Der "Was kostet der Service R1300 GS"

Diskutiere Der "Was kostet der Service R1300 GS" im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das hatte ich mir auch gedacht, aber die warewn runter.Vorher bei der 1250 ADV fuhr ich noch nach 30000 km mit den ersten Belägen herum . Aber ich...
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Modell
BMW R1300GS, BMW R1150RT
Mich wundert, wieso nach 20.000km schon Bremsbeläge gewechselt werden. Die halten doch normal mindestens 3 mal so lange
das hatte ich mir auch gedacht, aber die warewn runter.Vorher bei der 1250 ADV fuhr ich noch nach 30000 km mit den ersten Belägen herum .
Aber ich hätte vor der Abgabe gucken können ;-) und selbst wechseln
Die hatten noch das Schloss von der Sitzverriegelung repariert, ohne Berechnung für mich

hedomei

hedomei

Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
ich habe bei 20.400km die Beläge (BMW- Originalbeläge) hinten selber gewechselt.
Gibt es eine Alternative zu den Originalbelägen?

Anhänge

F

fmwag

Inspektion nach dem ersten Jahr - GS 1300 ASA - 200 € bei schon bezahltem Oil-Paket

Black-Rider

Black-Rider

Modell
R 1300 GS TB
1. Jahresinspektion, nichts auffälliges, 399,66€ mit Bremsflüssigkeitswechsel und eine Knopfzelle für den Schlüssel.
Motoröl und Wechsel sind ja schon 200€ Brutto.

Mal schauen wo wir nächstes Jahr sind. 🙃

B

Breith25

Hi,

Einfahrkontrolle R1300GS bei der BMW Niederlassung München inkl. Leihroller 315,00 €

Öl bring ich das nächste mal aber sicherlich mit:-)

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Hi,

Einfahrkontrolle R1300GS bei der BMW Niederlassung München inkl. Leihroller 315,00 €

Öl bring ich das nächste mal aber sicherlich mit:-)
Ich habe bei der Einfahrkontrolle 375€ bezahlt. Es wurde auch das Kardangetriebeöl gewechselt. Ist das normal?

W

WilfrieTT

Da steht einen ja alles zu Berge nicht nur die Haare.
Vorschlag einfach nach Spanien fahren dort machen lassen. Ich weiß geht leider nicht so einfach.
BMW Almeria hat 25, 35 und 55 € Stundensatz je nach Schwierigkeit.
Reifenwechsel und so liegt bei 25.
Hier im RMG nimmt der auch dafür den Höchssatz.
1 defekte Speiche wechseln an 850 GS 183€ wegen Rad ein und Ausbau weil die trotz Aussenspeichen das nicht hinbekommen. Dummerweise hatte ich noch Garantie.
Ein defekten Schlauch wechseln an KTM 690 kostete nur 25€ den Schlauch in Alcañiz aber man kann auch in Spanien deutsche Preise bezahlen wenn man zum falschen Händler geht.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Frage bezüglich Service-Intervall vorziehen oder nicht - was würdet Ihr tun?

R1300GS mit Oil inklusive
04.2025 bei 6.380km Ölwechsel + Bremsflüssigkeit
04.2026 bei km 15.500 meldet das Motorrad noch 800 km bis zum Service bzw. dass die 12 Monate um sind.

Inspektion wäre erst bei 20.000 - richtig? Wie viel kann man eigentlich überziehen?

Es ist nicht sicher, ob ich dieses Jahr überhaupt über 5000km komme …

Insofern würde ich eher warten, ich sehe keine Notwendigkeit, die Inspektion vorzuziehen.
Oder wie seht Ihr das?
Scan 08.04.2026, 20.35.jpg

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Nein, falsch. Die Inspektion ist fällig alle 10.000 Km. Du hast den Intervall selbst verkürzt, weil du bei 6xxx Km deine Inspektion hattest.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Nein, falsch. Die Inspektion ist fällig alle 10.000 Km. Du hast den Intervall selbst verkürzt, weil du bei 6xxx Km deine Inspektion hattest.
also, ich verstehe den Wartungsplan so:
kleine Inspektion Ölwechsel = Alle 10.000 oder zwölf Monate, je nachdem, was vorher reicht wird
Große Inspektion mit Ventilkontrolle etc. = alle 20.000 oder zwei Jahre je nachdem, was vorher erreicht wird.

