Diagnosegerät & Synchrotester

Diskutiere Diagnosegerät & Synchrotester im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Meine 2013er ADV hat nun bald keine Garantie mehr und ich möchte nun den 20000er KD selber machen. Ich hatte von 10 Jahren mal...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Meine 2013er ADV hat nun bald keine Garantie mehr und ich möchte nun den 20000er KD selber machen.
Ich hatte von 10 Jahren mal den Carbtune von Wunderlich zum synchronisieren, habe ich leider verkauft. Was könnt ihr mir empfehlen? Boehm oder Carbtune 2, in einem anderen Forum hat man mir den Twinmax empfohlen.

Dann möchte ich mir ein Diagnosegerät anschaffen, da habe ich den BS-100 im Kopf. Gibt es hier noch Alternativen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Christian
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, das GS911 für 279.- als 10 User Version reicht mir bislang immer. Blauzahn kostet 40.- extra und ist ganz nett.
Die Diagnosetiefe ist sehr gut. Es gibt noch einen Nachfolger GS 911 WIFI für 399.- da weiß ich noch nicht, was der mehr kann, hab mich nicht damit beschäftigt. Ist aber beides in Deutsch installierbar. Die Soft ist auch nach einem Jahr weiterbenutzbar. Updates waren beim Alten immer kostenlos, beim Neuen soll es dann kosten, wenn man's will oder braucht. Kannste über mich zu den Preisen haben. PN. Bei deinem Gerät sehe ich nur BMW Autos in der Liste, da können höchstens die Abgasrelevaten Sachen über OBD Diagnose abgedeckt sein.
BMW Moto Spezifische wie Drosselklappen anlernen bzw stillegen zum Mechanischen Abgleich sehe ich nicht.
Schlauchwaage ist für mich immer noch das Genaueste. Mobil habe ich den ST221. Ist mit 5 mBar ausreichend genau.
Gruß Klaus
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Moin.

Also ich habe den Bikescan100 im einsatz. Reicht ebenfalls.
Foliengeber kalibrieren, Fehler auslesen und löschen, Uhr stellen und Service zurückstellen kann er.
Ist etwas größer als der 911 dafür aber immer einsatzbereit. Braucht man kein Handy oder laptop für.
Michael
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
War nicht letztens im BMW Sonderheft ein Test von den Diagnosegeräten???

Mal schauen, ob das Heft noch wo bekomme.

Gruß Christian
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe einen MoMacs50 von Hella-Gutmann. Damit lässt es sich wunderbar elektronisch synchronisieren.
Eine Schlauchwage geht zwar auch, die elektronische Variante ist mir aber lieber....

Gruß Andreas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Für den Preis des MoMac50 (über 4.000 EUR) kann ich aber locker 10 Jahre zum :) fahren und dort den KD machen lassen :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Mo Macs50 ist für Gewerbliche die damit ihr Geld verdienen müssen und bedient viele Marken. Zudem steht bei Gutmann ( Jetzt Hella/ Gutmann) eine Hotline dahinter, die unbezahlbar für den Einzelnen ist, weil sie schnell auch knifflige Probleme zusammen mit dem Werkstattmann zu lösen versucht und auch wird.
( geführte Fehlersuche) Der Tross an Spezialisten die sich natürlich auch fit halten und die Dokumentation solcher Fälle für Andere Anwender machen das System natürlich auch teuer. Aber ich kenne außer den Werks Hotlines keine Tester Marke die derartiges zur Verfügung stellt. Oftmals ist der Tester so wie so schlauer als der Anwender, der das Ausgelesene nicht verwenden kann, weil er falsche Schlüsse zieht.. Das was er Wissen will verbirgt sich oft. Zündaussetzer werden nicht erkannt oder abgelegt, und es bringt schnelleren Erfolg, die Spule schnell mal gegen eine Neue zu tauschen. Den Service zurücksetzen ist da nur Abfallfunktion..
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Natürlich kommen bei dem Hella-Gutmann Tester noch die jährlichen Kosten für das Update hinzu....
Schulungen mit dem Umgang des Gerätes werden auch von der Firma angeboten und sollten auch gemacht werden. Qualität hat seinen (hohen) Preis.

Ich habe oft mit Hella.Gutmann telefonisch Kontakt, mir wurde immer bestens geholfen auch bei schwierigen Fragen. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres, selbst mein BMW-Händler kann da nicht mithalten. Technische Zusammenhänge weiß ich (leider) mehr....
Der große Vorteil ist der markenübergreifender Nutzen des Gerätes.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Den BMW-Mann hast Du nicht für Auskünfte bezahlt und er ist nicht Hersteller sondern nur (möglichst dumm gehaltener) Anwender.
Die GS911 Leute sind auch kostenlos hilfsbereit. Updates gibt es gratis. Nur Englisch muss man können und die Telefongebühren nach Südafrika in Kauf nehmen. Die Zeitzonen sind im Winter identisch.
Die Frage ist: Will ich ein Instrument gewerblich nutzen und muss es für "alle" Marken taugen oder nutze ich es gelegentlich privat.
Dennoch darf die "Aussage" der Instrumente nicht unterschiedlich sein.
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der BMW Mann habe ich auch schon für wenig Ahnung und unsaubere Arbeit bezahlt...von unverschämten und arroganten Äußerungen mal ganz abgesehen.
Da mache ich lieber (fast) alles selber und weiß das es gute und saubere Arbeit ist. Geld gebe ich dann lieber für mich aus.

Gruß Andreas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Also hier in diesem Forum ein Meßgerät vorzustellen um die Synchronisation einzustellen, das 4... oder 5.000 EUR kostet, bringt wenig.
Mag sein, dass dieser Tester das Beste ist was der Markt so hergibt, aber für dieses Geld kann ich, wie gesagt, zeitlebens die Synchronisation in der Werkstatt meines Vertrauens einstellen lassen....
Die ausgehende Frage zu diesem Threat war die Suche nach Geräten für den "Normalo" GS-Fahrer....nicht für Gewerbetreibende.
 
Thema:

Diagnosegerät & Synchrotester

Diagnosegerät & Synchrotester - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan 100

    Diagnosegerät Duonix Bikescan 100: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100, für BMW Motorräder mit 10 pol. Diagnosestecker ("Euro3", Rundstecker) und OBD-II...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Suche Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911

    Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911: Hallo, suche eine Bedienungsanleitung für ein GS-911 in Deutsch. Gruß Bernd
  • Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan 100

    Diagnosegerät Duonix Bikescan 100: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100, für BMW Motorräder mit 10 pol. Diagnosestecker ("Euro3", Rundstecker) und OBD-II...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Suche Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911

    Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911: Hallo, suche eine Bedienungsanleitung für ein GS-911 in Deutsch. Gruß Bernd
  • Oben