Wer ist der typische GS-Fahrer?

Diskutiere Wer ist der typische GS-Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo zusammen, nachdem ich selber mittlerweile die fünfte gs fahre (11er, 1000er pd, 1150er adv, 12er, 12er adv) stellt sich mir manchmal die...
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo zusammen,

nachdem ich selber mittlerweile die fünfte gs fahre (11er, 1000er pd, 1150er adv, 12er, 12er adv) stellt sich mir manchmal die frage: wer fährt mittlerweile ne bmw gs? wie ist der altersdurchschnitt, welche berufe haben die leutz? usw.

ich denke das gs-publikum hat sich mit einführung des 4-ventilers schon um einiges geändert. früher sah man ausschließlich "jüngere" semester auf ner gs, die "älteren" waren mehr auf reinen straßenmopeds unterwegs. jedenfalls mein subjektiver eindurck. lieg ich da falsch?

wäre mal interessant, was diesbezüglich gepostet wird. :D

schöne grüße
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich fände auch eine Art Umfrage interessant... ließe sich hier im Forum doch sicherlich machen. :)

Bevor ich selbst eine GS hatte, dachte ich die GS-Fahrer sind alle > 40J, meist Vernunftbetont oder Reiseerfahren und häufig auch Alltags- oder Winterfahrer. :o

Seit ich selbst GS fahre, merke ich, dass 1. die GS-Fahrer auch häufig in den 30ern sind (wie ich selbst ;) ), dass 2. GS-Fahrer nicht immer viele KM im Jahr fahren bzw. ständig in der Weltgeschichte und/oder auch bei Eis und Schnee unterwegs sind und 3. viele GS-Fahrer durchaus mal gerne flott fahren und nicht alle nur vernünftig und sicher vor sich hin reisen. ;)
Ein ganz wichtiges Kriterium ist imho aber zumindest bei neueren GSen das Geld. Wer aufs Geld schaut, fährt sicherlich eher mal was anderes, wie ich in einem Yamaha-Forum, dass ich nebenbei lese, auch beobachten kann.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Chefe schrieb:
Alles schon mal dagewesen...
Das Drama hab ich mitbekommen... ich glaub der Thread entglitt aber, es ging eigentlich um die simple Typisierung bzw. statistische Erhebung, wie der typische GS-Forum-fahrer eben so drauf ist etc. An sich sehe ich da überhaupt keine Probleme. :confused:
 
C

Chefe

Gast
Vielleicht könnte Tobias ein wenig seiner Zeit opfern und den ursprünglichen Gedanken doch noch in die Tat umsetzen - wer traut sich, zu fragen:rolleyes:
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
Wer aufs Geld schaut, fährt sicherlich eher mal was anderes, wie ich in einem Yamaha-Forum, dass ich nebenbei lese, auch beobachten kann.
Ich kann auch vom Gegenteil berichten: Auf unserer Herbst-Alpentour
2005 fuhren einige aus dem TDM-Forum mit - ein paar davon auf ihren
GS1150 und GS1200. Einhellige Meinung: Die GS ist die bessere TDM:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
hixtert schrieb:
Einhellige Meinung: Die GS ist die bessere TDM:)
Keine Frage in dem Vergleich sehe ich auch keine andere Wahl. Aber Leute, die einen 150 ps Japansportler fahren, halten BMWs offenbar grundsätzlich für langweilig, überteuert und eigentlich sowieso nur "scheiße". Der Gedanke ist erschreckend verbreitet und auch mit Argumenten offenbar nur schwerlich aufzuweichen. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.357
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
AMGaida schrieb:
halten BMWs offenbar grundsätzlich für langweilig, überteuert und eigentlich sowieso nur "xxx".
Wie - stimmt das etwa nicht??? :confused:

Gruß
 
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Tja, was soll man nur zu dem klassischen GS Fahrer sagen? Gibt es ihn überhaupt??:confused:
Ich habe schon soviele verschiedene Charaktäre gesehen. Dachte auch immer, dass der klassische GS´ler jenseits der 40 ist und einen gepflegten Bierbauch vor sich her trägt. Von dieser Meinung bin ich mittlerweile weg, da ich selber erst anfang 30 bin und der Fastination des Boxers erlegen bin. Ich gehörte auch Jahre lang zu den 4 Zylinder Liebhabern mit 150 PS. Ich muß nur feststellen, dass da doch unterschiede bestehen.
Man bekommt schon einwenig den Eindruck, dass BMW fahrer mehr die abenteuerlustigen sind und nicht so diesen rockigen oder racigen Charakter haben.
Ich finde es echt gut, dass man hier auf so viele nette Leute trifft und vielleicht auch die ein oder anderen Bekannschaften knüpfen kann um gemeinsame Touren zufahren.
Und sind wir doch mal ehrlich, es ist doch eigentlich egal, ob der eine Mauer und der andere Manager ist. Wir fahren und reden gerne über unsere GS und darum gehts doch, oder???
 
T

TKM

Gast
Hallo,

uli gs/adv schrieb:
ich denke das gs-publikum hat sich mit einführung des 4-ventilers schon um einiges geändert. ... wäre mal interessant, was diesbezüglich gepostet wird.
dieses repräsentative Ergebnis in Bezug auf die R1200GS ist zwar nicht mehr hochaktuell,
aber grundsätzlich sollte das etwa den Altersschnitt darstellen:

 
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo torsten,,

thx für die balken. :D

ich gehöre somit, statistisch gesehen, zur mehrheit. :D :D :D

wenn ichs aber recht überlege, wäre ich lieber bei den 1-prozentern. könnte dann noch ein paar jahre länger gs fahren. ;) :p :D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,
nun bin ich schon etwas über 50 und nicht mehr so richtig schlank und trotsdem steht noch das 150PS Brenneisen im Stall und wird genutzt. Ich geb ja zu, dass das Kreuz schon manchmal schmerzt. Mitte September bin ich von der R1150RT auf die 1200GS ADV umgestiegen und bereue nichts. Ich hatte davor schon mehrere BMW und muss sagen, dass ich mit der Qualität immer weniger zufrieden war und mehrfach mit anderen Modellen geliebäugelt habe.
Am Ende führte dann doch kein Weg so richtig an BMW vorbei.
Mein Eindruck von der neuen 12 ist; das ist ne ganz andere Welt.
Ich habe jetzt knapp 5000Km runter, großteil mit der Besten von allen und Gepäck, und bin gerade aus Polen zurück.
Es wäre wirklich schade , hätte ich die 12ADV nicht genommen. Diese Maschine ist für mich auch der einzige Grund ev. auf die R1 zu verzichten.

Gruß Joachim äh omopenk
 
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
Also, ich bin ein Grufti und fahre GS, weil sie für schnelle Kurvenfahrten ein geniales mopped ist, und ich kann das den ganzen Tag mit ihr machen und nicht nur 1 oder max. 2 Stunden. Ich habe noch kein Motorrad gefahen, mit dem ich bei gleicher Mühelosigkeit schneller gewesen wäre.
Die stark nach vorne geneigte Sitzhaltung bei einem Rennhobel ist halt nichts mehr für meine Halswirbelsäule.

Nach meinen Erfahrungen trifft man in keiner Motorradgruppe soviele zügig fahrende Leute wie bei den GS'lern. Wenn ich in der Vergangenheit mit gemischten Gruppen unterwegs war, zog sich das i.d.R. realativ schnell auseinander - vorneweg die GS, danach die schweren Japaner und am Schluß die Chopperfraktion. Ausnahmen gibt es ganz sicher, bestätigen aber nur die Regel.

Was das Geld betrifft, findet sich eine breite Streuung, die Gutbetuchten fahren halt eine 12er GS, die etwas ärmeren die Vorgängermodelle. Und nach meinen Erfahrungen liegen die Reparatur- und Wartungskosten keineswegs höher als bei den Japanern, ganz im Gegenteil sogar. Die größte Katastrophe in dem Bereich sind die Italiener, allen voran Cagiva. Da gibt es Wartezeiten auf Ersatzteile bis zu zwei Jahren (selbst erlebt).
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
619
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
den GS Fahrer erkennt man m.E. daran, dass sich die Mundwinkel nach oben bewegen wenn die Straße ausgeht.
Selbst schon über 50, macht es ungeheueren Spass nicht nur enge Kurven zu fahren, sondern auch dort zu fahren wo die Anderen schon nicht mehr fahren können oder wollen. GS (R80/88) Fahren macht unheimlich Spass. Für die anderen Fälle (XXL Reisen) gibt es noch die R 1100 RT.
Gruß aus Müchen
Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hallo Leut,

ich hab mir eine alte 800er GS angeschafft um auch endlich mal mehr von der Landschaft zu sehen.:) Das geht mit dem Teil vorzüglich, moped geht immer, Ersatzteile no Problem und Steuer und Versicherung lachhaft und der Clou ein waschechter Boxer.:p Hab dieses Jahr mit dem Teil ca 6 000km auf Urlaubstouren abgespult ohne Jammer. Meine S steht derzeit treu in der Garage und wartet auf den nächsten Ritt.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Nu was will der Threatstarter denn wissen:confused:

Ob er zur Mehrheit gehört und sich somit in der Gruppe geborgen fühlen oder anders ist und damit ne seltene Rarität:D

Ich glaube er gehört der grossen Gruppe der GS Fahrer an, die einfach ein geiles feines Moped haben wollen, mit dem man vieles machen kann (ausser richtig Gelände fahren). Ein Ding für jeden Tag und jede Gelegenheit, dass sich auf jedem Strassenbelag klasse fährt.

Und .... wem das nicht reicht, z.B mir nach einigen Jahren GS holt sich was sportlicheres. z.b ne KTM LC8 oder HP2
Andere steigen um auf RT oder RS wohl wenige auf andere Marken. Denn wer will sich nach ner GS die Handgelenke dauernd überlasten, weil man auf ihnen hängt.
 
A

Anonym1

Gast
ich sach nix.....

ich sach gaaaaaaaar nix.......


üüüüüüüüüüüberhaupt nix........

ne chefe und tobias???? *lachmichweg*

na gut, ich kann nicht anders:::

dank psycho habe ich ne horde gs fahrer kennengelernt, die KOMPLETT in keine schublade passen von den niederrheinern....

der eine dick, der andere dünn, der eine groß, der andere klein, der eine jünger, der eine älter, männer und frauen mit 1150, 12 gs und rt und alle drehen am hahn wie 18 jährige!!!

wenn zu mir einer sagen würde, ich wäre ein "typischer lehrer" bekäme der ebenso aufs maul (bildlich gesprochen) wie wenn er mir sagen würde, ich wäre ein "typischer" bmw fahrer...:mad: :mad: :mad:

das einzige, was ich akzeptieren würde, wenn man die bmw fahrer dem middle bis upper age zuordnen würde, wäre der kauf einer bmw AUS ERFAHRUNG mit dem anderen rotz!!!!!!!!!:p

ich habe mich mal wieder auf meine 139ps fzr geschwungen und bin kurz davor, sie auch noch zu verkaufen, weil es mir keinen spass mehr macht, wenn ich an meine Q denke!!!:(

wenn ich hier alle von mir bewegten moppeds aufzähle, wären auch alle typen dabei und es geht denke ich vielen hier genauso, siehe psycho hayabusa vorher>>>>>Gs adv jetzt...

man kann (wenn man kann) mit ner gs viel entspannter schräger und länger fahren als mit irgendeinem anderen mopped, ausgenommen die "autos auf 2 rädern" a la rt, goldwing (würg).....

bitte bitte erschiesst mich, wenn ich jemals ne goldwing gut finde!!!:p

DAS wäre das ende und auch ein grund, ne schublade aufzumachen und mich reinzustecken und dabei das lied "country road" zu singen...:D :D :D
...während man die schublade ins krematorium schiebt!!!!;)

gruss, sascha!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.357
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Teacher schrieb:
bitte bitte erschiesst mich, wenn ich jemals ne goldwing gut finde!!!:p
...ich lege schon mal die geladene Flinte auf den Küchenschrank. :D
Wer BMW fährt, dem graut vor nichts. :eek:

Gruß
 
Thema:

Wer ist der typische GS-Fahrer?

Wer ist der typische GS-Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben