Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Diskutiere Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen Community,
ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen:
Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist definitiv von dem, da das gleiche Produkt hier direkt neben mir liegt) mit einem Preisaufschlag von ~300% anbietet, sagt ihr da was?
Ich meine die Frage wirklich ernst und mir ist durchaus bewusst, dass das Biete-Forum kein Diskussions-Bereich ist. Ich merke aber auch, dass ich gerade echt Puls bekomme :madssmiley:und daher würde mich die ehrliche Meinung des “Schwarms” wirklich interessieren. Außerdem sagt meine Therapeutin immer, ich soll sowas thematisieren. 😖 Also geht das Popcorn für alle, die meinen, ich wolle nur zündeln, auf sie….:essen:
Grüße
Christian
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich denke, der Marktplatz hier regelt sich auch über Angebot und Nachfrage, diese Mechanismen, in Kombination mit dem Willen einen bestimmten Preis zu zahlen, regeln doch, ob ein Artikel verkauft wird oder eben nicht....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich bin der Meinung, dass das Anbieter und Interessenten unter sich ausmachen sollten, ohne Einmischung Dritter. M.E. sollte im Marktplatz sogar die Antwortmöglichkeit abgestellt werden um die vollkommen unnötigen Diskussionen abzustellen.

Jeder der den Weg ins Forum gefunden hat, hat alle Möglichkeiten sich im Netz über die angebotenen Sachen zu informieren.

Sollte es wirklich Richtung Betrug o.ä. laufen, kann man den Thread immer noch melden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Während der Lebenszeit besteht immer und überall die akute Gefahr, über‘s Ohr gehauen zu werden. Dagegen hilft nur Bildung, Information, ein gesundes Bauchgefühl und ein klarer Geist. Dennoch wird es immer Menschen geben die verarschen und die sich verar…. lassen. :)
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
So manches mal juckt es mir in den Fingern etwas unhöfliches über einige Preisvorstellungen zu schreiben.
Die Forenregeln und meine altersgemäße Abgeklärtheit verhindern das.
Gruß
Ronald
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
…und es erwischt auch immer wieder mal einen der meint ihm könne sowas nicht passieren, da die denen das passiert ist einfach nur zu doof, uninformiert oder was auch immer sind…
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Da regt mich eher auf, dass einige der Meinung sind ihren angebotenen Kram im Tages oder 2 Tagesrythmus durch dummschwätzen, Pünktchen oder Hopp und sonstigen Mist nach oben puschen zu müssen. SpitzenClowns schaffen das sogar innerhalb eines Tages, durch "keiner Interesse" oder ähnlich dumme Sprüche.
Damit verschafft man sich einen Vorteil gegenüber denen, deren Angebote nach und nach aus den "neuen" Beiträgen verschwinden.
Das sollte eher mal unterbunden werden. Wenn keiner auf ein Angebot reagiert besteht wohl kein Bedarf, der Preis passt nicht oder Sonstiges.

Welche Summe mir eine Sache wert ist bestimme am Ende doch ich und über Preise informieren kann ich mich zur Not im Netz. Gut, dazu müsste man Google oder ähnliche Suchmaschinen nutzen.
Und da fängt das Problem schon an, mit dem Suchen haben es etliche hier ja auch nicht so.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Während der Lebenszeit besteht immer und überall die akute Gefahr, über‘s Ohr gehauen zu werden. Dagegen hilft nur Bildung, Information, ein gesundes Bauchgefühl und ein klarer Geist. Dennoch wird es immer Menschen geben die verarschen und die sich verar…. lassen. :)
Ja, getreu dem Motto "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger".
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Handprotektoren vom Chinamann und ähnliches Zeug werden ständig und gerne völlig überteuert angeboten.

Da wird dann in der Anzeige bewusst verschwiegen, dass es ein China-Nachbau-Gelump ist, stattdessen mehrfach das kompatible BMW Motorrad-Modell genannt...und schon kann der Eindruck/die Erwartung entstehen, dass es Original/Markenware ist.

Nicht verboten, aber in meinen Augen vorsätzlich unfair.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir ist das ein bisschen zuviel mimimi. Man kann ja als Interessent nachfragen, ob es original bmw Ware ist oder nicht. Bei vielen anderen Themen pochen wir auf Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit etc etc etc, und bei so Kleinigkeiten hätte man gerne die „Forumspolizei“?

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Bin der Ansicht, dass man im Bietebereich weder quatschen noch Preisdiskussionen führen muss, die von jenen begonnen werden, die ohnehin nicht am Kauf interessiert sind.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mir ist das ein bisschen zuviel mimimi. Man kann ja als Interessent nachfragen, ob es original bmw Ware ist oder nicht. Bei vielen anderen Themen pochen wir auf Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit etc etc etc, und bei so Kleinigkeiten hätte man gerne die „Forumspolizei“?

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Bin der Ansicht, dass man im Bietebereich weder quatschen noch Preisdiskussionen führen muss, die von jenen begonnen werden, die ohnehin nicht am Kauf interessiert sind.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis, entweder überteuert, dann hat der Verkäufer Glück gehabt, oder anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, (ich räume ja regelmäßig mein Reifen(Test)lager auf), das ich sie nur schnell weg bekomme wenn ich sie günstig anbiete. Da wundere ich mich dann oft wie viel andere für ein ähnliches Angebot haben wollen.

Aber wie schon gesagt, der Markt regelt sich von selbst.
 
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Ergo lag ich mit meinem
Mir ist das ein bisschen zuviel mimimi. …
Solltest Du mich damit meinen, hast Du mich missverstanden. “Mimimi” war echt nicht meine Intention. Mir ging es wirklich um die Community-Meinung zum Thema.
… Man kann ja als Interessent nachfragen, ob es original bmw Ware ist oder nicht. …
Die Ware war als solche nicht beworben. Alleine, die Preisvorstellung orientierte sich eher am Original denn am China-Mann-Plagiat. :biggrin:
… und bei so Kleinigkeiten hätte man gerne die „Forumspolizei“?
Würde mir so nie einfallen. Mit sowas nach der Moderation zu rufen, fände ich jetzt auch deutlich drüber. Grundsätzlich ist mir die Preisgestaltung der Verkäufer herzlich egal. "Normale" Aufschläge bin ich völlig bei allen Vorrednern….das möge der Markt regeln. Bei ner Rate von 300% hatte ich aber ein geringfügiges Problem. Da kann ich mir dann auch den Gruß mit links zukünftig sparen, wenn ich die "Kollegen" bei der ersten sich bietenden Gelegenheit versuche, so dümmlich (man verzeihe mir den Ausdruck) über den Tisch zu ziehen.
Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass das ein sehr sozial-romantischer Ansatz ist. 🤷‍♂️🙂
 
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Auf jeden Fall Dank an alle, die mir ihre Meinung mitgeteilt haben. Dann lag ich also mit meinem ersten, wenn auch mühsam durchgehaltenen Ansatz "Halt die Klappe und schau nicht hin" gar nicht so falsch. 🤔
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Ja die Frage habe ich mir auch oft gestellt, wenn die Leute bei Kleinanzeigen der Meinung sind Harley Teile teurer anzubieten als sie im Fachhandel kosten, dachte auch schreibst die mal an, aber andererseits was geht mich das an. Der Nichtkäufer wird es dem Verkäufer ja lautlos mitteilen.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Hab' kürzlich 'nen Minibackofen fürs Büro gesucht. Dachte, schaust mal erst bei Kleinanzeigen vorbei.
Hab' mir dann lieber 'nen Neuen gekauft - war günstiger 😉
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Bevor ich was zum Verkaufen einstelle schau ich erst, ob das gleiche angeboten wird. Man will ja realistische Preise dazu angeben und den Käufer nicht um sein Geld prellen... Auch gibts dann ja noch VB...
Und ich beantworte auch Fragen ob das passt.

China-Ware habe ich generell nicht, aber ich finde die Preisanpassung der günstigsten gebrauchten Ware an die gebrauchten Originalteile (mit den daraus resultierenden hohen Gewinnspannen) schon sehr dreist. Sorry OT.
So nach dem Motto: Jeden Sonntag steht einer auf und den musst du nur finden.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
@Goofy196, irgendwo kann ich Deinen Ärger verstehen. Nur, wo willst Du da die Grenze ziehen bzgl. des Aufpreises? Bei 50%, 100% oder …?

Ich denke, hier im Forum sind alles erwachsene und „geschäftsfähige“ Menschen unterwegs, die wissen sollten, was sie tun.

Solange da keine illegalen Machenschaften am Gange sind, sollte man das m.E. einfach laufen lassen.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Nun, wenn er Sachen direkt aus China hier verkauft ist er der importeur und haftet somit auch für das Produkt. CE Kennzeichnung und so. Wenn dir dieser service keine 300% Aufschlag wert ist, kauf es halt selbst direkt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dieser Mechanismus gehört für mich zu den Mysterien der Forumswelt.

Ich sehe da zwei einander zuwiderlaufende Interessen aufeinanderprallen.

1. Ein Anbieter bietet was an und möchte es möglichst teuer verkaufen.

2. Forenmitglieder, die hier etwas kaufen, möchten möglichst reelle Angebote, am besten noch besonders günstige Angebote ("Forumsrsbatt").

Für mich sind diese beiden Interessen eigentlich gleichgewichtig. Ich würde sogar sagen: Das Interesse aller Forumsmitglieder an reellen Angeboten ist höher zu bewerten als das Interesse einiger Forumsmitglieder an Profitmaximierung.

Wenn jetzt jemand etwas (bewusst?) zu teuer anbietet, begeht er damit im Grunde einen Betrugsversuch. Er nutzt die familiäre Atmosphäre des Forums aus, um hier ein Geschäft zu machen, das ihm "draußen" kaum gelingen würde. Dennoch ist es striktestens verpönt, Angebote im Forum in dieser Richtung zu kommentieren.

Wenn hier einer eine 2010er R1200GS mit 100.000 km auf der Uhr für 18.000 Euro anbietet, dann darf man gern dazuschreiben "Geiles Krad! Hatte ich auch mal. Mit 100.000 ist die ja gerade mal eingefahren! Wünsche viel Erfolg beim Verkauf!". Man darf auch gern ein Like dalassen. Aber wehe man schreibt: "18K für eine 13 Jahre alte Maschine, das ist aber sportlich! Die hat ja neu kaum mehr gekostet!" Dann ist das Geschrei groß, man dürfe sich da nicht einmischen und so. Woher Verkäufer in einem Forum, in dem sonst alles diskutiert, kritisiert und erörtert wird, den Anspruch herleiten, Verkaufsangebote dürften nicht kritisiert werden, erschließt sich mir nicht. Wenn jemand etwas verkaufen und sich keiner Bewertung aussetzen möchte, dann kann er es ja bei eBay oder Mobile.de versuchen.

Oder wie seht ihr das?
 
Thema:

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

    Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

    Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!

    Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!: War ueberrascht wie viel mehr WUMMS die Q mit dem neuen Y-Rohr hat, das ich anstelle des alten, ausgegluehten und schweren KAT montiert habe. Vor...
  • Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn! - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

    Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

    Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!

    Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!: War ueberrascht wie viel mehr WUMMS die Q mit dem neuen Y-Rohr hat, das ich anstelle des alten, ausgegluehten und schweren KAT montiert habe. Vor...
  • Oben