DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr geil. :jubel::schrei: Und was lernen wir daraus? Kaum macht man es richtig, funktioniert es. :p
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
15.073
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Und klar ist auch: Da sitzen eine ganze Menge Leute die nur noch ein paar Jahre bis zur Pensionierung haben und schlicht nur noch - wenig motiviert - ihre Zeit absitzen.

Wer über Deutschland und seine Ämter meckert möge mal ein Amt in Athen oder Odessa aufsuchen.
Da sitzen in diesen Ämtern sicher die "besten" Vorgesetzten vor diesen Mitarbeitern, die sich einen ScheiGS um das Wohl Untergebenen kümmern werden, weil wenn das nicht so wäre, dann hätten diese Mitarbeiter sicher noch Motivation um gute und speditive Arbeit zu leisten.

Der Vergleich mit Athen und Odessa kann wohl nicht der Maßstab sein, wohl eher müsste dieser in einem besser organisierten Land zu suchen sein.

Josef
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
136
Ort
Kraichgau
Modell
1200 ADV
Heute haben wir den 25 Januar und in der Post war heute mein FS dabei. Benutzen darf ich ihn aber erst ab 29 Januar.
Abgegeben hab ich ihn am 30 Januar, bin doch mehr als überrascht über unser Landratsamt.
Werd mich natürlich dran halten.

Brick
 
GSMän

GSMän

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
3.160
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Naja,
aber etwas Kritik an der frühen Übersendung wäre ja zumindest mal drin gewesen, oder?

Schließlich besteht ja jetzt für die Restbevölkerung ein Risiko bis zum 29. Januar.
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4.554
Ich habe es früher nie glauben können, als man mir sagte: "reg dich nicht auf, du kannst eh nichts ändern".

Heute verstehe ich es, aber akzeptieren kann es ich es trotzdem nicht.

Es gibt zu viele, die das Problem nicht sehen wollen und können, und es gibt immer Beispiele, wo es noch schlechter, schlimmer ist.

................. wieso haben so viele Autofahrer Nebelscheinwerfer an, obwohl es keinen NEBEL hat, wieso blinkt fast keiner mehr, und wieso sitzen auf den ÄMTERN immer die selben Typen?

Nehmt doch nur die Steuererklärung, die wir ausfüllen sollten oder müssten, oder dürfen - wer die erfunden hat, der kann nur ein BEAMTER gewesen sein auf einem tollen Amtsstuhl.

............. hatte ich schon gesagt: es ändert sich eh nichts. Amt bleibt Amt - sonst würde es ja nicht AMT heißen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.317
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bzgl. Finanzamt......dieses Jahr (2019 war gemeint) habe ich 8 Monate auf den Steuerbescheid gewartet.
die letzten Jahre waren ca 6-8 Wochen üblich (zuständig FA München, Bearbeitung in Ingolstadt).
Bei mir ist nichts kompliziertes drin, ein bisschen Werbungskosten, Handwerkerabrechnung und Kleinscheixx.
Bei meiner Mutter war es ähnlich. Bin Mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Obwohl es mir als Angestellten relativ Jacke wie Hose ist, wann der Bescheid kommt. Nur wenn man selbst mal zu spät ist gegenüber den Behörden, dann gibt’s Senge.
 
GSMän

GSMän

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
3.160
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Ging mir genauso.
Ein paar Tage später habe ich einen umfangreichen Zeitungsartikel über die Personalsituation aller Finanzämter, die Einkaufsmodalitäten bei der Softwarebeschaffung inkl. Implementierung und Konvertierung aus dem alten System gelesen.

Danach war ich froh, überhaupt noch einen Bescheid zu erhalten.

An vielen Stellen sind die Mitarbeiter des Finanzamtes - unabhängig von individuellen Umständen - eher selbst Opfer von Vorschriften.

Was da zum Beispiel im Vergaberecht, welches ursprünglich Mauscheleien verhindern und Wettbewerb fördern sollte, an der Tagesordnung ist, ist nur noch abenteuerlich.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
379
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Ging mir genauso.
Ein paar Tage später habe ich einen umfangreichen Zeitungsartikel über die Personalsituation aller Finanzämter, die Einkaufsmodalitäten bei der Softwarebeschaffung inkl. Implementierung und Konvertierung aus dem alten System gelesen.

Danach war ich froh, überhaupt noch einen Bescheid zu erhalten.

An vielen Stellen sind die Mitarbeiter des Finanzamtes - unabhängig von individuellen Umständen - eher selbst Opfer von Vorschriften.