?
Wenn ich die zwei Jahre jetzt seit Erstzulassung nehme, dann wäre jetzt die 20 tausender fällig, obwohl erst 15.000 drauf sind … ?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Am Ende, wenn es um Garantie oder ähnliches geht, wird das eine Einzelfall Entscheidung.

Was wie entstanden ist, ist auch nicht mehr änderbar.

Also, was würde ich machen?
In anderen Threads wirst Du lesen, dass die "alle 12 Monate" scheinbar als "im Kalenderjahr" interpretiert werden.
Ich würde vmtl bis Ende des Jahres fahren und dann die Inspektion machen.

Aber Du bist nicht ich, und es kommt immer anders als man denkt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
also, ich verstehe den Wartungsplan so:
kleine Inspektion Ölwechsel = Alle 10.000 oder zwölf Monate, je nachdem, was vorher reicht wird
Große Inspektion mit Ventilkontrolle etc. = alle 20.000 oder zwei Jahre je nachdem, was vorher erreicht wird.

?
Wenn ich die zwei Jahre jetzt seit Erstzulassung nehme, dann wäre jetzt die 20 tausender fällig, obwohl erst 15.000 drauf sind … ?
Also die absolut limitierende Komponente sind die Kilometer.
20 Tausend sind 20 Tausend (wir sehen jetzt mal von etwas kulanter Abweichung ab).
Die ZEITangabe mit "alle zwei Jahre" bzw. "jedes Jahr" bedeutet 1x im Kalenderjahr, egal wann.
Also übertrieben:
Inspektion am 1.1.2024 und dann die nächste am 31.12.2025. Sind ja FAST 2 Jahre.
Wäre völlig in Ordnung.
Man darf eben nur nicht die Kilometergrenze überschreiten. Dann ist es eben früher fällig.

supasonic

supasonic

Modell
Am Ende, wenn es um Garantie oder ähnliches geht, wird das eine Einzelfall Entscheidung.

Was wie entstanden ist, ist auch nicht mehr änderbar.

Also, was würde ich machen?
In anderen Threads wirst Du lesen, dass die "alle 12 Monate" scheinbar als "im Kalenderjahr" interpretiert werden.
Ich würde vmtl bis Ende des Jahres fahren und dann die Inspektion machen.

Aber Du bist nicht ich, und es kommt immer anders als man denkt.
Es gab sogar eine Mitteilung von BMW, dass man sich nicht an alle 12 Monate halten muss, sondern im KJ reich, wenn die KM noch nicht erreicht sind, was fair ist, imo.

Aber an der KM Grenze kommst du nicht vorbei.

GS_Steff

GS_Steff

nein, das heißt dass max. 1 Jahr/10tkm zwischen den Servicen liegen darf.
->Bei Vielfahreren bedeutet dass, 2-3 Ölwechsel im Jahr
->Bei Wenigfahrern, dass Öl schon nach zB 3000km gewechselt wird, weil ein Jahr rum ist.
Sehe ich auch so. Im Serviceplan steht ja auch : „ spätestens am XX/20XX“, und das Motorrad meldet sich auch nach einem Jahr und nicht zum Jahresende.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Leute, sucht einfach mal im Forum, das wurde schon xxxxxx mal von allen Seiten beleuchtet.

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Heisst der Tread eigentlich "was kostet der Service" oder "wann muss ich zum Service"??? 🤷‍♂️

supasonic

supasonic

Modell
->Bei Wenigfahrern, dass Öl schon nach zB 3000km gewechselt wird, weil ein Jahr rum ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es von BMW das Statement gab, dass es quasi okay ist, im darauffolgenden KJ, theoretisch bis zum 31.12. den Service zu machen, wenn man die KM noch nicht erreicht hat.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Falsch.
1 x im Jahr ist bei BMW nicht als 365 Tage definiert.
Mann ey, das habe ich doch am Tresen schon 10x mit meiner Werkstatt besprochen.
Aber mach wie Du meinst.
Dass die Kilometer nicht überschritten werden dürfen, ist natürlich logisch.
Habe ich doch in meinem Beitrag auch geschrieben.

Thema:

Der "Was kostet der Service R1300 GS"

Der "Was kostet der Service R1300 GS" - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • Oben