Der typische deutsche Biker!

Diskutiere Der typische deutsche Biker! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin:

Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker

Kann ich so nach meinen Beobachtungen absolut bestätigen. Gerade wenn man im Sommer auf Pässen oben ist. Und hier der typische Deutsche Biker:

BMW-R-1250-GS-Dauertest-169Inline-fd62c0ff-1592444.jpg


Persönlich finde ich das Bild noch nicht "fertig"! Sie hätten noch 3 riesige Alukoffer draufpacken müssen.. ebenso riesigen Tankrucksack, wo man vorne fast nicht mehr raussieht. Und natürlich der obligate Klapphelm mit Kinnteil oben und herausstehendem riesigen Mikro! Dann hätte es perfekt gepasst! :bounce::bounce::bounce:

Aber bestätigt sich auch voll und ganz alleine in diesem Forum. Denke auch, die grösste Altersgruppe hier ist 50-60. (gehöre ja auch dazu) :D

So, nun haut mal rein!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sind denn nur in D alte Männer mit Klappelmen auf GSen unterwegs? Sind die Italienischen Motorradfahrer durchschnittlich jünger? Tragen die Schweizer eher Vollintegral-Helme? Fahren in Spanien mehr junge Frauen? Wie hoch bauen die Holländer ihre Tankrucksäcke?

Fragen über Fragen, die im Grunde gar nicht beantwortet werden wollen, weil :smilie:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

obzwar zur Gruppe 60+ gehörend (wenn auch nur knapp), stimme ich diesem (statistisch belegten) Vorurteil absolut zu.

Aber warum ist das so (meine Vermutung abgeleitet aus meiner Moppedhistorie)?

Die Gruppe 20 - 30 will sich oft so "alt Herren Eisen", wie eine GS nicht antun und kaufen Naked- oder Sport-Bikes. Jedenfalls sind da oft auch Moppeds aus der "kleineren" Preisgruppe vorhanden, die doch unbillige GS ist oft nicht erreichbar.
Die Gruppe 30 - 40 ist meist mit "Kind, Haus, Beruf" beschäftigt und fährt gar kein Mopped (auch aus Kostengründen)

Ab 40 (beginnende Midlifecrisis :smile: ) kommt- auch dank besserer finanziellen Ausstattung- die GS in Reichweite.
Diese Moppedgattung erlaubt auch der "Herzdame" das Mitfahren.

Und auf Grund des höheren Alters wird auch zu den "typischen" Attributen des GS-Fahrers gegriffen:
  • Zugspitzensignalscheinwerfer
  • Warnweste
  • Neonfarbener Helm

Und der Bequemlichkeit geschuldet:
  • Helmsprechanlage (daher der Mikrobügel)
  • Klapphelm (wegen der Brille)

Und als "typisch" deutsche Attribute können das Sicherheits- und Obrigkeitsdenken durchaus - ja das ist klischeehaft :zwinkern:) - siehe oftmalige ABE-Diskussionen - durchaus gesehen werden - also Warnweste und mitgeführter Aktenordner für ABEs.

So genug der Klischees!

Und warum in der Werbung für zb die GS nur "junge, dynamische und knackige Männer" gezeigt werden:
Die Käufer zählen sich dann (obzwar schon lange nicht mehr zutreffend), dann dieser begehrenswerten Gruppe an frauenmordenden Männern zugehörig und sind entsprechend "gebauchpinselt".



Liebe Grüße

Wolfgang
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der typische Schweizer Verkehrsteilnehmer fährt überall 2 km/h ("Generell") weniger als nach der Verkehrsordnung und Beschilderung zulässig.
Er bremst dazu auch gerne andere Verkehrsteilnehmer auf diese Geschwindigkeit ein, indem er diese überholt und dann die Geschwindigkeit verringert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
und wie sieht denn der „typische“ Motorradfahrer aus der Schweiz oder Österreich aus? Oder wie unterscheidet er sich vom „typisch“ deutschen Motorradfahrer..... :confused: :confused: :confused:

gruß
gstommy68
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Der typische Schweizer Verkehrsteilnehmer fährt überall 2 km/h ("Generell") weniger als nach der Verkehrsordnung und Beschilderung zulässig.
Er bremst dazu auch gerne andere Verkehrsteilnehmer auf diese Geschwindigkeit ein, indem er diese überholt und dann die Geschwindigkeit verringert.
Ser's,

leider nicht nur in der Schweiz

und willst ihn wieder zurück überholen wird er zum Rossi.

