Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread Wahrscheinlich soll einfach nur sichergestellt werden, dass die Messung nicht bei...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Wahrscheinlich soll einfach nur sichergestellt werden, dass die Messung nicht bei bergauf/bergab stattfindet, wo man die Bremse braucht um nicht weg zu rollen.

Immer schön alles als Schwachsinn bezeichnen, was man selbst nicht in der Lage ist zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Danke für die Anleitung!

Für mich nach wie vor Schwachsinn.
Dass die Maschinen gerade stehen muss, nicht fahren darf usw...
Keine Frage.
Aber jetzt soll das Öl auch noch 85 Grad haben, nur um dann, wenn es vielleicht zu spät ist, festzustellen, dass zu wenig drin ist?
Und warum darf keine Bremse gezogen sein?
Sorry, da hat es ein Entwicklungshirni mit seinem Faible für Wenn-Dann-Oder-Auch-Nicht-Verknüpfungen übertrieben.
Rechnet der mit Nano-Litern?
Im Ölschauglas als oberste Instanz hat man auch 1cm Luft von zuwenig bis zuviel.
;)
Die 750er und 850er haben diesen Quatsch nicht. Dafür zum Ausgleich einen völlig antiquierten Peilstab.
Mann Mann Mann....
Wieso ist das Schwachsinn?

Die Kontrolle des Ölstands wird über das Schauglas gemacht ("oberste Instanz"). Die elektronische Messung sagt dir nur, wenn der Ölstand auf Minimum ist. Wenn Du zu wenig Öl drin hast, dann ist es auch schon "zu spät", bis das Öl die 60° erreicht hat. Was meinst Du, wie lange es dauert bis das Öl von 60° auf 85° erwärmt wird? Im Fahrbetrieb nicht wirklich lange...
Wenn keine Bremse betätigt ist, dann steht die Maschine halbwegs eben. Ganz einfach. Oder möchtest Du dafür auch noch einen Sensor verbaut haben?
 
Ghostdog

Ghostdog

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
36
Ort
München
Modell
R 1250 GS Adv.
Schwachsinn weil man hier ein Gimmick mit eingebaut hat was weder in der Praxis vernünftig funktioniert
(möchte deine Reaktion erleben wenn du auf einen Mangel bei einem anderen technischem Gerät aufmerksam machst und du statt Reparatur so eine Anleitung bekommst)
noch wirklich wichtig ist.

Aber was soll’s, bevor ich mich drüber aufreg ist’s mit lieber egal da unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wenn keine Bremse betätigt ist, dann steht die Maschine halbwegs eben. Ganz einfach. Oder möchtest Du dafür auch noch einen Sensor verbaut haben?
Den gibt´s doch längst - über den wird u.a. auch die Schräglage erfasst...

Aber egal: das Schauglas ist auch für mich das wichtigere - dann dürfte auch gar nicht aufkommen, dass die elektr. Anzeige "zu niedrig" signalisiert!
Für Kandidaten die sich nie bücken aber vermutlich die letzte Sicherheit.
Daher sollte das schon funktionieren (oder weglassen bzw. die drei Striche ignorieren..)

Dass die Kriterien immer weiter verschärft wurden lag lt. meinem Händler übrigens daran, dass die ersten Softwareversionen (vor 18 irgendwas) zu empfindlich reagiert hatten und die Fahrer massenhaft in Panik gerieten "Ölstand zu niedrig"!

Führte dazu, dass (wie bei meiner) viele das Ok niemals sehen, aber (vielleicht) auch kein "zu niedrig"...

Vielleicht wäre da eine andere Position des Sensors die bessere Wahl gewesen - aber so lange das Schauglas nicht eingespart wird s.o.!
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Schwachsinn weil man hier ein Gimmick mit eingebaut hat was weder in der Praxis vernünftig funktioniert
(möchte deine Reaktion erleben wenn du auf einen Mangel bei einem anderen technischem Gerät aufmerksam machst und du statt Reparatur so eine Anleitung bekommst)
noch wirklich wichtig ist.

Aber was soll’s, bevor ich mich drüber aufreg ist’s mit lieber egal da unwichtig.
Es funktioniert genau so wie in der Anleitung beschrieben.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Meinst Du da den Sensor für das Kurven-ABS...? Der dürfte eher die seitliche Schräglage messen und nicht, ob das Motorrad eben steht/fährt.
Der erfasst vielleicht nicht ob es steht oder fährt, aber ob es bergauf oder bergab steht (sonst hätte das Hill-Start Control keine Chance zu funktionieren...)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
weil sich das sonst nicht automatisch aktivieren würde

per tapa...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wahrscheinlich soll einfach nur sichergestellt werden, dass die Messung nicht bei bergauf/bergab stattfindet, wo man die Bremse braucht um nicht weg zu rollen.

Immer schön alles als Schwachsinn bezeichnen, was man selbst nicht in der Lage ist zu verstehen...
Ziemlich mäßiger Erklärungsversuch.
Die Fahrzeugneigung wird heutzutage anders ermittelt als über eine gezogene Bremse.
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit Deinem rollenden Computer beschäftigen.
Im Übrigen funktioniert die Ölanzeige bei der 1200er sehr gut und schnell.
Seltsam. ;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
80'000er Service an meiner '17er 1200 triple black. 1100 Franken, rund 1000 Euro.

Sind aber noch 2 Stunden Fehlersuche mit dabei, die von mir beauftragt wurden, weil letzter Service vor Garantieende.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ziemlich mäßiger Erklärungsversuch.
Die Fahrzeugneigung wird heutzutage anders ermittelt als über eine gezogene Bremse.
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit Deinem rollenden Computer beschäftigen.
Im Übrigen funktioniert die Ölanzeige bei der 1200er sehr gut und schnell.
Seltsam. ;)
Okay, wie auch immer...

Du —> nerviges, rechthaberisches Gelaber
Ich —> raus
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die 10.000er bei 11.300 für 211 € in der NL Berlin und nix mitgebracht :cool:

Im Gegenteil noch zwei Bustickets (ÖPNV für je 2,80) mitgenommen.
Mal zurück zum Thema. Sind bei der NL die AW-Preise zusammengebrochen? ;) Meine 10.000 wird etwas über 300 Euro kosten. Was ist in der NL gemacht worden?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
10.000er erledigt zum Preis von 254,89 Euro inkl. Ölfilter, Dichtring, Motoröl und Bremsflüssigkeit.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
10.000er erledigt zum Preis von 286 Euro inkl. Ölfilter, Dichtring, Motoröl und Bremsflüssigkeit.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
20.000er mit Ölfilter (habe Öl beigestellt), Ventile, Winkelgetriebeöl, Zündkerzen, hintere Beläge.....€ 338,-
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
10.000er erledigt zum Preis von 273,14 Euro inkl. Ölfilter, Dichtring, Motoröl und Bremsflüssigkeit.
Ersatzfahrzeug (BMW 400er Roller) und Wäsche kostenlos.
Achso und Kontrolle der Befestigungschrauben Räder und Bremssattel auch kostenlos, aber das ist ja ein anderes Thema.

:-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe gerade nachgesehen, 1250er 10er Service aus 07/2019 268,42 EUR. Ein stattlicher Posten mit 110,80 (inkl MWSt) ist natürlich das Öl, aber da soll die Werkstatt was daran verdienen, ist ja kein Glaspalast. SW Update war auch dabei (dauert jetzt mit den TFT‘s sehr lange).
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben