Der Ton und Umgang

Diskutiere Der Ton und Umgang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In einem anderen Forum hatten die Moderatoren auch ein „Privatprofil“. Wenn Sie Ihre persönliche Meinung kundtun wollten, haben sie das mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Unglaublich, dass Moderatoren im Nachhinein in geschlossene Beiträge weiter ihre eigene Meinung, die ich im konkreten Fall sogar teile, schreiben.

So etwas kenne ich nur aus diesem Forum.
In einem anderen Forum hatten die Moderatoren auch ein „Privatprofil“. Wenn Sie Ihre persönliche Meinung kundtun wollten, haben sie das mit dem Privatprofil getan. Moderationen haben dann mit dem normalen gemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb will der Reisende dann seine Erlebnisse überhaupt noch teilen? Seine Dokumentation könnte er auch still und leise in seine Schublade legen.

Verbote, Rauswerfen, Sperren .... ist das alles? Viel Spaß!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja.....und bei Fragen (Streckenführung...Standorte usw.) allenfals PU's..!?
Man kann ja ruhig fragen, es ging vordergründig um haltlose Unterstellungen.
Das macht den Unterschied.
Klaus wäre der Letzte, der Fragen zur Tour nicht gerne und mit entsprechender Sachkenntnis beantwortet oder erklärt.

Ihm mangelnde Sorgfalt zu unterstellen, in einer Situation, die ausser ihm und seine Mitfahrer, niemand hier beurteilen können,
das ist schon ein starkes Stück.

Dies wird ab #183 gestartet... und ohne jetzt ins Detail zu gehen, auch entsprechend unterschwellig weiter suggeriert.

Zumindest sehe ich es so.

Ob man in einem Reisebericht eine "Echtzeit Dokumentation" erwartet?
Das wäre wohl zu viel verlangt.

Wenn etwas nicht klar ist, fragt man eben per PN - hier wurde etwas in den Raum gestellt und das Ergebnis wundert mich nicht.

Das kann man schwer in Regeln packen.
Auch wenn manche User das einfordern, damit sie sich daran lang hangeln können.
Das Thema ist bereits durch und im Forum hinterlegt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In einem anderen Forum hatten die Moderatoren auch ein „Privatprofil“. Wenn Sie Ihre persönliche Meinung kundtun wollten, haben sie das mit dem Privatprofil getan. Moderationen haben dann mit dem normalen gemacht.
als normaler User hätte er nicht mehr in den geschlossenen Beitrag schreiben können.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
als normaler User hätte er nicht mehr in den geschlossenen Beitrag schreiben können.
Das stimmt.
Aber durch die Differenzierung kann man durchaus erkennen, ob ein Moderator als Moderator schreibt oder seine eigene Meinung vertritt. Denn ein Moderator sollte eine gewisse Neutralität haben und moderieren - da kann die eigene Meinung schon mal etwas kurz kommen.
Aber wie Du schon sagst, beim entsprechenden Tread wäre ein Post nicht möglich gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Somit sollten dort nur noch Leute sein die gerne gemütlich beieinandersitzen.
Was für eine traurig Welt.

Gleichmacherei - kritiklose Masse - destruktiv und elendig langweilig.

Nicht einmal die Kirche schaffte so ein System - es geht am Ende um:

gemeinsame Ziele ......... sozialer Zusammenhalt und Verständnis für Recht und Ordnung und als Ergänzung: eine konstruktive Streitkultur.

1690034534632.png


Vieles lernte man früher in der guten Kinderstube, heute sind es liberale und freie Lebensformen, die jeder individuell egoistisch für sich auslegt.

Es gab Zeiten, da haben die, die weniger wissen, gerne zugehört und dazugelernt - heute muss jeder seinen Senf dazugeben.

Heute ist jeder Maler/Künstler, Sänger oder GNTM.

Neidvoll sehe ich inzwischen immer öfters Berichte von Weltreisenden, die haben vor 5 Tagen den Motorradführerschein gemacht und sind jetzt Reiseberater......

Da zolle ich Klaus meinen höchsten Respekt, auch wenn er immer wieder dazulernen muss und wird - vielleicht auch Fehler macht, aber das gehört dazu. Nur, die Fehler, die er macht erlaube ich mir so zu bewerten, dass er diese aus einer gebündelten Erfahrung heraus tut und dennoch sich die Welt manchmal anders dreht. Also kein Fehler, nur eine weitere Erfahrung!

Und so etwas sollte man immer diskutieren dürfen - nur so lernen wir alle - nur so entwickeln wir uns weiter - auf einem soliden Niveau.

Wenn ich aber mit Leuten diskutieren muss, die noch nicht einmal den ersten Satz Original-Reifen ihrer Maschine abgefahren habe, aber dann mit Urlaubsideen kommen, mit Streckenplanungen, wo sich andere über Jahrzehnte herangetastet haben, dann wird bei mir die Luft dünn.

Ein gutes Beispiel finde ich z. B. auch die Rechtschreibung: ......... wo sind hier die Grenzen der Verträglichkeit? Bzw. ab wann sagt man etwas, damit sich Fehler nicht so unendlich potenzieren?

Wohl wissend, dass auch ich in der Schule, im Studium, eher der 3.er Kandidat war und auch nur von denen lernen kann, die es einfach permanent richtigmachen/können.

Es sind alles Prozesse - die wir als Gemeinschaft hätten weiterentwickeln müssen - statt dessen lassen wir es seit Jahrzehnten laufen......

................. und am Ende erkennen Fachleute einen Löwen ..... der doch nur ein Wildschwein war ....... :rollleyyes:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Solange hier Wasserspritzer als Arschlöcher bezeichnet werden dürfen. Anderen Hodenkrebs gewünscht wird.
Ironische Begriffe gecancelt werden.

Wundert mich hier gar nichts.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
@Kardanfan bzgl der Rechtschreibung hier und der Korrektur: wer weiß denn noch genau wie es richtig geht?
Seit ich in der Schule war gab es glaube ich 25 Reformen.
Und ein Grammatikbeauftragten wäre wohl übertrieben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man hier mal konsequent die destruktiven User rausschmeißt, täte das dem Forum gut.

Das wären etwa 2% der User.
Weitere 10% hauen dann noch mal ab, weil ihnen das nicht demokratisch genug ist.

Danach erfreut man sich dann an einem plötzlich zivilisierten Miteinander und muss nur noch sporadisch, aber konsequent, hier und da mal einen Spinner rauswerfen.

Die Zeiten in denen das GS-Forum internetweit den schlechtesten Ruf wegen der unterirdischen Umgangsformen genießt, wären ebenfalls zügig vorbei.
Wozu möchtest Du gehören, zu den 2 oder den 10 % :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Kardanfan bzgl der Rechtschreibung hier und der Korrektur: wer weiß denn noch genau wie es richtig geht?
Seit ich in der Schule war gab es glaube ich 25 Reformen.
Und ein Grammatikbeauftragten wäre wohl übertrieben.
Da kann ich nicht widersprechen und macht eine wirkliche Lösung, einen Lerneffekt zu Nichte.

Und dennoch wäre es der Ansatz für eine permanente Weiterbildung, die aber von anderen Mächten unterwandert wird.

Generell ist auch das Internet einfach ein Problem, diese Anonymität - aber ist am Ende die Zensur das Ergebnis unserer Freiheiten, unserer menschl. Entwicklung?

..................... irgendwann werden wir alles aushalten müssen, aber kann das dann funktionieren.

Wenn 50% die Schrift nicht mehr beherrschen, 50% die Sprache, 50% keine Ausbildung mehr haben, 50% nicht blinken, 50% an der Ampel nicht mehr losfahren, 50% am Kreisverkehr stehen und warten ...... 50% von den 50% bisherigen Wählern nicht mehr zu Wahl gehen ........ was ist das Rezept?

Was ist der TON, was ist der Umgang?

Es gab Generationen, die wussten es :schulterzucken:
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
@Kardanfan
Ich vermute wir beide meine verschiedene Typen von Menschen. Ich sprach ganz klar von denen die nur stänkern, du hingegen scheinst Menschen mit anderer Meinung zu meinen - auf die habe ich mich nicht bezogen. Den Unterschied zwischen diesen Beiden solltest du ja kennen - somit wird es auch, um wieder auf das Beispiel zurückzukommen, in der Kneipe nicht langweilig, kritiklos und gleichgemacht.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wieso musst du mit Leuten, die noch nicht mal ihren ersten Satz Reifen runtergefahren haben, über deren Motorradreiseplanung diskutieren? Kommen die deswegen aktiv zu dir? Wenn dem so ist, beneide ich dich nicht darum.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Man kann ja ruhig fragen, es ging vordergründig um haltlose Unterstellungen.
Das macht den Unterschied.
Klaus wäre der Letzte, der Fragen zur Tour nicht gerne und mit entsprechender Sachkenntnis beantwortet oder erklärt.

Ihm mangelnde Sorgfalt zu unterstellen, in einer Situation, die ausser ihm und seine Mitfahrer, niemand hier beurteilen können,
das ist schon ein starkes Stück.

Dies wird ab #183 gestartet... und ohne jetzt ins Detail zu gehen, auch entsprechend unterschwellig weiter suggeriert.

Zumindest sehe ich es so.

Ob man in einem Reisebericht eine "Echtzeit Dokumentation" erwartet?
Das wäre wohl zu viel verlangt.