Was da zum Beispiel im Vergaberecht, welches ursprünglich Mauscheleien verhindern und Wettbewerb fördern sollte, an der Tagesordnung ist, ist nur noch abenteuerlich.
schließe mich deiner Sichtweise an.
Zumal hier wieder zum Teil das Bashing angefangen wird.
Es ist im Regelfall nicht der Mitarbeiter (egal ob Beamter oder Angestellter, ich rede nicht von Vorgesetzten die das angeschlagene System am laufen halten), es sind die ständigen Änderungen im System, Neuerungen, Umstellungen usw. usf. Und natürlich auch das Einsparen an Personal um sonstige Finanzlöcher zu stopfen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.317
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich wollte hier keine Beamten „bashen“ etc. Mir fällt nur auf, dass sich die Bearbeitungszeit massiv verlängert hat. Die Ursachen kenne ich ja nicht, eine Kritik an den Sachbearbeitern steht mir daher nicht zu. Bei mir ist’s egal, manch anderer ist jedoch auf die fristgerechte Antwort einer Behörde angewiesen (Bauamt z.B.......???) Und dann wird’s möglicherweise im Sinne des Wortes kritisch.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
379
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
ich wollte hier keine Beamten „bashen“ etc. Mir fällt nur auf, dass sich die Bearbeitungszeit massiv verlängert hat. Die Ursachen kenne ich ja nicht, eine Kritik an den Sachbearbeitern steht mir daher nicht zu. Bei mir ist’s egal, manch anderer ist jedoch auf die fristgerechte Antwort einer Behörde angewiesen (Bauamt z.B.......???) Und dann wird’s möglicherweise im Sinne des Wortes kritisch.
Ich bezog meine Kritik nicht auf Dich.
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
15.073
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
bzgl. Finanzamt......dieses Jahr (2019 war gemeint) habe ich 8 Monate auf den Steuerbescheid gewartet.
Das nenne ich mal speditive Antragsbearbeitung, wir hatten 2011 / 12 zwei Todesfälle in der Verwandschaft,
die Steuertechnisch bedingt durch die Verwandtschaft auch noch ineinander gespielt haben.
Trotz des sofortigen Beizug eines Steuerspezialisten dauerte das ganze 4 resp. 5 Jahre bis wir eine definitive Einschätzung und die dazu gehörige korrekte Steuerrechnung bekamen.
Auf Nachfrage sagten sie immer wieder: ihr Dossier ist in Arbeit.
In all diesen Jahren wurden wir immer nur provisorisch eingestuft und bezahlten dementsprechend auch nur provisorisch.
Das gipfelte darin das wir Rechnungen bezahlen MUSSTEN, obwohl schon bekannt war, das wir zu viel gelöhnt hatten.

Josef
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
15.073
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Das ganze lässt sich toppen, wenn man in Frankreich erbt.

Die toppen (fast) alles in Europa, siehe die aktuelle Streiklage bei der SNCF !
1 Mia Ausfälle bis heute, und wer steht dafür gerade -> der Steuerzahler -> die streikenden !

Beim Rentenalter sind sie mit bei der Musik:

Rentenalter – Wikipedia

Der prozentuale Beamtenanteil:

Anteil der Staatsbediensteten in ausgewählten Ländern | Statista

...auch hier sind sie ga...anz weit vorne.

Josef
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.317
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich muss ab und zu nach Lyon.
Mein Kollege aus Paris kam sonst immer mit dem TGV. Jetzt ist er 4x geflogen. Diesen Donnerstag Flug Nr. 5 = 10x Strecken.
Ich sag‘ ja......Greta hat fertig.
 
Thema:

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER - Ähnliche Themen

  • Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?

    Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?: Servus Zusammen, nachdem Deutschland auch wunderschöne Ecken hat, spiele ich mit dem Gedanken nicht immer nur den Süden unsicher zu machen...
  • Rund Deutschland

    Rund Deutschland: Dieses Jahr wollen wir mal rund Deutschland fahre. Immer schön rechts oder links der Grenze entlang. Also hüben wie drüben. Es soll nicht eine...
  • Off road in Deutschland?

    Off road in Deutschland?: Hallo Mein Name ist Peter und ich komme jetzt nach 33 jahren wieder nach Deutschland zurück. Entschuldigt bitte mein schlechtes deutsch aber...
  • Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland

    Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland: Sorry guys but my German is real bad now. Talking is okay but writing not so Yeah so I am coming back after 33 years in South Africa,Turkey and...
  • Deutschland-Kroatien Juni 2020

    Deutschland-Kroatien Juni 2020: Wir wollen nächstes Jaht im Juni von Füssen aus nach Kroatien. Für die An- und Abreise nehmen wir uns jeweils 2 Tage zeit. In Kroatien wollen wir...
  • Deutschland-Kroatien Juni 2020 - Ähnliche Themen

  • Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?

    Deutschland-Tour geplant - Tipps / Erfahrungen?: Servus Zusammen, nachdem Deutschland auch wunderschöne Ecken hat, spiele ich mit dem Gedanken nicht immer nur den Süden unsicher zu machen...
  • Rund Deutschland

    Rund Deutschland: Dieses Jahr wollen wir mal rund Deutschland fahre. Immer schön rechts oder links der Grenze entlang. Also hüben wie drüben. Es soll nicht eine...
  • Off road in Deutschland?

    Off road in Deutschland?: Hallo Mein Name ist Peter und ich komme jetzt nach 33 jahren wieder nach Deutschland zurück. Entschuldigt bitte mein schlechtes deutsch aber...
  • Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland

    Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland: Sorry guys but my German is real bad now. Talking is okay but writing not so Yeah so I am coming back after 33 years in South Africa,Turkey and...
  • Deutschland-Kroatien Juni 2020

    Deutschland-Kroatien Juni 2020: Wir wollen nächstes Jaht im Juni von Füssen aus nach Kroatien. Für die An- und Abreise nehmen wir uns jeweils 2 Tage zeit. In Kroatien wollen wir...
  • Oben