:wink::wink::wink::wink::wink:

Liebe Grüße

Wolfgang
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.046
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin:

Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker

Kann ich so nach meinen Beobachtungen absolut bestätigen. Gerade wenn man im Sommer auf Pässen oben ist. Und hier der typische Deutsche Biker:

Anhang anzeigen 464479

Persönlich finde ich das Bild noch nicht "fertig"! Sie hätten noch 3 riesige Alukoffer draufpacken müssen.. ebenso riesigen Tankrucksack, wo man vorne fast nicht mehr raussieht. Und natürlich der obligate Klapphelm mit Kinnteil oben und herausstehendem riesigen Mikro! Dann hätte es perfekt gepasst! :bounce::bounce::bounce:

Aber bestätigt sich auch voll und ganz alleine in diesem Forum. Denke auch, die grösste Altersgruppe hier ist 50-60. (gehöre ja auch dazu) :D

So, nun haut mal rein!
Super, ich brech ab.... :giggle: Du vergisst aber die Warnweste.

Ich würde die werten Herren und Damen aber Kradfahrer*Innen nennen. Der Begriff "Biker" will im Zusammenhang für mich nicht passen, ich habe da irgendwie andere Assoziationen.

7113126b7df2b0de3ce24fc2356c3434--hells-angels-knifes.jpg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Diese Statistik ist nur bedingt aussagekräftig.
Denn in ihr werden nur die Neu(!)zulassungen berücksichtigt.
Das verzerrt eine Statistik dann durchaus.
Natürlich greift man in jüngeren Jahren eher zu Gebrauchtmaschinen.
Wenn der Motorradfahrer (nicht Biker) dann finanziell im gesetzteren Alter ist, darf es auch gerne etwas Neues sein.
Das ist bei Autos ähnlich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Diese Statistik ist nur bedingt aussagekräftig.
Denn in ihr werden nur die Neu(!)zulassungen berücksichtigt.
Das verzerrt eine Statistik dann durchaus
...und die absolute Menge der "Jungen" ist ja auch wesentlich geringer - die sog. geburtenstarken Jahrgänge sind jetzt die "Alten".
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein finde schon, der Artikel hat was.. hab zwar mit 18 meinen 125er Führerschein gemacht und hatte 4 Monate eine 125er. Dann verkauft und nur noch Auto. Erst mit 37 die schwere Prüfung gemacht. Natürlich nur Sportmotorräder, die langweiligen alten Sacke auf den fetten GS nur ausgelacht und bedauert... und ja, jetzt mit 58 auch GS gekauft, man ist ja jetzt im richtigen Alter. Nur mit den Alu-Koffern da tue ich mich immer noch sehr schwer, kommt dann vielleicht mit 65. Aber Klapphelm hab ich auch schon! :bounce: Nur nicht das Schwanenhals-Mikro vorne rausstehen.
 
rotfuchs58

rotfuchs58

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS
Nur mit den Alu-Koffern da tue ich mich immer noch sehr schwer, kommt dann vielleicht mit 65. Aber Klapphelm hab ich auch schon! :bounce: Nur nicht das Schwanenhals-Mikro vorne rausstehen.
Ich denke, die Koffer sind doch wohl eher dem Gepäck geschuldet. Zugegebenermaßen waren bei mir aber auch schon mal die Koffer dran, ohne dass ich auf Reisen war. Passt der Helm gut rein. :lalala: Und das mit dem Mikro gab es leider nicht anders. Schade. :Augenrollen:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die Gruppe 20 - 30 will sich oft so "alt Herren Eisen", wie eine GS nicht antun und kaufen Naked- oder Sport-Bikes. Jedenfalls sind da oft auch Moppeds aus der "kleineren" Preisgruppe vorhanden, die doch unbillige GS ist oft nicht erreichbar.
Die Gruppe 20-30 existiert bei uns im Ort fast gar nicht mehr.
Als ich in den 80er Jahren in der Gruppe war, gab es um mich rum mindestens 30 junge Leute in meinem Alter mit Motorrädern. Heute fahren noch zwei 23 jährige im Ort Motorrad.
Bei meiner Hochzeit 1990 standen mindestens 70 - 80 Motorradfahrer/innen Spalier. Alle aus meinem Bekanntenkreis. Würde bei meinem Sohn (27) heute so nicht mehr zusammen kommen.

Ich sage oft, viele junge fahren nicht weil die Alten noch fahren. Wir sind früher gefahren weil die Alten nicht fuhren oder sogar dagegen waren.

Gruß
HG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Und natürlich enthalten alle Gruppen jeweils Männer und Frauen."
Das stimmt, 98% Männer
Damen nur in homöopathischen Dosen
 
Thema:

Der typische deutsche Biker!

Der typische deutsche Biker! - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

    typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • typisches ABS Problem ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

    typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • Oben