dichtes Auffahren von KFZ

Diskutiere dichtes Auffahren von KFZ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht auffahren.
Letztes Jahr zum Beispiel mit Gepäck und Sozia war mir ein Transporter in Italien im Tunnel knapp hinter dem Nummerntaferl gefahren. Um aus der Situation zu kommen war ein Überholen vom vorderen Fahrzeug nicht möglich.
Was macht ihr in solchen Fällen?
Hätte dem Vollpfosten gerne eine Plastikwasserflasche an die Scheibe geworfen
wenn ich eine griffbereit gehabt hätte.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Was macht ihr in solchen Fällen?
(...)
Rechts ran fahren und den Drängler überholen lassen. Weil mir meine Sozia lieb und teuer ist.
(Ich seh gerade: Bei Dir war's in einem Tunnel... da ist das natürlich schwierig.)

Wasserflasche... Keine gute Idee. Der rammt dich dann absichtlich und beruft sich darauf, erschrocken zu sein. Bekommt womöglich auch noch recht.
 
G

Gast11040

Gast
Hallo Werner,

ich lasse mich bei solchen Dingen auf nix ein:
Ich fahre ganz an den rechten Rand der Strasse, blinke rechts und winke die aufdringlichen Kerle vorbei, wenn eine
Flucht nach vorn (durch Überholen) nicht möglich ist.
Mein Motto: nur nicht provozieren lassen !
Die Gefahr besteht dann darin, dass die Emotionen der Beteiligten hochkochen und sich irgendjemand zu "blöden Aktionen" hinreisen lässt.
Ich bin für einen solchen Scheiss zu alt, um mich da noch rumzuärgern. :cool::cool:

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Ja nichts! Schauen möglichst bald weg zu kommen. Alles andere könnte im ungünstigen Fall als gefährlicher Eingriff in der Straßenverkehr gesehen werden (zumindest in D).

Gruss
Klaus
 
G

Gast 32829

Gast
Was macht ihr in solchen Fällen ?
- Bremse antippen (aber NICHT bremsen !)

- Warnblinkanlage ( ist rechtlich vermutlich etwas heikel )

- Innerorts an der nächsten Ampel anhalten, hinlaufen und fragen ob sie / er es so sehr eilig hätten,
wenn die Frage mit ja beantwortet wurde habe ich einen Tipp abgegeben:
Stelle Sie doch Ihren Wecker ab Morgen 15 Minuten früher.

Josef
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich stimme mit Dough darin überein, dass die Grundsatzstrategie die der
Deeskalation sein muss - wir Mobbiisten sind die schwächeren Verkehrs-
Teilnehmer.
Man könnte den Warnblinker setzen - einfach, um dem Anderen zu zeigen,
dass etwas nicht in Ordnung ist!
Oder vielleicht sich ein Bisschen nötigen lassen und beschleunigen, das bringt
Abstand, vielleicht ist der Tunnel ja doch bald zu Ende oder man findet eine
Nothaltebucht. Dann kann man den Sprinter passieren lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bremse antippen würde ich als den völlig falschen Ansatz sehen. (insbesondere mit Sozia!!)

Da der Sprinterfahrer eh schon nur noch auf Stammhirn fährt (da wo das Aggressionszentrum sitzt) würde solch ein Aktion nur als weitere Provokation gewertet und eskaliert die Situation.

Also ganz klar schauen, das man weg kommt von ihm. (rechts ran, was auch immer...)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
was in solchen Fällen oft hilft ist ein Handy so zu halten als würde man den Kollegen filmen. Hat bei mir mit dem Auto schon häufiger geholfen wenn einer total bekloppt fährt. Das sind ja i.d.R. Leute die sowieso Probleme haben ihr Punktekonto im Zaum zu halten.
Alternativ den Abstand zum Vordermann vorsichtig vergrößern, dann hat man ggf. noch die Chance der Flucht nach vorn wenn etwas schief geht und endet nicht sofort als Sandwichbelag.
Ich muss allerdings gestehen dass ich viel häufiger Einspurer sehe die auf der BAB mit 30cm Abstand hinter den Büchsen herjagen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, und das wäre eine Situation die man selbst zu 100% ändern könnte (müsste).
Aber - der zu dicht Auffahrende gefährdet sich natürlich erstrangig selbst, bei einer Notbremsung des Vorausfahrenden hat das Auto mglw. einen Reifeneindruck und ein paar Kratzer - sonst nix.

Wie so eine Bremsaktion Motorrad vs. Auto ausgeht:


Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
GSD, nix am Auto kaputt
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Handy in der Hand halten auf dem Moped und filmen.......hääähhh 🤔🤦🏻.♂
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was sieht man da? (Habe kein Gesichtsbuch).
 
G

Gast45516

Gast
Die Bremse antippen ( das die Bremslichter angehen ) zählt in D auch zur Nötigung, also von daher sollte das auch unterlassen werden.

