Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :idee: ah...h, du scheinst noch eine Schwierigemutter zu haben. Josef
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
so an die 20-25 in der Größe stehen noch herum
pah, so Minidinger bleiben doch eh stehen ;o)

Ich beneide Dich um Deine Erfahrung, würde so gerne Pilze sammeln können, traue mich aber echt nicht ran. Habe gestern nach dem Parasol gegooglet und er hat ja massig Verwechslungsmöglichkeiten, wobei die aber wohl alle zumindest nicht sehr giftig sind. Habe auch gelesen, dass die meistens paniert werden, klingt auch lecker
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Fleisch war mMn genau richtig durch. Aber Hirsch wird nicht öfter auf dem Speiseplan stehen. Geschmäcker sind eben verschieden, und es war einfach nicht unser Ding.
Wenn ich nur nach den Bildern gehe: ich hätte den scharf angebraten Hirsch in einem kräftigen Fond (Wurzwlgemüße, Schalotten, Rotwein, Bouquet Garni) bei niedriger Temperatur geschmort (zum Schluss etwas aufmixen und Preiselbeeren in die Sauce). So wie’s aussieht, hast du ihn wie ein Roastbeef zubereitet, das mag er nicht so.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Am besten gehst du mit jemanden mal mit, der dir zeigt auf was du achten musst.
Ich nehme nur bestimmte mit, die man nicht verwechseln kann.
Täublinge lass ich z.B. immer stehen, da kenn ich mich gar nicht aus.
Ich hab natürlich auch Bücher zum Nachschlagen, da man manchmal welche sieht die man gar nicht kennt.
Das Nachschlagewerk vom Ulmer Verlag kann ich empfehlen, da nur Speisepilze drin sind und diese auch mit verschiedenen Aufnahmen abgebildet sind. Das kann man ja gut mitnehmen.
IMG_20201020_1656554.jpg

Bestes Beispiel daraus der Perlpilz (heißt bei uns "Gurgelmagn" ), da dieser doch leicht mit dem tödlichen Pantherpilz verwechselt werden kann. Daher wird der Perlpilz immer ausgegraben, um diese Verwechslung auszuschließen, da er einen rötlichen Ansatz hat gegenüber dem Pantherpilz, der weiß ist.
Der Pilz kommt bei uns nur in die Suppe mit anderen, die mindestens eine halbe Stunde kochen muss.
IMG_20201020_1658298.jpg
IMG_20201020_1655542.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So schauts heute aus, ist eine 28er Pfanne......
so an die 20-25 in der Größe stehen noch herum.
HomeOffice hat auch seine Vorteile, in der Mittagspause holt man sich das Essen vom Waldrand:)
Anhang anzeigen 371450
Ich hab das heute mit dem "Home Office" auch probiert, bloß "Pülze" gab's keine, obwohl ich im Wald und am Waldesrand war :schulterzucken: . Ist einfach zu nass und zu kalt hier. Vllt klappt's ja zum WE, da soll es mal wieder deutl. wärmer werden.

Uli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
pah, so Minidinger bleiben doch eh stehen ;o)

Ich beneide Dich um Deine Erfahrung, würde so gerne Pilze sammeln können, traue mich aber echt nicht ran. Habe gestern nach dem Parasol gegooglet und er hat ja massig Verwechslungsmöglichkeiten, wobei die aber wohl alle zumindest nicht sehr giftig sind. Habe auch gelesen, dass die meistens paniert werden, klingt auch lecker
Vorsicht, der grüne Knollenblätterpilz sieht in der weissen Variante ziemlich ähnlich aus, beim Parasol ist das Ringerl am Stamm beweglich, beim Giftling nicht. Der Knollenblätterpilz ist schweinegiftig, die wenigsten überleben das, die Leber braucht zumindest eine Mars, wenn es überhaupt noch eine Chance gibt....
Also Hände weg, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Du hast recht, genau so hab ich das gemacht. Hab im nachhinein auch überlegt ob ich den Braten nicht hätte länger bei niedriger Temperatur schmoren sollen...
Tja, zu spät. 😕
Egal, beim nächsten Mal probierst Du es anders, und wenn es schmeckt, passt es, ansonsten gibts einen weiteren Versuch, und weitere :)

Wenn Du wüsstest, wie oft ich die Viecher in der ganzen Gegend mit meinen Niederlagen gefüttert habe
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vorsicht, der grüne Knollenblätterpilz sieht in der weissen Variante ziemlich ähnlich aus, beim Parasol ist das Ringerl am Stamm beweglich, beim Giftling nicht. Der Knollenblätterpilz ist schweinegiftig, die wenigsten überleben das, die Leber braucht zumindest eine Mars, wenn es überhaupt noch eine Chance gibt....
Also Hände weg, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist
Und, wie div. -leider nicht mehr zu befragende- Quellen behaupten, soll der vorzüglich schmecken :D!

Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Theoretisch könnte man den Fliegenpilz essen, Haut großzügig abziehen. Ich würd‘s aber nicht ausprobiern 😝
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
:gruebel: , sind die Giftstoffe "nur" in der Haut ?
Hauptsächlich! Prinzipiell stirbst du daran nicht (außer vielleicht, wenn dein Gesundheitszustand ohnehin schon sehr labil ist), der Pilz hat eine sehr berauschende Wirkung. Knollenblätterpilz ist zumeist tödlich, manchmal „nur“ mit Langzeitfolgen.

Fliegenpilze standen früher auf Speiseplänen. Haut abziehen, einen Tag wässern (geschmacklich war das wahrscheinlich ohnehin ein Desaster). Haben aber viele nicht richtig hinbekommen, deshalb wurde es wieder verworfen...
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben