DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann nimm dir unbedingt mal die Zeit dafür, DAS ist ein Erlebniss für alle Sinne. Josef
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Finanzamt: ich bin die Vollpfeife, was die EKS Erklärung betrifft. Mein Ansprechpartner beim FA ist stets ansprechbar, furztrockener Beamter, humorbefreit, aber stets sehr gut informiert und hilfsbereit. Durch meine eigene Unfähigkeit verursachte Fehler, Fristversäumnisse, Strafzahlungen, ließen sich alle in vernünftigen Gesprächen abwenden. Habe jetzt einen neuen Partner dort, der nicht ganz so gut ist, aber auch ziemlich. Bearbeitungszeit 2-4 Wochen, alles prima.

Kfz Zulassung: Morgens nach dem ersten Andrang der Profis auftauchen, nach 15-20 Minuten ist man fertig mit allem und scharf.

Bürgerbüro auf der Gemeinde: bislang hat alles, was gemacht werden musste, prima geklappt, auch kurzfristig.

Und die eine junge Dame auf der Zulassung wäre alleine Grund genug, dort täglich aufzutauchen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ist für das nächste mal eingeplant 👍✌

p.S. Josef ist gemeint und die Bocuse Buden. Sorry Zitatfunktion had a fatal error......
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Am Vatertag hab ich mir eine ADV TB LC Gekauft. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich ich könnte sie am folgenden Tag anmelden, war leider Brückentag.
OK, geh ich mal zu den Üblichen Dienstleistern.
Doch die gibt's nicht mehr, haben zu oder ihre Mitarbeiter entlassen.
Jetzt wollte ich mir online einen Termin holen, frühester Termin Mitte Juni 😵
Mal ganz ehrlich, ich bin Selbstständig und hab mich der gegebenen Situation angepasst, habe einen Spuckschutz im Laden installiert und Arbeite jetzt mal locker doppelt soviel wie vor Corona.Und warum mach ich das? Weil es meine Kundschaft einen Sch.... interessiert wie, was, wann, wo und wieviel ich Arbeite weil sie gewohnt ihre Waren wollen wie immer.
Warum bekommt das eine Zulassungsstelle nicht hin?
Und ich rede hier nicht von einer Millionenmetropole sondern von einer kleinen Vorstadtklitsche. Ich seh mich nicht als Nabel der Welt, aber ich bin richtig, richtig angepisst wie der Staat mit seinen Bürgern verfährt.

Brick
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.747
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Am Vatertag hab ich mir eine ADV TB LC Gekauft. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich ich könnte sie am folgenden Tag anmelden, war leider Brückentag.
OK, geh ich mal zu den Üblichen Dienstleistern.
Doch die gibt's nicht mehr, haben zu oder ihre Mitarbeiter entlassen.
Jetzt wollte ich mir online einen Termin holen, frühester Termin Mitte Juni 😵
Mal ganz ehrlich, ich bin Selbstständig und hab mich der gegebenen Situation angepasst, habe einen Spuckschutz im Laden installiert und Arbeite jetzt mal locker doppelt soviel wie vor Corona.Und warum mach ich das? Weil es meine Kundschaft einen Sch.... interessiert wie, was, wann, wo und wieviel ich Arbeite weil sie gewohnt ihre Waren wollen wie immer.
Warum bekommt das eine Zulassungsstelle nicht hin?
Und ich rede hier nicht von einer Millionenmetropole sondern von einer kleinen Vorstadtklitsche. Ich seh mich nicht als Nabel der Welt, aber ich bin richtig, richtig angepisst wie der Staat mit seinen Bürgern verfährt.

Brick
Dann mußt du das mal beim LBV (Landes Betriebe Verkehr HH) versuchen:rolleyes::o:rolleyes::cool::furious::furious:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Will dem gar nicht widersprechen, nur darauf aufmerksam machen, dass einige Firmen, die ich in den letzten Tagen erlebt habe, Corona auch als Ausrede für alles hernehmen.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Mal ganz ehrlich, ich bin Selbstständig und hab mich der gegebenen Situation angepasst, habe einen Spuckschutz im Laden installiert und Arbeite jetzt mal locker doppelt soviel wie vor Corona.Und warum mach ich das? Weil es meine Kundschaft einen Sch.... interessiert wie, was, wann, wo und wieviel ich Arbeite weil sie gewohnt ihre Waren wollen wie immer.
Sei froh, dass Deine Kundschaft noch kommt und sich nicht mittlerweile ans Online-Shopping gewöhnt hat.
Warum bekommt das eine Zulassungsstelle nicht hin?
Nichts für ungut, aber möglicherweise
( ) weil sie Dir nichts verkaufen müssen,
( ) weil Umsatz dort nicht relevant ist und eine Insolvenz nicht passieren kann, oder
( ) weil die Ämter ihren Bediensteten den gleichen freien Tag zugestehen wie dem Großteil der arbeitenden Bevölkerung (Dich eingeschlossen, denn Du warst ja offensichtlich auch nicht hinter Deinem Tresen)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die Kritik von Brick ist bei dem Thema absolut berechtigt.
Bei uns hat die Zulassungsstelle auch alles dicht gemacht, da war das Wort Coro ... noch nicht mal ausgesprochen.
Der Notdienst für Händler eine bürokratische Katastrophe, telefonische Erreichbarkeit unmöglich.
Seit einer Woche geht für privat angeblich online-Terminierung, nur sind die Termine sofort ausgebucht, ich habe oft auf die homepage geschaut und nie einen einzigen freien Termin entdeckt.
Die Abläufe in einer Zulassungsstelle virensicher zu organisieren sollte mit ein bisschen Engagement und gutem Willem innerhalb weniger Tage machbar sein - aber wo kein Wille da kein Weg.
Dafür ist auch mehr oder weniger die komplette Stadtverwaltung ins home-office verschwunden, leider kann da mangels vorhandener Strukturen kaum einer produktiv arbeiten. Und dass ein städtischer Mitarbeiter seinen privaten Telefonanschluss füe ein dienstliches Gespräch benutzt kommt ja überhaupt nicht in Frage.
Bei mir bleibt das Gefühl, dass die Verwaltung in der Krise zu weiten Teilen abgetaucht ist.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
( ) weil die Ämter ihren Bediensteten den gleichen freien Tag zugestehen wie dem Großteil der arbeitenden Bevölkerung (Dich eingeschlossen, denn Du warst ja offensichtlich auch nicht hinter Deinem Tresen)
'n Abend,

der Brückentag ist gar nicht das Problem, sondern dass es erst Mitte Juni einen Zulassungstermin gibt.

Bis Mitte März 2020 konnte man ein KFZ in unserem Landkreis ohne Termin anmelden. Manchmal hat es zwar Stunden gedauert, aber das KFZ konnte man diesem Tag anmelden. Kurz vor der Schließung wurde ein gutes System eingeführt. Die kompletten Unterlagen wurden an einem Schalter durch einen schmalen Schlitz abgegeben und nach einem Anruf auf dem Mobiltelefon konnte man sie wieder an einem zweiten Schalter durch einen Schlitz in Empfang nehmen, die Zahlung erfolgt an einem Kassenautomaten mit EC-Karte, also das Ganze fast kontaktlos. Warten musste man im Auto.

Dann war die Zulassungsstelle geschlossen, nur "wichtige" Zulassungen wurden durchgeführt. Diese Schließung war m.E. völlig unnötig, das o.a. System hätte durchgängig weiterlaufen können. Jetzt läuft auch so, aber auch nur noch mit Termin.