Was ich gern mache: den Hintermann ( Drängler ) per Handzeichen auffordern, noch näher ran zu fahren ;)

Man könnte aber auch z.B. ein Problem " darstellen " , also langsamer werden, ab und an mal nach unten schauen Richtung Motor, und wenn dann genug Platz zum Vordermann auf der rechten Spur ist, sich rechts einordnen, das der " vermeintlich " schnellere vorbei kann
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.768
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da der Vorfall in Italien passiert ist, hätte ich mich den italienischen Verkehrsgewohnheiten der Einspurfahrzeuge angepasst und einfach im Tunnel Gas gegeben, um an der vor mir fahrenden Fahrzeugkolonne vorbei zu kommen. Durchgezogene haben in diesem Fall nur empfehlende Wirkung!:cool:

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 32829

Gast
Wie so eine Bremsaktion Motorrad vs. Auto ausgeht:
Beides richtige Ar...geigen weil:

- Der Autofahrer weil ca 1 Minute auf der Überholspur bleibt, obwohl die rechte Spur teilweise frei gewesen wäre (Rechtsfahrgebot)
und weil er zuerst mal schaut, ob es seinem Auto was gemacht hat, bevor er zum Motorradfahrer geht.

- Und der Rennsemmelfahrer weil er NUR provoziert hat, und ist rechts überholen überhaupt gestattet ?
( je nach Land wo das Video aufgenommen wurde )


Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hätte ich als Autofahrer auch so gemacht, wenn so ein Vollidiot so eine Aktion macht tut er mir nicht leid.

Auch wenn es uncool ist das man links fährt und mich das ärgert, so überhole ich den einfach rechts, egal ob erlaubt oder nicht und bin weg.
Maximal zeige ich den Mittelfinger, wenn überhaupt je nach Laune.

Hatte heute schon mehrere so Fälle wo ich einfach rechts vorbei bin, und nur einmal den Mittelfinger gezeigt habe :rolleyes:

Und was die Thematik angeht mit dem dicht auffahren, ich lasse den passieren weil mir das zu gefährlich ist das ich den provoziere.

Aber wenn er an einer Ampel oder im Stau steht dann fällt sein Rückspiegel und ich bin weg.

Schon mehrmals praktiziert und ich steht dazu.
mach ich nur dann nicht, wenn ich gerade sehr tiefenentspannt bin.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wie schnell warst Du denn selbst zum dem Zeitpunkt als Dir der Sprinter so dicht aufgefahren ist?

Die ganzem Empfehlungen hier mit Handy rausholen und irgendwelchen Vortäuschungen würde ich mal lieber sein lassen. Das endet ganz leicht so wie in dem Video. Ich habe vor vielen Jahren in einer Gruppe selbst mal erlebt wie ein Autofahrer ausgerastet ist und einen Motorradfahrer seitlich gerammt hat. Gab zwar nur einen kaputten Koffer an einer RT und eine blutige Nase beim Autofahrer, aber so etwas muss man nicht haben. Egal wer Schuld ist. Der auf dem Motorrad zieht immer erstmal den kürzeren. Ich würde in so einer Situation einfach Gas geben und das Weite suchen. Möglichst viel Abstand zu solchen Gefahrenquellen herstellen. Ein Motorrad sollte doch einem Sprinter davonfahren können?

Vielleicht rechnet ein Transporterfahrer auch nicht damit, dass ein im allgemeinen als schnell geltendes Fahrzeug wie ein Motorrad so langsam fährt und fühlt sich provoziert?

Immer mal versuchen sich in den anderen rein zu versetzen, statt gleich an Vergeltung und Gegenmaßnahmen zu denken und im Zweifelsfall erstmal Abstand schaffen, wäre mein Ratschlag.
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie schnell warst Du denn selbst zum dem Zeitpunkt als Dir der Sprinter so dicht aufgefahren ist?
..........
war damals um die 80Km/h und wie schon geschrieben ..... vor mir auch einige PKW's. Es war auch mit Überholen nix wegen Gegenverkehr.

Normalerweise lass ich die Drängler vorbei oder hau ab ..... aber im Tunnel geht das halt nicht wenn alles eng ist. Da kriegt man schon mal ein doofes Bauchgrummeln.

Solche Vollpfosten gibts aber überall und nicht nur in Italien. Gerade da passen die Autofahrer meistens mehr auf die 2-Räder auf als in Deutschland.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Beides richtige Ar...geigen weil:.....
Reindiskutieren kann man bei dem Video vieles. K.A. was da vorher schon abgegangen ist.
Die Aussage war einfach: Moped gegen Auto verliert immer.
Solche aggro-Situationen wie in dem Video - nur meistens ohne Crash - hatte ich irgendwann täglich auf meinen jeweils 50km Hin- und Rückweg zur Arbeit in Frankfurt. Dazu Drängeln bis man die Scheinwerfer nicht mehr sieht, rechts/links durchschießen mit extrem hohen Geschwindigkeiten, etc. Bei hohen Temperaturen und Gewitterwetter auch gerne 5-10 solcher Aktionen pro Fahrt gesehen.
Ich habe dann für mich die Entscheidung getroffen und bin auf die Bahn umgestiegen.
Die Alternative wäre irgend etwas in Richtung Mad Max gewesen...

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

dichtes Auffahren von KFZ

dichtes Auffahren von KFZ - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Zu dichtes Auffahren - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Oben