls Du das liest fĂŒr Deinen Reisebericht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da stimme ich dir auch zu und das gilt fĂŒr den Öffentlichen Bereich. Das hier ist ein öffentlich zugĂ€ngliches Forum welches gewerblich betrieben wird (damit kann ich aber auch falsch liegen sofern ich das Impressum falsch verstanden habe). Hier mĂŒssen somit keine Entscheidungen die den Betrieb des Forums betreffen ausdiskutiert oder demokratisch getroffen werden - diese Entscheidungen obliegen alleine dem Betreiber.
aber wo widerspricht dieser Wunsch nach Toleranz und Transparenz dem ggf. kommerziellen Gedanken ?

Ganz im Gegenteil!
wenn User "entfernt" werden und andere freiwillig gehen,
dann gibt es auch viele die unzufrieden das Forum zukĂŒnftig mehr meiden ...
und dann sinkt der Traffic, die Klicks .. und die Einnahmen 💰

wie im richtigen Leben:
wo fĂŒhlst du dich wohl - in der Kneipe, wo die einen rausgeschmissen, die anderen rausgeeckelt werden und der Rest nur noch gerne hingeht :fragezeichen:
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
BeitrÀge
215
Ort
Regensburg
Ich spreche dir deinen Wunsch nicht ab, er ist nur in meinen Augen schlicht nicht praktikabel umsetzbar.

Wenn viele User freiwillig gehen, sollten die Ursachen hierfĂŒr gefunden und beseitigt werden. FĂŒr das „entfernen“ von Usern werden ja Regeln bestehen und dies nicht nach GutdĂŒnken gehandhabt werden.

Zum Kneipenbeispiel kann ich nur fĂŒr mich sagen, dass ich lieber in die Kneipe gehen wĂŒrde in der die StĂ€nkerer rausgeschmissen werden und niemanden mehr rausekeln können. Somit sollten dort nur noch Leute sein die gerne gemĂŒtlich beieinandersitzen.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
BeitrÀge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wer in einem Forum in die Öffentlichkeit geht, der muss mit Kommentaren leben können.
Das diese kommen, wenn eine Reise anders verlÀuft als geplant, ist ja wohl bitte kein Wunder.

HÀtte Klaus nur schöne Bilder gepostet, dann wÀre ja wohl auch keine Diskussion aufgekommen.

Da hier ja auch nur seine Darstellung und Sichtweise im Forum steht, da sollte ja klar sein, das fleißig an der Glaskugel poliert wird - oder?

Das jemand dann in seinem eigenen Thread MOD spielt ist ein wenig unglĂŒcklich.

Ich hÀtte gerne praktische Erfahrungen der Reise und Bilder weiter verfolgt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unglaublich, dass Moderatoren im Nachhinein in geschlossene BeitrÀge weiter ihre eigene Meinung, die ich im konkreten Fall sogar teile, schreiben.

So etwas kenne ich nur aus diesem Forum.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.695
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Wer in einem Forum in die Öffentlichkeit geht, der muss mit Kommentaren leben können.
Das diese kommen, wenn eine Reise anders verlÀuft als geplant, ist ja wohl bitte kein Wunder.

HÀtte Klaus nur schöne Bilder gepostet, dann wÀre ja wohl auch keine Diskussion aufgekommen.

Da hier ja auch nur seine Darstellung und Sichtweise im Forum steht, da sollte ja klar sein, das fleißig an der Glaskugel poliert wird - oder?

Das jemand dann in seinem eigenen Thread MOD spielt ist ein wenig unglĂŒcklich.

Ich hÀtte gerne praktische Erfahrungen der Reise und Bilder weiter verfolgt.
Ich glaube nicht, dass es um reine Kritik geht. Er wurde zum Teil schon heftig von einem User angegangen und mit Unterstellungen konfrontiert.
Der besagte User war nicht dabei und kennt die GrĂŒnde nicht. Es wurde dann sogar noch ĂŒber körperliche ZustĂ€nde schwadroniert, was hier mal ĂŒberhaupt nichts verloren hat.
Auch stabil gebaute Menschen können durchaus Leistungen bringen, die ein „Athlet“ nicht hinbekommt 😉
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
BeitrÀge
2.791
Der Idee, Reisedokumentationen die Diskussionsmöglichkeit zu sperren, finde ich gar nicht so schlecht.
Eine Doku ist höchst persönliche Darstellung des Erlebten. Es hat ja niemand das Recht, die Reise, deren Art und Weise der DurchfĂŒhrung, zur Diskussion zu stellen. Ob ein Reiseteilnehmer aussteigt oder nicht ist eigentlich nur die Angelegenheit der Teilnehmer und wurde sicherlich abgesprochen. In einem Notfall wĂŒrde sicherlich niemand im Stich gelassen werden.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang - Ähnliche Themen

  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,
 und keine oder fast keine WindgerĂ€usche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal fĂŒr Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und ĂŒber Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt ĂŒberhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt ĂŒberhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp fĂŒr mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton - Ähnliche Themen

  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,
 und keine oder fast keine WindgerĂ€usche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal fĂŒr Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und ĂŒber Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt ĂŒberhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt ĂŒberhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp fĂŒr mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • Oben