Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein derzeit liebster Küchenhelfer kommt aus Vietnam. Ist aus Carbonstahl und aus LKW-Blattfedern hergestellt. Sieht deshalb räudig aus. Liegt...
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich hab mit den Brunellos ganz aufgehört, weil die einfach zu lange brauchen. Zuerst ewig im Fass und in der Flasche und dann noch immer nicht trinkfertig. Ist auch mit nur einer Rebsorte (Sangiovese grosso) recht eindimensional. Bei den guten sind die Preise prohibitiv (Biondi-Santi). Da ist mir ein Classico Riserva viel lieber.
Diesen hier..... gibt es im Interspar für 8,49 Euro

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico 2015

Ich hol da morgen mal eine Kiste....

@Q_Treiber_Josef 5 Flaschen hab ich noch....habe jetzt den Rest von gestern im Glas.....kommt etwas weicher...nicht so stoffig rüber...ich trinke ihn heute auch etwas wärmer....19 Grad.....und habe ihn länger belüftet

Tom der überlegt was er heute öffnet
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Diesen hier..... gibt es im Interspar für 8,49 Euro

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico 2015

Ich hol da morgen mal eine Kiste....

@Q_Treiber_Josef 5 Flaschen hab ich noch....habe jetzt den Rest von gestern im Glas.....kommt etwas weicher...nicht so stoffig rüber...ich trinke ihn heute auch etwas wärmer....19 Grad.....und habe ihn länger belüftet

Tom der überlegt was er heute öffnet
Bin nicht überzeugt, dass ein Toskaner ausm Supermarkt um den Preis mich vom Hocker hauen könnte ... aber wer weiß :-)

Meine Empfehlungen für Chianti:

Castello di Ama
Felsina (Classico, Riserva und Rancia)

Eventuell auch noch den Classico Riserva von Antinori.

(natürlich lassen sich noch 20 weitere finden, die auch gut sind, aber mit o.g. mache ich sehr gute Erfahrungen; ab ca. 20 EUR aufwärts).
Die „Spitzenweine“ sind wiederum eine eigene Kategorie (auch pekuniär).
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Geil, Klaus.....immer wenn ich deinen Flammkuchen sehe, möchte ich am liebsten gleich in die Küche gehen und auch loslegen......

Tom der am überlegen ist
 
G

Gast 32829

Gast
Bin nicht überzeugt, dass ein Toskaner ausm Supermarkt um den Preis mich vom Hocker hauen könnte ... aber wer weiß :-)

Meine Empfehlungen für Chianti:

Castello di Ama
Felsina (Classico, Riserva und Rancia)

Eventuell auch noch den Classico Riserva von Antinori.

(natürlich lassen sich noch 20 weitere finden, die auch gut sind, aber mit o.g. mache ich sehr gute Erfahrungen; ab ca. 20 EUR aufwärts).
Die „Spitzenweine“ sind wiederum eine eigene Kategorie (auch pekuniär).
Bolgheri, mehr sag ich nicht.

Josef
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Habe mal wieder mein Lieblingskochbuch befragt was ich mit der spontan gekauften Lammhüfte machen soll.
Voilà : schnelle Tajine nach Jamie Oliver. Mit Salzzitronen, Kreuzkümmel, Sesam ,Safran, Chilli und Garam Masala. Ich liebe einfach seine Gewürzkombis, war saulecker und in ca 25 min passierst.
3A2482E0-6A77-4ED1-8902-5C8E42D9302E.jpeg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein derzeit liebster Küchenhelfer kommt aus Vietnam. Ist aus Carbonstahl und aus LKW-Blattfedern hergestellt. Sieht deshalb räudig aus.
Liegt aber sehr gut in der Hand und ist sauscharf.
Anhang anzeigen 386983
Aus St. Petersburg von einem dortigen Messerschmied mitgebracht, Carbon~/Federstahl, sauscharf

20210113_210912.jpg
20210113_213417.jpg


Er hätte (seine Aussage) nat. auch komplett glatte Messer draus machen können, hat aber die grob geschmiedete Oberfläche bewusst als Designelement verwendet.
Griff Birkenholz.
Pflege?
Mit einem mit Speiseöl (bitte kein Leinöl für's Holz!, das fängt irgendwann an zu stinken, aber Olive, Raps, Sonnenblume, ... tun's) getränkten Läppchen abwischen, reinigt und schützt die Klinge vor Rost, den Griff vor austrocknen.

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Aus St. Petersburg von einem dortigen Messerschmied mitgebracht, Carbon~/Federstahl, sauscharf

Anhang anzeigen 387071Anhang anzeigen 387072

Er hätte (seine Aussage) nat. auch komplett glatte Messer draus machen können, hat aber die grob geschmiedete Oberfläche bewusst als Designelement verwendet.
Griff Birkenholz.
Pflege?
Mit einem mit Speiseöl (bitte kein Leinöl für's Holz!, das fängt irgendwann an zu stinken, aber Olive, Raps, Sonnenblume, ... tun's) getränkten Läppchen abwischen, reinigt und schützt die Klinge vor Rost, den Griff vor austrocknen.

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link
Sehr schöner "Hegel" (Berndeutscher Ausdruck für Messer).

PS: wenn du noch mal hinfährst, dann bring mir bitte genau so eines mit, sieht oberg.o.i.l aus mit der Kante !


Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr schöner "Hegel" (Berndeutscher Ausdruck für Messer).

PS: wenn du noch mal hinfährst, dann bring mir bitte genau so eines mit, sieht oberg.o.i.l aus mit der Kante !


Josef
Mach ich, versprochen. Dieses Messer soll im Stil eines Yakutenmessers sein, also Allzweck, nicht nur für die Küche, sondern auch für die vorbereitenden Dinge (töten, zerwirken, zubereiten bei den Fleischlieferanten, aber nat. auch jagen u. erlegen von Gemüse etc.:)).

Uli
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
561
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Aus St. Petersburg von einem dortigen Messerschmied mitgebracht, Carbon~/Federstahl, sauscharf

Anhang anzeigen 387071Anhang anzeigen 387072

Er hätte (seine Aussage) nat. auch komplett glatte Messer draus machen können, hat aber die grob geschmiedete Oberfläche bewusst als Designelement verwendet.
Griff Birkenholz.
Pflege?
Mit einem mit Speiseöl (bitte kein Leinöl für's Holz!, das fängt irgendwann an zu stinken, aber Olive, Raps, Sonnenblume, ... tun's) getränkten Läppchen abwischen, reinigt und schützt die Klinge vor Rost, den Griff vor austrocknen.

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link
Ein sehr schönes Messer!
Ich pflege mein vietnamesisches genau so.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der Flammkuchen ist ja klasse. Was ist den Schälchen?

Und was sind das für Käsesorten?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Flammkuchen ist ja klasse. Was ist den Schälchen?

Und was sind das für Käsesorten?
In den Schalen sind zum Einen die Belagsmischung (Creme Fraiche/Sauerrahm/Olivenöl/Salz), zum Anderen Ricotta, der lose drübergestreut wird (ca. Walnussgröße). Käsemischung besteht aus Bergkäse und Parmesan. Weniger geruchsintensiv ist nur Parmesan :-))
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Dankeschön!
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben