Die dicke Diva zickt rum...

Diskutiere Die dicke Diva zickt rum... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich war es nur ein Kärchern der Räder (Die heute neu besohlt wurden) und dann eben den Reststaub mit ab. GSA in die Garage gestellt. Heute...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eigentlich war es nur ein Kärchern der Räder (Die heute neu besohlt wurden) und dann eben den Reststaub mit ab.
GSA in die Garage gestellt. Heute dann Räder aus/eingebaut und ab zur Probefahrt, den neuen CTA3 testen.

Nach Zündung an, kam das volle Mäusekino..
ABS ausgefallen
Federbeiverstellung ausgefallen
Notruf ausgefallen.

Hillstart funktioniert dann natürlich auch nicht und ausschalten ließ sie sich nur durch 5 Sekunden drücken auf den Start/Stop Knopf.

Jetzt hoffe ich mal, das "nur" Wasser in irgend nen Stecker gelaufen ist und sich über Nacht verflüchtigt...war beim letzten Federbeinfehler so.

Klingt ja nicht so wirklich Vertrauenserdrückend...... :unsure:.

Jemand so spontan ne Idee, wo an dem Schlachtross ich nen Stecker mal öffnen könnte und trocknen?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Woran lag es ?

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das weiß ich noch nicht. Bin erst seit 1 Stunde wieder Zuhause....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe meine GSA auch schon mit dem scharfen Wasserstrahl bearbeitet (sowohl die 12er GSA LC als auch die 1250) jedoch so ein Phänomen noch nicht gehabt (und auch nicht bei Regenfahrten)!

Zum Glück ist es mächtig warm, da sollte Wasser zeitnah verdunsten.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hoffe. Morgen früh mal den Fehlerspeicher auslesen. Was ich komisch finde ist, das diese Funktionen irgendwie einen kausalen Zusammenhang zu haben scheinen...Gemeinsamer Massepunkt oder so.....

Bin echt gespannt, wie es sich ausgeht
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Zunächst einmal würde ich mich mit einem kleinen Hocker rund um das Moped herum setzen, immer wieder die Stellung wechseln und dabei die Perspektive des Wasserstrahls einnehmen, hört sich vielleicht behämmert an, funktioniert aber. Dabei kann man mitunter Stecker entdecken, die was abbekommen haben, oder gar nicht richtig drauf gesteckt sind.
Unabhängig davon würd ich ebenfalls mal nachsehen, ob die Batteriepole fest sind,
Das was du beschreibst, hört sich nach Spannungsspitzen an, hervorgerufen, duch schlechte Steckverbindungen, oder auch Batteriepole nicht richtig fest.
Normalerweise sind BMW Stecker ziemlich Wasserdicht. Es sei denn, so manch "Gummitülle" hinten (an welchem Stecker auch immer), ist nicht richtig drauf...
Nur so ein Gedanke...
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin, war das nur beim ersten Start nach der Wäsche oder danach auch noch?
Bist Du sicher das es am Kärchern lag ode vielleicht durch den Einbau der Räder irgendein Sensorproblem hast :schulterzucken:
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
So was Ähnliches hatte ich auch mal, bei mir hat der Reifenhändler den ABS - Ring beschädigt ganz kleine Delle kaum sichtbar. Gerade gemacht und dann war alles wieder in Ordnung, neuer bestellt Händler zahlte ihn.
Gruß Walter
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also nah dem Kärchern bin ich noch heim gefahren, so 3km ohne Auffälligkeiten.

Die Sache mit dem ABS Ring..klingt gut...müsste dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Morgen direkt mal abchecken
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
“So was Ähnliches hatte ich auch mal, bei mir hat der Reifenhändler den ABS - Ring beschädigt ganz kleine Delle kaum sichtbar.“

Moin, kann ich bestätigen.
Wenn der Ring eine Macke hat, dann kommen alle beschriebenen Fehlermeldungen.
Nur kärchern sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
Gruß
GB
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ja sein das es so ist...ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt? Wer kennt son die Atlantis Elektrinik der GS :facepalm:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Da bin ich mal gespannt, was der Fehler war.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Hoffnung von Wasser im Stecker hat sich zerschlagen:stomp:.
Grade eben: Die selben 2 Fehlermeldungen: Federbeinverstellung defekt und ABS ausgefallen.
Motoscan dran....Fehler: Vorderer ABS Sensor..
Auf das Steuergerät für das ESA bin ich garnicht draufgekommen.
Ich fahre heute Nachmittag mal zu den (Vermeindlichen) Profis, die sollen mal Ihren tester dranhängen. Vieleicht fällt denen auf die Schnelle was intelligentes ein:cry:
 
G

Gast 5187

Gast
Bau das Vorderrad einmal aus und teste dann.
Eventuell gibt das weitere Hinweise.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne Signal am ABS Sensor gibt es keinen Selbsttest/Funktionskontrolle....:smile:
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Der Profi wird es schon richten :wai:
 
G

Gast 5187

Gast
Nur für das ABS oder insgesamt?

Habe das selbst auch noch nicht probiert, war nur eine Überlegung um ggf. weitere Hinweise zu bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solche Fehler frustrieren mich zutiefst :cry:.

Ich war grade nochmal in der Garage und habe das Vorderrad ausgebaut. Hierzu müssen ja die Bremssättel runter und die ABS Sensorleitung an mindestens einer Stelle von der Bremsleitung ausgeklipst werden. Alles nochmals gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut. Peniebelst alle Drehmomente eingestellt und das ABS Sensorkabel wider eingeklipst. Und wie man das so macht, ein bisschen justiert und gedreht.

Zündung an: Kein Fehler.... Motor an und auf dem Garagenplatz ne Runde gedreht..ABS Lampen gehen aus, kein Fehler..:poop:

Das kann nun offensichtlich nur ein Kabelbruch im ABS Sensorkabel sein. (Oder das Wasser in einem Stecker ist innerhalb von 1 Stunde getrocknet:vogel:). Wenn es das Sensorkabel ist, muss dieser Fehler natürlich nicht unbedingt reproduzierbar sein. Ob BMW auf meine Erzählungen hin den ABS Sensor tauscht?

Ich werde es nachher erfahren...

P.S. Der CTR3 Hinterreifen ist wohl etliche 100 Gramm schwerer als der MPR5. Als ich das Vorderrad ausgebaut habe, kippte die GSA auf das Hinterrad....muss man auch drauf vorbereitet sein:facepalm:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich vermute die Federbeinverstellung fällt aus bzw. wird deaktiviert wenn der ABS Sensor nicht funzt, weil die Kiste dann nicht weiß ob sie in Bewegung ist.
Ein Kabelbruch (sofern vorhanden) sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein - zumindest bei den KFz an denen ich häufiger schraube wird das hinterlegt als sporadischer Fehler.


hth
 
Thema:

Die dicke Diva zickt rum...

Die dicke Diva zickt rum... - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Lederhose für "dicke" :-) - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Oben