Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Umgekehrt auch nicht. :-)
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Foristi,

ich habe mal ein paar Bilder eingestellt von Dingen, die ich für meine Küche selbst gemacht habe
Ich kann nicht einmal einen Nagel gerade in die Wand hauen :cool: geschweige denn einen Ikea Schrank aufbauen ....oder eine Glühbirne wechseln.

Tom der handwerkliche Tolpatsch
Hallo Tom,

so hat halt jeder seine Talente. Der eine kocht besser, der andere ist handwerklich kreativ.
Immer wenn ich mit dem Hund durch den Wald stiefele, halte ich Ausschau nach besonderen Holzstücken. Und das ist dann das Ergebnis.

Gruß HG
IMG_1455.JPGIMG_1454.JPG
IMG_1456.JPGIMG_1394.JPGIMG_3012.JPGIMG_3014.JPGIMG_3017.JPGIMG_2454.JPG

Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Modell
GS LC 2016
Hallo Foristi,

ich habe mal ein paar Bilder eingestellt von Dingen, die ich für meine Küche selbst gemacht habe

Hallo Tom,

so hat halt jeder seine Talente. Der eine kocht besser, der andere ist handwerklich kreativ.
Immer wenn ich mit dem Hund durch den Wald stiefele, halte ich Ausschau nach besonderen Holzstücken. Und das ist dann das Ergebnis.

Gruß HG
Anhang anzeigen 386970Anhang anzeigen 386969
Anhang anzeigen 386971Anhang anzeigen 386972Anhang anzeigen 386973Anhang anzeigen 386975Anhang anzeigen 386976Anhang anzeigen 386977
Sehr schön gemacht. :respekt:

Hast du die Stücke in einer Sägerei aufschneiden lassen ?
Wie hast du die Oberfläche behandelt ?

Josef

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Josef,

die zwei ähnlichen Teile hat mein Schwager (Stihlprofi) mit der Motorsäge vom Stamm geschnitten. Die anderen Teile sind einzelne Fundstücke.
Den Sägeschnitt habe ich mit der Flex und verschieden groben Schruppscheiben vor geglättet und dann mit dem Excenterschleifer, bis es mir glatt genug war, geschliffen. Die Saftrinne habe ich mit dem Dremel gemacht.
Zum Schluß noch ein paar mal mit Olivenöl eingelassen.

Gruß HG
PS: das nächste Projekt ist schon vorgeschruppt. Wenn ich fertig bin, mache ich ein Bild.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich hab mit den Brunellos ganz aufgehört, weil die einfach zu lange brauchen. Zuerst ewig im Fass und in der Flasche und dann noch immer nicht trinkfertig. Ist auch mit nur einer Rebsorte (Sangiovese grosso) recht eindimensional. Bei den guten sind die Preise prohibitiv (Biondi-Santi). Da ist mir ein Classico Riserva viel lieber.
Diesen hier..... gibt es im Interspar für 8,49 Euro

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico 2015

Ich hol da morgen mal eine Kiste....

@Q_Treiber_Josef 5 Flaschen hab ich noch....habe jetzt den Rest von gestern im Glas.....kommt etwas weicher...nicht so stoffig rüber...ich trinke ihn heute auch etwas wärmer....19 Grad.....und habe ihn länger belüftet

Tom der überlegt was er heute öffnet

mossoma

mossoma

Modell
QVIENNA

QVIENNA

Diesen hier..... gibt es im Interspar für 8,49 Euro

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico 2015

Ich hol da morgen mal eine Kiste....

@Q_Treiber_Josef 5 Flaschen hab ich noch....habe jetzt den Rest von gestern im Glas.....kommt etwas weicher...nicht so stoffig rüber...ich trinke ihn heute auch etwas wärmer....19 Grad.....und habe ihn länger belüftet

Tom der überlegt was er heute öffnet
Bin nicht überzeugt, dass ein Toskaner ausm Supermarkt um den Preis mich vom Hocker hauen könnte ... aber wer weiß :-)

Meine Empfehlungen für Chianti:

Castello di Ama
Felsina (Classico, Riserva und Rancia)

Eventuell auch noch den Classico Riserva von Antinori.

(natürlich lassen sich noch 20 weitere finden, die auch gut sind, aber mit o.g. mache ich sehr gute Erfahrungen; ab ca. 20 EUR aufwärts).
Die „Spitzenweine“ sind wiederum eine eigene Kategorie (auch pekuniär).

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
Geil, Klaus.....immer wenn ich deinen Flammkuchen sehe, möchte ich am liebsten gleich in die Küche gehen und auch loslegen......

Tom der am überlegen ist

Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Modell
GS LC 2016
Bin nicht überzeugt, dass ein Toskaner ausm Supermarkt um den Preis mich vom Hocker hauen könnte ... aber wer weiß :-)

Meine Empfehlungen für Chianti:

Castello di Ama
Felsina (Classico, Riserva und Rancia)

Eventuell auch noch den Classico Riserva von Antinori.

(natürlich lassen sich noch 20 weitere finden, die auch gut sind, aber mit o.g. mache ich sehr gute Erfahrungen; ab ca. 20 EUR aufwärts).
Die „Spitzenweine“ sind wiederum eine eigene Kategorie (auch pekuniär).
Bolgheri, mehr sag ich nicht.

Josef

veaupalatine

veaupalatine

Modell
F 700 GS
Habe mal wieder mein Lieblingskochbuch befragt was ich mit der spontan gekauften Lammhüfte machen soll.
Voilà : schnelle Tajine nach Jamie Oliver. Mit Salzzitronen, Kreuzkümmel, Sesam ,Safran, Chilli und Garam Masala. Ich liebe einfach seine Gewürzkombis, war saulecker und in ca 25 min passierst.
3A2482E0-6A77-4ED1-8902-5C8E42D9302E.jpeg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein derzeit liebster Küchenhelfer kommt aus Vietnam. Ist aus Carbonstahl und aus LKW-Blattfedern hergestellt. Sieht deshalb räudig aus.
Liegt aber sehr gut in der Hand und ist sauscharf.
Anhang anzeigen 386983
Aus St. Petersburg von einem dortigen Messerschmied mitgebracht, Carbon~/Federstahl, sauscharf

20210113_210912.jpg
20210113_213417.jpg

Er hätte (seine Aussage) nat. auch komplett glatte Messer draus machen können, hat aber die grob geschmiedete Oberfläche bewusst als Designelement verwendet.
Griff Birkenholz.
Pflege?
Mit einem mit Speiseöl (bitte kein Leinöl für's Holz!, das fängt irgendwann an zu stinken, aber Olive, Raps, Sonnenblume, ... tun's) getränkten Läppchen abwischen, reinigt und schützt die Klinge vor Rost, den Griff vor austrocknen.

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Modell
GS LC 2016
Aus St. Petersburg von einem dortigen Messerschmied mitgebracht, Carbon~/Federstahl, sauscharf

Anhang anzeigen 387071Anhang anzeigen 387072

Er hätte (seine Aussage) nat. auch komplett glatte Messer draus machen können, hat aber die grob geschmiedete Oberfläche bewusst als Designelement verwendet.
Griff Birkenholz.
Pflege?
Mit einem mit Speiseöl (bitte kein Leinöl für's Holz!, das fängt irgendwann an zu stinken, aber Olive, Raps, Sonnenblume, ... tun's) getränkten Läppchen abwischen, reinigt und schützt die Klinge vor Rost, den Griff vor austrocknen.

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link
Sehr schöner "Hegel" (Berndeutscher Ausdruck für Messer).

PS: wenn du noch mal hinfährst, dann bring mir bitte genau so eines mit, sieht oberg.o.i.l aus mit der Kante !

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr schöner "Hegel" (Berndeutscher Ausdruck für Messer).

PS: wenn du noch mal hinfährst, dann bring mir bitte genau so eines mit, sieht oberg.o.i.l aus mit der Kante !

Josef
Mach ich, versprochen. Dieses Messer soll im Stil eines Yakutenmessers sein, also Allzweck, nicht nur für die Küche, sondern auch für die vorbereitenden Dinge (töten, zerwirken, zubereiten bei den Fleischlieferanten, aber nat. auch jagen u. erlegen von Gemüse etc.:)).

Uli

Roulet

Roulet

Modell
F 750 GS

Anhang anzeigen 387071Anhang anzeigen 387072

Griff Birkenholz.
Pflege?

Uli
PS
@Roulet
Danke für den Link
Ein sehr schönes Messer!
Ich pflege mein vietnamesisches genau so.

bswoolf

bswoolf

Modell
Viele, nur keine GS
Der Flammkuchen ist ja klasse. Was ist den Schälchen?

Und was sind das für Käsesorten?

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Keine Prospekte mehr für 2021

Keine Prospekte mehr für 2021: Habe mal bei BMW angefragt, wann bzw. ob noch Prospekte oder Preislisten für die 21er Modelle kommen. Antwort: es wird keine mehr geben, auch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 3 Bremssättel für GS LC in Farbe Gold

3 Bremssättel für GS LC in Farbe Gold: Bremssattel links und rechts sowie hinten für 1200 GS LC absoluten Top Zustand! Waren an einer 2018er GS und wurden bald durch schwarze Sättel...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Schaltheben für K51

Original Schaltheben für K51: Verkaufe diesen Neuen Schalthebel er war an meiner BMW GS 1200 LC Adv. Bj 2018 verbaut km laufleistung da das Bike in einer ausstellung stand 3...
  • Erledigt Suche Vario Koffersatz für R1200 GS LC K50

Suche Vario Koffersatz für R1200 GS LC K50: Suche gebrauchten Vario Koffersatz für die R1200 GS LC. Inkl. Schlösser wäre super. Kleine Kratzer sind mir egal.
  • Sponsored Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da!

Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da!: Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da! Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres 2021, haben die Spezialisten...
  • Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da! - Ähnliche Themen

• Keine Prospekte mehr für 2021

Keine Prospekte mehr für 2021: Habe mal bei BMW angefragt, wann bzw. ob noch Prospekte oder Preislisten für die 21er Modelle kommen. Antwort: es wird keine mehr geben, auch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 3 Bremssättel für GS LC in Farbe Gold

3 Bremssättel für GS LC in Farbe Gold: Bremssattel links und rechts sowie hinten für 1200 GS LC absoluten Top Zustand! Waren an einer 2018er GS und wurden bald durch schwarze Sättel...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Schaltheben für K51

Original Schaltheben für K51: Verkaufe diesen Neuen Schalthebel er war an meiner BMW GS 1200 LC Adv. Bj 2018 verbaut km laufleistung da das Bike in einer ausstellung stand 3...
  • Erledigt Suche Vario Koffersatz für R1200 GS LC K50

Suche Vario Koffersatz für R1200 GS LC K50: Suche gebrauchten Vario Koffersatz für die R1200 GS LC. Inkl. Schlösser wäre super. Kleine Kratzer sind mir egal.
  • Sponsored Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da!

Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da!: Wunderlichs 2021er On- und Offroad-Kataloge für BMW-Motorradfahrer sind da! Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres 2021, haben die Spezialisten...
  • Oben