Die Entdeckung der Langsamkeit

Diskutiere Die Entdeckung der Langsamkeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 🩈 Wir waren gerade ĂŒber Pfingsten in Vorarlberg.Und da die Schweiz ja in Schlagdistanz liegt sind wir nach Appenzell gefahren. Landschaftlich...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
BeitrÀge
932
🩈
Wir waren gerade ĂŒber Pfingsten in Vorarlberg.Und da die Schweiz ja in Schlagdistanz liegt sind wir nach Appenzell gefahren.
Landschaftlich Top,sehr schön,doch was uns aufgefallen ist,die Schweizer fahren Sklavisch demĂŒtig Langsam. Was ich in Anbetracht der Strafen natĂŒrlich nachvollziehen kann.
Aber Freude am Motorradfahren kommt da nicht auf,mĂŒssen wir nicht nochmal haben.
Nicht falsch verstehen,wir sind keine Raser.
Und fĂŒr ne Kugel Eis 3,70 Stutz und ein Mittagessen 35sfr da vergeht dir der Appetit ganz schnell.Kein Wunder das man kaum ein deutsches Kennzeichen sieht.
Schweiz definitiv nichts fĂŒr uns.

Kraichgauer
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
BeitrÀge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11Âœer GS und 11Âœer RT
intressant!
das sag ich ja schon lang...
...aber es gibt ja immer wieder freaks, die reden die CH schön.
auch fĂŒr mich gilt, bis auf winzige grenznahe straßen:
danke fĂŒrs gesprĂ€ch. finger weg.
es geht schöner in all anderen gegenden. und nur wegen der ovomaltine da hingondeln is mir zu blöde. dann lass ich lieber s geld in D, F, A und I liegen. natĂŒrlich auch anderswo... aber eben nimmer in der CH.

danke ĂŒbrigenz fĂŒr die mitteilung...
...sonst glaubt das ja niemand...

in diesem sinn und immer im sinn der sache... gruß vom markus, zirkus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab in der Schweiz in Buchs vor 40 Jahren schon 20 sfr fĂŒr ein Gordon Bleu bezahlt. Große Spaghetti Bolognese beim Migros 5 sfr 👍 Cervalat im Freibad auch ok ✅ Apropos Geschwindigkeit: dafĂŒr holen es die Schweizer im Ausland nach 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.325
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich glaube, dass finden die Schweizer gar nicht so schlimm, wenn die nörgelnden, verarmten deutschen Touris fort bleiben. 😉

Also, die haben dort schon hĂŒbsche Ecken aber diese 80 km/h sind schon ganz schön anstrengend. Trotzdem gondel ich ab und zu gerne mal durchs Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
BeitrÀge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11Âœer GS und 11Âœer RT
deswegen fahren wir auch nur noch unter der woche... wir können uns das einteilen... und der rest kann sich am wochenende kontrollieren und rausziehen lassen von den weißen mĂ€usen bis sie schwarz werden...
...das alles tangiert mich nimmer.
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
BeitrÀge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Kein Wunder das man kaum ein deutsches Kennzeichen sieht.
Das ist unter anderem der Grund warum ich gerne in der Schweiz unterwegs bin.
Und die schöne Landschaft natĂŒrlich.
Tempo 80 auf der Landstraße stört mich persönlich nicht, ich fahre Motorrad zum genießen, nicht zum rasen.
Es wĂ€re aber auch blöd wenn jeder die gleichen Vorlieben hĂ€tte, es ist schließlich genug Platz fĂŒr alle da.

Gruß Pepe
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meidet doch einfach die touristischen "Hotspots" wie ZĂŒrich Genf Luzern usw.
Da herschen zum Teil "Venedig dimensionen"..

Geht auf Nebenstrassen ins Landesinnere, Ihr werdet sehen, da wirds plötzlich bezahlbar...
Und ja an die GeschwindigkeitsbeschrÀnkungen muss man sich halten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Schweiz definitiv nichts fĂŒr uns.
Das ist natĂŒrlich eine Entscheidung die jeder fĂŒr sich selbst treffen muss. Mich ĂŒberrascht nur das ihr euch diese Erkenntnis so erst jetzt neu "erarbeitet" habt. Das in der CH auf Landstrassen 80 Km/h gilt ist so wenig neu und allseits bekannt wie das PreisgefĂŒge. Ihr habt das vorher nicht gewusst? In Frankreich ist ĂŒbrigens auch 80 Km/h auf der Landstrasse, in Italien auf interessanten Strecken oft durchgehend 60 Km/h. Und ja, Strafen gibt es dort auch, durchaus ĂŒppig.
Meine Meinung:
Die Schweiz ist ein aus vielerlei Hinsicht wunderschönes Land, mit klaren Regeln und Vorgaben, was mir schon mal sympathisch ist. Wenn mir Diese nicht gefallen muss ich ja nicht hin, die Eidgenossen locken niemand in irgendeine Falle ... alles ist bekannt und klar geregelt.
Mir gefĂ€llt z.B. mit ca. 40 € mehrfach im Jahr auf guten Strassen durch die CH Richtung SĂŒden und zurĂŒck zu dĂŒsen, die erlaubten 120 Km/h reichen mir dafĂŒr locker. Die Preise fĂŒr Sprit sind gegenĂŒber sĂŒdlicher Nachbarn nicht auffĂ€llig, Kaffee an der Tanke gönne ich mir, zwingend Nahrung aufnehmen muss ich beim durchqueren des kleinen Landes nicht.
Auch beim Befahren der schönen PĂ€sse hab ich kein Problem mit 80 Km/h, auf den Geraden aufziehen muss ich nicht (mehr). Übernachten wenn es der Zeitplan so vorsieht mache ich dann in Bella Italia, ist ja von wo auch immer ein Katzensprung ... mit ausfĂŒhrlichem Abendessen im Sinne von dolce vita.
Von daher .... ich mag die Schweiz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
BeitrÀge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
... fahr nicht nach DĂŒsseldorf! Da kostet der Eisbecher schon 24 Euro !!! :giggle:
WTF - das sind ja 48 Mark oder umgerechnet 336 Ö-Schilling , sogar 48K italienische Lire.. na die Kugeln kannst getrost alleine lecken ;)

Wie gehts eigentlich aktuell dem tĂŒrkischen, polnischen, ungarischen, rumĂ€nischen (tbc) Touri hier bei uns in DE ? Bringen die Ihre Lebensmittel selber mit ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Was der Slowake sich so denkt, wenn er mit seinen Euros nach SĂŒdfrankreich fĂ€hrt und fĂŒr die Halbe statt 1,20 7,20 berechnet bekommt.

Und das slowakische Bier ist besser.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
BeitrÀge
932
@Juescho
Klar haben wir das gewusst,sind ja nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.
Wollte nur mitteilen das es mir/uns keinen Spaß macht von Kreisverkehr zu Kreisverkehr mit einer SchlafmĂŒtze davor der eher 20km/h weniger als vorgeschrieben dahinschleicht hinterher zu fahren.
Unbestritten ein wunderschönes Land.
FĂŒr das Preisniveau kann ja der Eidgenosse nichts.
Als Transit ok,als Reiseziel muss ich das nicht haben.

Kraichgauer
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
BeitrÀge
599
Ort
SĂŒdlichstes SĂŒdbaden
Modell
K25 EZ 2013
Alles relativ, einkaufen Migro letzte Woche: 1kg Kaffeebohnen 5,50 Sfr
10 ! Cervelat 7 Sfr. 10 FischstĂ€bchen 1,70, Super 98 fĂŒr 2 €, 3 Paprika fĂŒr 2,20 etc. Im Jura auch die Wirtschaften gĂŒnstiger. Ja und die vielen schmalen Straßen in sehr schönen Gegenden erlauben sowieso keine hohen Geschwindigkeiten.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
BeitrÀge
2.763
Da ist es doch schön, wenn einem Bierpreise wurscht sind. Ich kann gut ohne auskommen.

Die Schweiz ist sehr schön, das ist unbestritten. Als Bodenseesegler sind wir mit unserer Tonic23 gerne nach Kreuzlingen, vor allem aber nach Steinach (sĂŒdlich Arbon) gefahren. Die haben einen schönen Hafen, die LiegegebĂŒhr ist niedriger als in D und alles ist sehr sauber. Vor allem aber gibt es einen Grillplatz, Holz bekommt man kostenfrei vom Hafenmeister und eingekauft wird vorher beim Marktkauf in FN.

Durch die Schweiz zu fahren macht nur auf der Autobahn Sinn. Auf Landstraßen kommt man kaum vorwĂ€rts. Am See entlang von Kreuzlingen bis zur AltrheinbrĂŒcke Gaissau, muss man eben durch.

Ich kaufe in der CH nichts. Alkoholgenuß ist beim Motorradfahren fĂŒr mich absolut tabu. Ich habe immer 3 Flaschen Wasser dabei. Trinkwasser bekommt man auch bei den Eidgenossen kostenlos.

Zudem ist die Schweiz billig, was die Maut betrifft. FĂŒr 40 FrĂ€nkli kann ich 13 Monate da nach Herzenslust rumgurken, sogar durch den Gotthard-Tunnel. Das wird man in I und F problemlos an einem Tag los.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
WTF - das sind ja 48 Mark oder umgerechnet 336 Ö-Schilling , sogar 48K italienische Lire.. na die Kugeln kannst getrost alleine lecken ;)

Wie gehts eigentlich aktuell dem tĂŒrkischen, polnischen, ungarischen, rumĂ€nischen (tbc) Touri hier bei uns in DE ? Bringen die Ihre Lebensmittel selber mit ?
Ich habe hier noch keinen gesehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.

Zudem ist die Schweiz billig, was die Maut betrifft. FĂŒr 40 FrĂ€nkli kann ich 13 Monate da nach Herzenslust rumgurken, sogar durch den Gotthard-Tunnel. Das wird man in I und F problemlos an einem Tag los.
immer das gleiche Argument, in 90% der FĂ€lle zahlen die Menschen 40 SFr
fĂŒr 183 km Durchreise und 183 km RĂŒckfahrt, 1 mal im Jahr,
auf AB gespickt mit Baustellen und Schweizern
Aber bei uns wollen Sie nicht 970 SFr fĂŒr die Jahresvignette bezahlen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Hase..ist halt unsere Heimat....und das Jahrhunderbauwerk muss finanziert werden.....:blumen:
 
Thema:

Die Entdeckung der Langsamkeit

Die Entdeckung der Langsamkeit - Ähnliche Themen

  • Hallertau entdecken

    Hallertau entdecken: Hallo zusammen, herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der TĂŒr und die positiven Anzeichen, dass die BeschrĂ€nkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines MÀppchen mit einer Mini-LED...
  • Erledigt Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“

    Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“: Hallo Zusammen, verkaufe das Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“ aus dem TVV Touristik Verlag. Es ist die...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version

    Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version: Hallo zusammen, ein etwas Àlterer Reisebericht von mir, vielleicht hat ja der Eine oder die Andere etwas Freude dran.... Neben den Reiseenduros...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version - Ähnliche Themen

  • Hallertau entdecken

    Hallertau entdecken: Hallo zusammen, herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der TĂŒr und die positiven Anzeichen, dass die BeschrĂ€nkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines MÀppchen mit einer Mini-LED...
  • Erledigt Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“

    Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“: Hallo Zusammen, verkaufe das Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“ aus dem TVV Touristik Verlag. Es ist die...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version

    Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version: Hallo zusammen, ein etwas Àlterer Reisebericht von mir, vielleicht hat ja der Eine oder die Andere etwas Freude dran.... Neben den Reiseenduros...
  • Oben