Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Innereien waren in den 50ern (als ich anfing groß zu werden ;)) normale Gerichte. Die Innereien gab's am normalen Fleischstand, nicht wie heute...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tja, Innereien muss man mögen, die "sauren Nierchen" meiner Oma waren ein Gedicht und irgendwann habe ich auch mal Kalbsbries gegessen, was auch sehr lecker war. Ich traue es mir aber nicht zu, dass mal selber zu kochen:-)
Innereien waren in den 50ern (als ich anfing groß zu werden ;)) normale Gerichte. Die Innereien gab's am normalen Fleischstand, nicht wie heute, am Hundefutterverkauf, wenn überhaupt. Lungenhaschee, Nierchen, Euter, Leber, Rinderhirn etc. gehörten zur normalen Ernährung. Zu der Zeit waren die Viecherl nicht mit allerlei Antibiotika, Wachstumshormonen etc. gedopt, die wuchsen einfach so auf, von Grünfutter etc, was sie eben bekamen. Zu der Zeit war auch noch kein Hirni auf die absonderliche Idee gekommen, Tiermehl von an Scrapie erkrankten Schafen an Rinder zu verfüttern (quasi Vegetarier, die nat. unbedingt tierisches Eiweis benötigen :facepalm: ).
Das war damals nicht wirklich "ungesund", diente seit Urzeiten der Ernährung, mit fast völliger Verwertung aller Tierbestandteile (daß man heute keine Nadeln, Messer, Speer- und Pfeilspitzen und Bögen aus Knochen herstellt, hat durchaus andere Gründe ;)).

Uli

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man kann alles einfrieren. Nur ob das immer Sinn macht.........:wink:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Spargel kann man sicherlich einfrieren, dann aber nur geschält (weiss) oder gewaschen (grün)

Nach der Kühlung im Froster direkt kochen.

Der abgebildete auf dem Brot? sieht zumindest wie Fertigware aus.

Im Winter oder auch meist im Sommer, bevorzuge ich den grünen Spargel, aromatischer und weniger
Abfall beim Zubereiten.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Bevor ich solche eine Bratäpfel vernasche...

Ersteinmal den Hauptgang vorbereitet .... traditionell & vegetarisch... mit Pepp... 😊
Etwas Brokoli und Champignons angeschwitzt

Knofi zerkleinert...
... den Pepp ... dazu

angeschwitzt und zum Käse gegeben..

etwas Hitze dazu & immer rühren...

e Chli stinke muess es 😂
Vegatables sind parat

ebenso das Brot

Power on...

mmmmmmhhhh

en Guete.....

G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute in der Region Gurnigel das Auto am Waldrand abgestellt.

IMG-20211224-WA0027.jpeg

Unten ist der Thunersee zu sehen.

Dann nach etwa 20 Minuten ein Feuerchen gemacht.

20211224_163837.jpg

In der Zwischenzeit mit dem Enkel ein Mini Iglu gebaut

20211224_170624.jpg

Langsam wird das was mit der Hitze.

20211224_170103.jpg

Ab jetzt immer schön gleichmässig rühren !
Den Käse kauft die Schwiegertochter immer hier:
Käserei REK
Liegt Luftlinie ~ 4 Km vom Ort des Verzehrs entfernt, Brot vom Bäcker.

20211224_171345.jpg

Und dann ging es auch schon los mit dem Genuss.

20211224_174335.jpg

Dazu sehr feinen Weiss und Rotwein aus der Region Murtensee.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Innereien waren in den 50ern (als ich anfing groß zu werden ;)) normale Gerichte. Die Innereien gab's am normalen Fleischstand, nicht wie heute, am Hundefutterverkauf, wenn überhaupt. Lungenhaschee, Nierchen, Euter, Leber, Rinderhirn etc. gehörten zur normalen Ernährung. Zu der Zeit waren die Viecherl nicht mit allerlei Antibiotika, Wachstumshormonen etc. gedopt, die wuchsen einfach so auf, von Grünfutter etc, was sie eben bekamen. Zu der Zeit war auch noch kein Hirni auf die absonderliche Idee gekommen, Tiermehl von an Scrapie erkrankten Schafen an Rinder zu verfüttern (quasi Vegetarier, die nat. unbedingt tierisches Eiweis benötigen :facepalm: ).
Das war damals nicht wirklich "ungesund", diente seit Urzeiten der Ernährung, mit fast völliger Verwertung aller Tierbestandteile (daß man heute keine Nadeln, Messer, Speer- und Pfeilspitzen und Bögen aus Knochen herstellt, hat durchaus andere Gründe ;)).