Die Zulassungsstelle bringt über die Gebühren Geld in den Haushalt, dann erwarte ich auch einen guten Service.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich würde 2020 langsam mal erwarten den ganzen An- und Abmeldekram in 2 Minuten zu Hause am Smartphone erledigen. Schweden kann das sehr gut... 2 Wochen Urlaub mit dem Flieger da meldet man seine KFZ dann halt mal schnell ab und auf der Taxifahrt von Flughafen nach Hause wieder an :victory:
 
G

Gast 5187

Gast
Die Kritik von Brick ist bei dem Thema absolut berechtigt.
Bei uns hat die Zulassungsstelle auch alles dicht gemacht, da war das Wort Coro ... noch nicht mal ausgesprochen.
Der Notdienst für Händler eine bürokratische Katastrophe, telefonische Erreichbarkeit unmöglich.
Seit einer Woche geht für privat angeblich online-Terminierung, nur sind die Termine sofort ausgebucht, ich habe oft auf die homepage geschaut und nie einen einzigen freien Termin entdeckt.
Die Abläufe in einer Zulassungsstelle virensicher zu organisieren sollte mit ein bisschen Engagement und gutem Willem innerhalb weniger Tage machbar sein - aber wo kein Wille da kein Weg.
Dafür ist auch mehr oder weniger die komplette Stadtverwaltung ins home-office verschwunden, leider kann da mangels vorhandener Strukturen kaum einer produktiv arbeiten. Und dass ein städtischer Mitarbeiter seinen privaten Telefonanschluss füe ein dienstliches Gespräch benutzt kommt ja überhaupt nicht in Frage.
Bei mir bleibt das Gefühl, dass die Verwaltung in der Krise zu weiten Teilen abgetaucht ist.
Das entspricht exakt den Zuständen unseres örtlichen Energieversorgers.

Auch bei der Schadenmeldung bei einer Versicherung hat man mir gesagt, dass man eine Schadennummer erst ein paar Tage später vergeben kann, weil der Mitarbeiter im Homeoffice sitzt und keine gesicherte Verbindung zu den Servern hat.

Bei einem Grill Shop hat man mir erklärt, dass wegen Corona nun alles eine oder zwei Wochen länger dauert. Keine Ahnung warum.

Ich will nur sagen, die Welt ist insgesamt etwas durcheinander. Aber es ist natürlich am einfachsten, sich auf den öffentlichen Dienst einzuschießen. Da sind die meisten im Feindbild einig.

Also, auf sie mit Gebrüll.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde 2020 langsam mal erwarten den ganzen An- und Abmeldekram in 2 Minuten zu Hause am Smartphone erledigen. Schweden kann das sehr gut... 2 Wochen Urlaub mit dem Flieger da meldet man seine KFZ dann halt mal schnell ab und auf der Taxifahrt von Flughafen nach Hause wieder an :victory:
Volle Zustimmung.
Wobei die Skandinavier allesamt bei der Digitalisierung großen Teilen der Welt immer schon eine Nasenlänge voraus waren.
Deutschland liegt nach aktuellen Untersuchungen bei der Digitalisierung weltweit an 17. Stelle.
Und zwar insgesamt, nicht nur die öff. Verwaltung.

Man muss sich nur einmal umschauen, wo die führenden Technologieunternehmen herkommen. Und das sind nicht nur die USA und China.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich will nur sagen, die Welt ist insgesamt etwas durcheinander. Aber es ist natürlich am einfachsten, sich auf den öffentlichen Dienst einzuschießen. Da sind die meisten im Feindbild einig.

Also, auf sie mit Gebrüll.
Wieso ist es am einfachsten, sich auf den öffentlichen Dienst einzuschießen?
Ich habe da kein Feindbild, es ist einfach so, dass sich die Verwaltung in der "größten Not" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Die Verkäuferin im Supermarkt sitzt 8 h an der Kasse und hat hunderte Kontakte, nimmt tausende Geldscheine in die Hand und zieht nochmal mehr Produkte übers Band, die zuvor ein Wildfremder in der Hand hatte. Kein Problem anscheinend.
Und die Mitarbeiter der Zulassungsstelle sind nicht mal in der Lage, 10 Fahrzeugbriefe mit Kennzeichen von einem alteingessenen Händler im stillen Kämmerlein innerhalb einer Woche abzuarbeiten, nein, der muss fünfmal kommen, weil pro Tag nur zwei Vorgänge möglich sind, der Amtsschimmel wiehert.
Und dann jammern, dass die Neuzulassungen zurückgehen, wenn der Handel nicht mal die Vorführer zulassen kann, von verkauften Fahrzeugen ganz zu schweigen.
 