Wenn etwas nicht klar ist, fragt man eben per PN - hier wurde etwas in den Raum gestellt und das Ergebnis wundert mich nicht.

Das kann man schwer in Regeln packen.
Auch wenn manche User das einfordern, damit sie sich daran lang hangeln können.
Das Thema ist bereits durch und im Forum hinterlegt.
Ja Tom..das war auch in keinster Weise Sarkastisch oder Zynisch gemeint...

Ich geb Dir recht..wie ich schon erwähnt habe ..wie Klaus das in seinem Bericht sachlich erklärt braucht es niemandem der Ihm mangelnde Sorgfalt unterstellt, in Unkenntniss aller gegebenheiten und Situationen.
Ich denke es hat Ihn selbst schon genug belastet.

Und nochmals Ja...die Regeln des guten Geschackes und Fairness sollte sich jeder selbst auferlegen.
Die deutsche Schreibweise hat viele Facetten um Fragen zu stellen die nicht gleich in Unterstellungen und Wertungen enden.

Was meinst Du mit " im Forum Hinterlegt"?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Generell ist auch das Internet einfach ein Problem, diese Anonymität - aber ist am Ende die Zensur das Ergebnis unserer Freiheiten, unserer menschl. Entwicklung?
das ist sicher eines der großen Themen im Netz!
nicht jeder ist so wie Klaus auch in Natura bekannt und auch erreichbar.

Jeder sollte sich eigentlich so verhalten,
wie er es auch täte, wenn er dem Gesprächspartner real gegenüberstände ☝
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Kardanfan
Ich vermute wir beide meine verschiedene Typen von Menschen. Ich sprach ganz klar von denen die nur stänkern, du hingegen scheinst Menschen mit anderer Meinung zu meinen - auf die habe ich mich nicht bezogen. Den Unterschied zwischen diesen Beiden solltest du ja kennen - somit wird es auch, um wieder auf das Beispiel zurückzukommen, in der Kneipe nicht langweilig, kritiklos und gleichgemacht.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wieso musst du mit Leuten, die noch nicht mal ihren ersten Satz Reifen runtergefahren haben, über deren Motorradreiseplanung diskutieren? Kommen die deswegen aktiv zu dir? Wenn dem so ist, beneide ich dich nicht darum.
Andere Meinung heißt auch oft: der stänkert .... :p

Auch eine gewisse Ironie oder Leichtigkeit in der Argumentation wird als störend empfunden - und dennoch, die Meinung basiert auf Erfahrungen - was aber bedeutet das im Detail? So hart es klingt- man muss das Unkraut erkennen und auch riskieren, einmal dabei eine Tulpe zu opfern.

Reiseplanungen: was ich gerade im direkten Umfeld erlebe, da sind Wanderungen um den Silvretta-Stausee mit Stöckelschuhen ein Spaziergang.

Wo lernt man den "guten" Ton?

Wo lernt man den "richtigen" Umgang?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und darum schreibe ich zu meinem, dem von Klaus und überhaupt nichts dazu und davon, denn damit gerät man nur zwischen die Fronten. ( die ich so in anderen Motorradforen noch nie erlebt habe, die Fazeristi waren sehr viel harmonischer, andere Foren auch). Das ist schon speziell hier. Die hier nach Zensur schreien, andere des stänkerns bezichtigen, wer ist für mich eindeutig der schlimmere?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Was wäre eigentlich, wenn alle diejenigen, die ich ignoriere, meinen Reisebericht zwar sehen, aber nicht kommentieren könnten? Dann würden sich ggf auch andere trauen. So ein Reisebericht ist schon was persönliches....nur eine spontane Idee.

PS: ich habe auch schon mal einen Reisebericht gestört, war reflexartig. Hat mir hinterher auch leid getan. Sowas kann einem aber passieren. Aber spätestens wenn man entsprechende Reaktionen bekommt, sollte es dann auch "gut sein".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
du lebst in deiner eigenen Welt. Eigentlich jeder.
Ich glaube auf der selben, wie du.

Aber ich bin zu einer anderen Zeit auf dieser Welt geboren worden - ich hatte auch eine andere Erziehung, andere Lehrer und andere Erfahrungen.

Und jetzt lebe ich in meinem Umfeld, meiner Familie, meiner Gemeinde/Stadt ..... und fahre quer durch Europa, wenn ich die Zeit dazu habe. Und dabei erlebe ich viele Welten :rollleyyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang - Ähnliche Themen

  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton - Ähnliche Themen

  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

    TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

    Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • TFT + Sena + Android Auto ohne Ton

    TFT + Sena + Android Auto ohne Ton: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich: Android Auto kennt der ein oder andere vielleicht, ich schließe mein Handy ans Auto...
  • Oben