Uli
Das Problem liegt wohl darin das die Lebensmittel heute fast nichts mehr kosten (dürfen), als ich klein war gab es am Sonntag ausnahmsweise mal ein gefülltes (reichte so viel weiter) Poulet aus dem Ofen.
Man frage die Leute heute mal ob sie z.B. Blut und Leberwurst essen, die meisten schauen ganz komisch oder sind nahe am :kotzen:.
Die holen sich viel lieber mit dem schicken SUV im Supermarkt die mit dem Flieger importierte Avocados ( Wasserverbrauch 1 m3 für 1 Kg Früchte, ergibt schlappe 2 - 3 Stück) und dergleichen.

Wir kaufen öfters mal direkt beim Bauern ein, wie z.B. dem hier:

Hofladen – Burrens Burehofmärit

Er hat nicht immer alles, weil ja hier bei uns nicht immer alles Saison ist, dafür weiss man wie es den Tieren geht, man sieht sie draussen auf der Weide, oder man kann in den Stall schauen.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich wollte es eigentlich in dieser Spargelsaison mal ausprobieren, habe es aber leider vergessen.
😞
Wir kommen hier in Burgdorf aus einer absoluten Spargelgegend und frieren schon seit Jahren am Ende der Spargelsaison immer Spargel ein. Dann gibt es auch mal 10kg für €25,- direkt vom Spargelbauern. Er wird nur geschält und dann eingefroren.
Definitiv verliert er an Geschmack, ist aber natürlich immer noch 1000x besser, als Zeug aus dem Glas.
Möglichst einzeln auf einem Blech in den Gefrierschrank geht es am Besten.

Gruss,
maxquer

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Oder vakuumieren - frosten - dann wird er nicht trocken und lässt sich flach im Froster stapeln.

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Salü

Meine Holde ist heute in der Sauna, und dazu nimmt sie immer belegte Brote mit,
wenn ich anständig war, dann bekomme ich auch eines, seht selber:

Anhang anzeigen 456712

Und dazu noch den Restbestand vom Sonntag "entsorgen":

Anhang anzeigen 456713

Eine sehr feine Cuvée mit Sangiovese, Merlot und Syrah, kostet hier bei uns aktuell 16 - 20.- die Flasche.

Josef
Hallo Josef,
frohes Fest. Wo hast du derzeit den Spargel her?
Wir hatten es mal mit frosten versucht, der taugte dann nur zur Cremesuppe. Wie machst du das? Versuchen auch regional und saisonal zu kaufen
Danke vorab, meine Holde isst Spargel liebend gern.
Gruß, Thorsten

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-6 Max.....Chigee Protective Bag Tasche (Case) für das AIO-6......wie soll das funktionieren?

Chigee AIO-6 Max.....Chigee Protective Bag Tasche (Case) für das AIO-6......wie soll das funktionieren?: Hallo Forum, ich suche gerade nach einer "Schutztasche Chigee AIO-6 Serie". Bei Wunderlich findet man da was und auch beim deutschen...
  • Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister

Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister: Servus Gemeinde, meinen linken Alukoffer ziert ein TT Kanisterhalter samt 2 Liter Kanister: Benzinkanister Touratech 2 Liter ZEGA Evo...
  • Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Suche Suche paar Teile für meine GS 2010

Suche paar Teile für meine GS 2010: Hallo Forum, da es mich in einer Linkskurve geschmißen hat, suche ich aktuell paar Teile. Vllt. hat ja jemand. Ist eine K25 Bj.2010. Ich bräuchte...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android

Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android: Moin zusammen, ich biete hier mein Chigee AIO 5 für BMW an, da ich mir das AIO 6 gekauft habe. funktioniert einwandfrei, sehr gut erhalten mit...
  • Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-6 Max.....Chigee Protective Bag Tasche (Case) für das AIO-6......wie soll das funktionieren?

Chigee AIO-6 Max.....Chigee Protective Bag Tasche (Case) für das AIO-6......wie soll das funktionieren?: Hallo Forum, ich suche gerade nach einer "Schutztasche Chigee AIO-6 Serie". Bei Wunderlich findet man da was und auch beim deutschen...
  • Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister

Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister: Servus Gemeinde, meinen linken Alukoffer ziert ein TT Kanisterhalter samt 2 Liter Kanister: Benzinkanister Touratech 2 Liter ZEGA Evo...
  • Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Suche Suche paar Teile für meine GS 2010

Suche paar Teile für meine GS 2010: Hallo Forum, da es mich in einer Linkskurve geschmißen hat, suche ich aktuell paar Teile. Vllt. hat ja jemand. Ist eine K25 Bj.2010. Ich bräuchte...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android

Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android: Moin zusammen, ich biete hier mein Chigee AIO 5 für BMW an, da ich mir das AIO 6 gekauft habe. funktioniert einwandfrei, sehr gut erhalten mit...
  • Oben