G

Gast 5187

Gast
Du hast aber schon meinen ganzen Text gelesen?

Die Antwort auf Deine erste Frage findet sich beispielsweise in meinem zweten Satz des Zitats.

Und dass wir gerade über Verkäuferinnen und Verkäufer oder auch Pflegepersonal nicht reden müssen, steht völlig ausser Frage.

Natürlich ist es für dich persönlich oder jemanden der gerade ein Auto zulassen will, aktuell am ärgerlichsten wenn die Zulassungsstelle nicht funktioniert.

Ich hatte mit meinen anderen Beispielen nur darauf hinweisen wollen, dass dies auch in vielen anderen - auch privatwirtschaftlichen - Bereichen ähnlich schlecht funktioniert.
In einigen Fällen war die Ausübung von Kundenkontakt sogar behördlich verboten. Mal ist man mehr, mal weniger betroffen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Gerade wenn "die Welt insgesamt etwas durcheinander" ist, sollte die Verwaltung umso präsenter ihren Aufgaben nachkommen und ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für die aktuellen Probleme und Fragestellungen sein.
In einigen Bereichen habe zumindest ich den Eindruck, dass sich doch mancher aus der Verantwortung geschlichen hat. Das ist natürlich nicht unbedingt allgemeingültig, am Beispiel Zulassungsstelle wird es halt wunderbar sichtbar.
Gerade wenn direkter Kundenkontakt verboten ist, dann wäre telefonische Erreichbarbeit bzw. Reaktion auf emails besonders wichtig.
In vielen Bereichen wie am Bau und im Handwerk hat sich die Welt ganz normal weitergedreht, die Rathäuser hatten es dagegen sehr eilig, den Betrieb herunterzufahren, obwohl die Ansteckungsgefahr in einem Verwaltungsbüro bei entsprechenden Maßnahmen doch sehr überschaubar ist.
Die Klimmzüge, die in der freien Wirtschaft gemacht werden, um irgendwie den Betrieb aufrecht zu halten, habe ich im öffentlichen Dienst jedenfalls nicht durchgehend wahr genommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Die Klimmzüge, die in der freien Wirtschaft gemacht werden, um irgendwie den Betrieb aufrecht zu halten, habe ich im öffentlichen Dienst jedenfalls nicht durchgehend wahr genommen.

Damit ist der (Dein) Drops doch gelutscht.
Meine Beispiele aus der freien Wirtschaft haben sich damit erledigt.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich verstehe halt nicht, was die Lieferzeit eines Grills mit der Leistungsbereitschaft des öffentlichen Dienstes zu tun hat, aber du hast recht, die Argumente sind wohl ausgetauscht.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es ist immer leicht, den öffentl. Dienst zu kritisieren, wenn man nicht wirklich weiss, was dort alles intern geleistet wird. Natürlich werden dort auch Prioritäten gesetzt und es können nicht alle Aufgaben, wie in "normalen" Zeiten erledigt werden. Viele Mitarbeiter, die z.B. in der Zulassungsstelle normalerweise arbeiten, werden aktuell anders eingesetzt. Es werden Kriesenstäbe besetzt, zusätzliches Personal wird auch im Gesundheitswesen und im Sozialwesen eingesetzt usw. Das ist der Vorteil der allgemeinen Ausbildung im öffentl. Dienst, dass die Mitarbeiter sehr schnell für andere Aufgaben genutzt werden können.

Um es konkret zu machen: Wenn ein Mitarbeiter aus der Zulassungsstelle aktuell z.B. mit der Erfassung von Corona-Fällen oder der Überwachung der Abstandsgebote eingesetzt wird, ist das sinnvoller, als ein Fahrzeug, das nur als Hobby dient wird, zuzulassen. Logisch, ne?

Dann kann man eben 3 Wochen lang seinem geliebten Hobby nicht nachgehen. Was soll's? Dafür haben wir in Deutschland auch sehr geringe Todeszahlen. Also sollten wir mit unserer Kritik mal schön auf dem Boden bleiben und nicht immer nur unsere Bedürfnisse im Fokus haben!
 
Thema:

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben