Der typische GS-Fahrer...

Diskutiere Der typische GS-Fahrer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist wer diese Fragen beantwortet denn ein typischer GS-Fahrer?
 
C

creidt

Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
5
Nehmt den BMI oder wenigstens die Körpergröße hinzu um diese Frage halbwegs ernst zu beantworten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die.... länge bitte auch noch, dann kann man die P.immelfechter auch beurteilen
 
G

Gast 23088

Gast
Nehmt den BMI oder wenigstens die Körpergröße hinzu um diese Frage halbwegs ernst zu beantworten
Hatte ich überlegt, aber der BMI ist ja inzwischen sehr umstritten als Maß für Übergewicht (vor allem, weil er die Muskelmasse nicht berücksichtigt. Und hier sind ja alle muskulös...:) )
 
G

Gast 23088

Gast
...so, schade, aber die Anzahl der kostenlosen Antworten bei umfrageonline ist leider schon erreicht, also bitte nicht mehr teilnehmen! (Oder 35,- Euro überweisen :))

Ich mache mich dann gleich an die Auswertung...
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder?

Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen teilnehmt, können wir das Vorurteil ja einmal empirisch überprüfen:

https://www.umfrageonline.com/s/e3a4119

Auswertung liefere ich dann hier.
Sofern man allgemein GS-Fahrer mit, 11- oder 1200er Boxer Motor gleich setzt, stimme ich zu! Immer auch mit Warnwesten. Bei den kleineren GS, mit einem Zylinder, was ja auch GS aus dem Hause BMW sind, ist die Streeung größer! Sowohl was das Geschlecht betrifft, aber auch das Alter. Auch werden diese Maschinen meist von schlanken Menschen bewegt........;)
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Bin weder alt, noch ein Sack, noch reich und übergewichtig bin ich auch nicht.
Hab trotzdem mitgemacht.
Na dann schaun mer mal ...
 
Sascha74

Sascha74

Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
19
Ort
Dortmund
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ich bevorzuge die Bezeichnung "Sack in den besten Jahren", aber reich macht das noch lange nicht. Darum fahr´ich ja auch meine alte Mühle (1100er, >100000km)... ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... Bei den kleineren GS, mit einem Zylinder, was ja auch GS aus dem Hause BMW sind, ist die Streeung größer! Sowohl was das Geschlecht betrifft, aber auch das Alter. Auch werden diese Maschinen meist von schlanken Menschen bewegt........;)
Sagen wir mal eher von kleinen und schwächlichen...;)

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 23088

Gast
So, hier also die Auswertung:

92 Teilnehmer haben mitgemacht, nur 51 kann ich leider auswerten aufgrund der Begrenzung durch umfrageonline.

Bei den Motorrädern überwiegen die 12er LC:

Moppeds.png

Die durchschnittliche Fahrleistung liegt bei 12851 km (Standardabweichung 7578 km). Laut KBA ist der bundesdeutsche Schnitt 2349 km, hier also überdurchschnittlich.

Das Durchschnittsalter liegt bei 53,33 Jahren (gegenüber deutscher Altersschnitt bei Männern von 42,8)

49 Männer und eine Frau haben mitgemacht (einmal keine Angabe).

Das Durchschnittsgewicht liegt bei 94,2 kg (gegenüber 89 kg Schnitt deutscher Männer).

Bei beruflicher Stellung überwiegen Angestellte:

Beruf.png

Das Durchschnittseinkommen liegt bei 4968 Euro (gegenüber 3703 Euro Deutschlandschnitt). Hohes Alter und großer Angestelltenanteil (bzw. kleiner Arbeiteranteil) erklären das wohl.

Fazit dieser (nicht repräsentativen!) kleinen Umfrage: Der typische GS-Fahrer ist ein gut verdienender männlicher Angestellter im besten Mannesalter, mit eher kräftiger Statur, der mit einer 12er (meist wassergekühlt) deutlich mehr fährt als durchschnittliche Motorradfahrer :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dann fühle ich mich jetzt einfach mal durchschnittlich gut. :smile:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin auch Durchschnitt, wenngleich Statue, Größe, Gewicht und Einkommen nicht 100%ig passen. Aber auch nicht zu weit weg. :)
 
G

Gast 23088

Gast
Auswertung Teil 2 (für die Statistik-Interessierten):

Nur schwache Korrelationen zwischen den numerischen Variablen, die stärkste mit r=0,34 zwischen Gewicht und Einkommen :)

Ist man mutig und macht auch etwas Interferenzstatistik zeigt sich, dass alle Abweichungen der Mittelwerte vom Deutschlandschnitt hoch signifikant sind.
 
G

Gast 23088

Gast
...und noch was: Die Besitzer der luftgekühlten 12er fahren im Schnitt etwas mehr als die LCler (13100 zu 11877) :). Der Unterschied ist aber nicht signifikant.
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
So, hier also die Auswertung:

92 Teilnehmer haben mitgemacht, nur 51 kann ich leider auswerten aufgrund der Begrenzung durch umfrageonline.

Bei den Motorrädern überwiegen die 12er LC:

Anhang anzeigen 236708

Die durchschnittliche Fahrleistung liegt bei 12851 km (Standardabweichung 7578 km). Laut KBA ist der bundesdeutsche Schnitt 2349 km, hier also überdurchschnittlich.

Das Durchschnittsalter liegt bei 53,33 Jahren (gegenüber deutscher Altersschnitt bei Männern von 42,8)

49 Männer und eine Frau haben mitgemacht (einmal keine Angabe).

Das Durchschnittsgewicht liegt bei 94,2 kg (gegenüber 89 kg Schnitt deutscher Männer).

:)
Das mit dem Durchwchnittsgewicht der Deutschen Männer ist schlicht falsch. Hier gibt es offizielle und verlässliche Zahlen, weil representativ!
das Gewicht variiert stark, je nach Altersgruppe, im Durchschnitt aller Altersgruppen ist deine Zahl ca. 10% zu hoch!
Bei den GS Fahrern mögen die Zahlen stimmen, nach meinen Erfahrungen, eher zu niedrig. Ich sehe meist nur dickbäuchige GS Fahrer!?
Die Fahrer, die ich persönlich kenne, bestätigen das. Vielleicht auch nur Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Was sagt uns das jetzt?

Gesendet vom Schmartfon
 
Thema:

Der typische GS-Fahrer...

Der typische GS-Fahrer... - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • Typisch BMW-Fahrer

    Typisch BMW-Fahrer: So sind sie eben, die BMW-Kradisten: Beherzter Biker stoppt Laster auf A 72 und rettet Fahrer - Freie Presse
  • "Typischer" BMW Fahrer

    "Typischer" BMW Fahrer: Hallo "Gemeinde" Was macht einen zu einem "typischen" BMW Fahrer??? Gibt es einen unterschied zwischen den Modellen oder sieht man einem das an...
  • Wer ist der typische GS-Fahrer?

    Wer ist der typische GS-Fahrer?: hallo zusammen, nachdem ich selber mittlerweile die fünfte gs fahre (11er, 1000er pd, 1150er adv, 12er, 12er adv) stellt sich mir manchmal die...
  • Wer ist der typische GS-Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • Typisch BMW-Fahrer

    Typisch BMW-Fahrer: So sind sie eben, die BMW-Kradisten: Beherzter Biker stoppt Laster auf A 72 und rettet Fahrer - Freie Presse
  • "Typischer" BMW Fahrer

    "Typischer" BMW Fahrer: Hallo "Gemeinde" Was macht einen zu einem "typischen" BMW Fahrer??? Gibt es einen unterschied zwischen den Modellen oder sieht man einem das an...
  • Wer ist der typische GS-Fahrer?

    Wer ist der typische GS-Fahrer?: hallo zusammen, nachdem ich selber mittlerweile die fünfte gs fahre (11er, 1000er pd, 1150er adv, 12er, 12er adv) stellt sich mir manchmal die...
  • Oben