Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe heute einen leckeren :) Surbraten gemacht.....passend zum Wetter Tom
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute wieder mal was ganz einfaches zum Nachtessen zubereitet, zuerst das mise en place gemacht:

IMG_20200603_182457[1].jpg


Das Bier wird übrigens im Hintergrund irgendwo über dem Flaschenhals in Brienz gebraut.

IMG_20200603_183859[1].jpg


Tomaten Mozarella Salat mit Zwiebeln, nativem Olivenöl, Balsamico Crema und etwas
Blaubeer Creme Essig und oben drauf frisch geschnittenes Baslikum.

IMG_20200603_183935[1].jpg


Pfeffer, Salz und etwas Kräuter, mehr braucht es nicht.

IMG_20200603_190309[1].jpg


Eine richtig schön cross gebratene Rösti und einen "kleinen" Burger, zwei Spiegeleier, und

IMG_20200603_190602[1].jpg


fertig ist ein leckeres Nachtessen.

Josef
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hättest Du die Tomaten noch kurz angewärmt bis der Mozzarella angebräunt wär - sabber.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
lecker sagen die Preussen...
Lecker hat leider bei uns schon Überhand gewonnen. Zum einen sind das die prekär Gebildeten (eigentlich viele „normale“ auch schon), die via deutsches Dummfernsehen sozialisiert werden und den „Slang“ übernehmen und zum anderen tausende Numerus Clausus Flüchtlinge aus dem Nachbarland, die nicht assimilationsfähig sind.

Ein Begriff unserer Nachbarn ist für mich noch immer nicht vollumfänglich verständlich: herzhaft... was bedeutet er? Fleischig? Hausmannskost? Versalzen?
 
G

Gast 32829

Gast
.. was bedeutet er? Fleischig? Hausmannskost? Versalzen?
fleischig -> nicht vegetarisch oder vegan ?

Hausmannskost sieht bei uns so aus:

1591285427102.png


Mit viel rezentem Käse, Speck oder Schinken, ein / zwei Eier und etwas Gewürze und Deko.
Oh..h fast vergessen, das nicht sichtbare Brot gehört richtig im Weisswein gebadet.
Und fertig ist ein leckeres nicht gerade Kalorien und Cholesterin armes Essen,
ich gönne mir das trotzdem zwischendurch mal, z.B. beim Skifahren.

Versalzen ist manchmal die Suppe hier und dort.

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Lecker hat leider bei uns schon Überhand gewonnen. Zum einen sind das die prekär Gebildeten (eigentlich viele „normale“ auch schon), die via deutsches Dummfernsehen sozialisiert werden und den „Slang“ übernehmen und zum anderen tausende Numerus Clausus Flüchtlinge aus dem Nachbarland, die nicht assimilationsfähig sind.

Ein Begriff unserer Nachbarn ist für mich noch immer nicht vollumfänglich verständlich: herzhaft... was bedeutet er? Fleischig? Hausmannskost? Versalzen?
zum ersten möchte ich den Zusammenhang von Bildungsgrad und dem Wort lecker anzweifeln :rolleyes:
zum zweiten: herzhaft:
deftig

gehaltvoll

handfest

kalorienreich

kräftig

nahrhaft

pikant

also quasi der Gegenpol zu Grießbrei mit Kirschen, nach dessen Verzehr gelüstet es häufig nach relativ kurzer Zeit nach etwas herzhaften. Einer Schmalzbemme mit Spreewaldgurke zum Beispiel:bier:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
zum ersten möchte ich den Zusammenhang von Bildungsgrad und dem Wort lecker anzweifeln :rolleyes:
bei Nativen bundesdeutscher Zunge bin ich nachsichtig (oder muss ich nachsichtich sagen?😎), da diese vereinfachte Subsumierung diverser Geschmacksempfindungen schon Tradition hat.
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben