Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Diskutiere Kilometerzähler zählt deutlich zu viel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Hallo Zusammen,
wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die Eifel gemacht und mein Kilometerzähler hat eine Fahrstrecke von ca. 620Km angezeigt, über GPS waren es ca. 340 Km. Da ich die gesamte Strecke ohne Tankstopp fahren konnte ist davon auszugehen, dass die GPS Kilometer eher der Realität entsprechen.
Die Frage ist, wo wird die Fahrstrecke abgegriffen am Getriebe oder am Rad oder sonst wo, und gibt es dann verschiedene Übersetzungen für unterschiedliche Radgrößen oder Geber am Getriebeausgang, oder was kommt sonst noch in Frage?

Freu mich auf eure Antworten.
Besten Dank und viele Grüße
Ralf
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zeigt der Geschwindigkeitsmesser ebenfalls zuviel an?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Signal für Geschwindigkeit und km-Stand kommt vom hinteren ABS-Sensor.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Die Geschwindigkeitsanzeige ist korrekt, läuft etwas vor bei 100 auf dem Tacho zeigt das GPS ca. 95 an, ich denke das ist OK.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
@ Gearbox2001, wenn beides über den gleichen Sensor abgefragt wird ist es ja noch kurioser.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie oben geschrieben, das Tachosignal kommt vom ABS Sensor hinten.
Wie ist denn die Vorgeschichte von dem Moped?
Da müsste ja jemand an der Elektronik gefummelt haben, wenn das eine passt und das andere nicht.

Ich würde das über eine definierte Strecke nochmal verifizieren.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn der Sensor sporadisch "prellt" (d.h. innerhalb hurzer Zeit sehr viele Signale sendet, z.B. weil Wackelkontakt o.ä.).
Am Tacho Geschwindigkeit würde man das nicht sehen da der Zeiger bedämpft ist, die Wegstrecke würde dann schubweise hochzählen (könnte man mit einer GoPro beobachten).

Ansonsten mal den Sensor & Ring prüfen oder Sensor austauschen.


hth
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Zur Vorgeschichte kann ich wenig sagen, der Vorbesitzer hatte sie auf eigener Achse nach Kroatien überführt und nach zwei Jahren wieder nach Deutschland geholt, ist nur im Urlaub mit dem Moped gefahren.
Dann werde ich mir die Sensorgeschichte da mal ansehen vielleicht finde ich ja was, evtl. baue ich mal einen anderen ein mal sehen was passiert.
Ralf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Dann werde ich mir die Sensorgeschichte da mal ansehen vielleicht finde ich ja was, evtl. baue ich mal einen anderen ein mal sehen was passiert.
Das Ding heißt korrekt Raddrehzahlsensor (wahrscheinlich 34 52 7 677 824) und enthält in seinem Gehäuse unter anderem auch einen Magneten.

Mach' den Sensor mal heraus und schaue, ob er mit "Eisenfeilspänen" überdeckt ist? Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß das Fehlfunktionen begründen könnte. Bin mir dessen jedoch nicht mehr sicher.

Allerdings ist dann gleich die nächste Frage, woher die Späne stammen, also ob sich da im HAG langsam etwas zerlegt.

P.S: Den Sensor mal schnell spaßeshalber zu ersetzen, könnte Dir angesichts seines Preises eventuell vergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Alles klar, die kosten für den Sensor variieren Stark so zwischen 120-300 Euronen, wenn er denn verfügbar ist. Wenn sicher ist das der Fehler damit behoben wäre würde ich den ersetzen, evtl. starte ich mal mit einem gebrauchten, wäre, aus meiner Sicht, eher ungewöhnlich einen gebrauchten Sensor mit dem gleichen Fehler zu bekommen, sonst wäre das Problem hier häufiger anzutreffen, zumindest mit Abweichungen in der Größenordnung.
Ich werde berichten......
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Tageszähler beim letzten Tankstop nicht oder nicht korrekt zurückgesetzt ?
Abgelenkt durch die nette Dame nebenan :wink:

Gruß
Ronald
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Tageszähler überhaupt nicht zurück gesetzt aber Kilometerstand vor der Tour notiert, die nette Dame hatte einen Vollbart und 150kg, da war nicht viel mit Ablenkung falsche Zielgruppe :cool:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie oben geschrieben wäre mein erster Schritt eine definierte Strecke (10km) abzufahren und dabei den Wegstreckenzähler zu beobachten und zu vergleichen.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Das mit der definierten Strecke mache ich auf jeden Fall, werde berichten wie das verlaufen ist.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Hallo Zusammen,
ich habe den Raddrehzahlsensor mal ausgebaut und angesehen, aus meiner Sicht ist der optisch OK, keine Späne oder sonstiges am Sensor. Habe auch das Kabel mal zurückverfolgt um vielleicht eine durchgescheuerte Stelle zu finden, auch nichts. Die definierte Strecke konnte ich, aufgrund des Wetters nicht fahren, hat ja fast das ganze WE geregnet, kommt als nächstes.
Grüße
Ralf
 
Thema:

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Kilometerzähler zählt falsch - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Oben