Die Entdeckung der Langsamkeit

Diskutiere Die Entdeckung der Langsamkeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nee - die nicht so ansehnlichen wurden in Richtung Essen verheiratet :)
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Bei diesen 80 Km/h Landstraßen gibt es imho einen nicht unwichtigen Vorteil: Die 80 sind auch auf den Pässen gültig und z.B. auf Susten-, Furka und Nufenenpass hat man mit 80 Km/h mehr als nur Spaß. Im Gegensatz zu D stehen da keine 30er Schilder vor jeder Kurve. Ich hatte in der Schweiz jedenfalls ziemlich viel Fahrspaß.

So Strecken wie Simplonpass, oder Rhonetal würde ich allerdings auch eher meiden.

Die Preise für Essen und Kaffee sind hoch, aber das weiß ich vorher, außerdem stimmt die Qualität der Speisen.

Schweiz? Finde ich gut.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
487
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Als Schweizer möchte ich differenziert antworten: ich glaube, die absoluten Geschwindigkeiten sind nicht das Problem - auf den meisten Strassen geht es nicht wirklich schneller.
Das Problem in der Schweiz sind die geringen Toleranzen bei Abweichungen und die exorbitanten Bussen bei kleinen (!) Überschreitungen - das ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.
Ich halte mich jeweils "ungefähr" an die Vorschriften, aber manchmal kann es vorkommen, dass man nicht auf den Tacho achtet und fünf km über dem Soll liegt. Viele Leute fahren deswegen unter der Vorgabe, was zu Rückstaus oder gefährlichen Überholmanövern führt.
In unseren Nachbarländern bin ich entspannter unterwegs, auch wenn ich in der Regel mehr oder weniger im Rahmen der Vorschriften unterwegs bin. Das sollte auch der Sinn der Verkehrsregeln sein. Nur falls jemand deutlich darüber liegt, dann soll er es kräftig spüren. Hier hat die Schweiz aus meiner Sicht definitiv übertrieben.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.578
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
🦈
Wir waren gerade über Pfingsten in Vorarlberg.Und da die Schweiz ja in Schlagdistanz liegt sind wir nach Appenzell gefahren.
Landschaftlich Top,sehr schön,doch was uns aufgefallen ist,die Schweizer fahren Sklavisch demütig Langsam. Was ich in Anbetracht der Strafen natürlich nachvollziehen kann.
Aber Freude am Motorradfahren kommt da nicht auf,müssen wir nicht nochmal haben.
Nicht falsch verstehen,wir sind keine Raser.
Und für ne Kugel Eis 3,70 Stutz und ein Mittagessen 35sfr da vergeht dir der Appetit ganz schnell.Kein Wunder das man kaum ein deutsches Kennzeichen sieht.
Schweiz definitiv nichts für uns.

Kraichgauer
Am essen sparen----aber dem Konzern in München viel Geld für Schro...reinschieben.
Oh ha ---sorry aber das ist erbärmlich.
Und deshalb keine Lust mehr auf die Schweiz?
Dann bleib in D-Land und geht zu Netto
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Am essen sparen----aber dem Konzern in München viel Geld für Schro...reinschieben.
Oh ha ---sorry aber das ist erbärmlich.
Und deshalb keine Lust mehr auf die Schweiz?
Dann bleib in D-Land und geht zu Netto
Lesen und Verstehen klappt in Rhoihesse nicht so gut.
Kannst dich bei @Equalizer hinten anstellen.

Kraichgauer
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.868
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als Schweizer möchte ich differenziert antworten: ich glaube, die absoluten Geschwindigkeiten sind nicht das Problem - auf den meisten Strassen geht es nicht wirklich schneller.
Das Problem in der Schweiz sind die geringen Toleranzen bei Abweichungen und die exorbitanten Bussen bei kleinen (!) Überschreitungen - das ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.
Ich halte mich jeweils "ungefähr" an die Vorschriften, aber manchmal kann es vorkommen, dass man nicht auf den Tacho achtet und fünf km über dem Soll liegt. Viele Leute fahren deswegen unter der Vorgabe, was zu Rückstaus oder gefährlichen Überholmanövern führt.
In unseren Nachbarländern bin ich entspannter unterwegs, auch wenn ich in der Regel mehr oder weniger im Rahmen der Vorschriften unterwegs bin. Das sollte auch der Sinn der Verkehrsregeln sein. Nur falls jemand deutlich darüber liegt, dann soll er es kräftig spüren. Hier hat die Schweiz aus meiner Sicht definitiv übertrieben.
Meine letzte Schweizfahrt ist schon ein bisschen her. Aber ich fands einfach anstrengend, ständig den Tacho im Auge behalten zu müssen, weil eben kleine Überschreitungen schon richtig ins Geld gehen können.
Dazu die "Panik" im Unterbewusstsein, wenn man mal das Ortseingangsschild übersieht und den Ort mangels geschlossener Bebauung auch nicht wirklich registriert, bei "80bei50" innerorts der spontanen Armut anheimfallen zu müssen.

Natürlich, als Schweizer hat man ein Gefühl für sein Land, weiß, wo man wie fahren kann.
Aber als Durchreisender ist das einfach kein entspanntes Reisen. Egal, was die Kugel Eis kostet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.408
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Am essen sparen----aber dem Konzern in München viel Geld für Schro...reinschieben.
Oh ha ---sorry aber das ist erbärmlich.
Und deshalb keine Lust mehr auf die Schweiz?
Dann bleib in D-Land und geht zu Netto
Irgendwie verstehen kann man das aber schon, irgendwo muss man halt mal zum Sparen anfangen. So gefüttert, dass man in allen Bereichen nur vom Feinsten sich leisten kann sind wohl die Wenigsten. Ich bin mir sicher, dass selbst die meisten BMW-Motorradfahrer sich ihr Hobby von einem durchschnittlichen Verdienst abknapsen.

Gruß Thomas
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Glaube ich nicht, in eurem Dorf gibt es doch eh nur zwei Familiennamen... :tongue:

btw. ist Essen die waldreichste Stadt Deutschlands
wenn der Stammbaum ein Kreis ist , ist die natürliche auslese aber auch begrenzt 🤪
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Am essen sparen----aber dem Konzern in München viel Geld für Schro...reinschieben.
Oh ha ---sorry aber das ist erbärmlich.
Und deshalb keine Lust mehr auf die Schweiz?
Dann bleib in D-Land und geht zu Netto
Ja mei,
also ich meinen Vater mal fragte : Du fährst Porsche und kaufst bei Aldi ein ?
Sagte er mir : Ich fahre Porsche weil ! ich bei Aldi einkaufe !!
Werde ich nie vergessen
Porsche GTS .. und ne Pearl 60 gehören Ihm !
Nun frage ich mich was aus mir geworden wäre wenn ich Dich oder Deinen Beitrag als Maßstab nehme …. Erbärmlichkeit zeigt sich oftmals auch in der Wortwahl.

Aber sei es drum… Du hast halt ein anderes Lebenskonzept 👍

Gute Fahrt 👌
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Dann doch lieber auf dem Wochenmarkt einkaufen und nur Audi fahren.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Jaa und für diese Schweizer schäme ich mich auch...
Aaaber es sind immer die gleichen die für solche Exzesse zu unseren nördlichen Freunden fahren....
Ich denke der Schwarzwald kann das bestätigen...
Jepp, ab Samstag 9:00 Uhr donnern sie in Richtung Schwarzwald.
gute Zeit um zu frühstücken und danach ins Jura zu fahren
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Hör mir mit Audi auf! Da fahr ich lieber mit dem Skoda in die Schweiz auf Urlaub 😁
Umso besser, dann bleibt noch Geld für den Biobauer.

Spaß beiseite, die letzten 2x war ich mit dem Fiat Ducato in der Schweiz, ein absoluter Traum und jederzeit wieder.
Mit dem Moped ist die Schweiz dann schon eher 3-4 Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.940
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hinweis: Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden.

Folgt mir für weitere wertvolle Finanztips!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hinweis: Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden.

Folgt mir für weitere wertvolle Finanztips!
...und ich Blödmann hab mir im August 2012 für 10.000€ Bitcoins gekauft..hätt ich mir das Geld bloß auf'm Sparbuch gelassen

Hättest Du noch weitere Tips für mich ? - würd mich gerne auf einen Kaffee bei Dir einladen !
 
Thema:

Die Entdeckung der Langsamkeit

Die Entdeckung der Langsamkeit - Ähnliche Themen

  • Hallertau entdecken

    Hallertau entdecken: Hallo zusammen, herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der Tür und die positiven Anzeichen, dass die Beschränkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Erledigt Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“

    Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“: Hallo Zusammen, verkaufe das Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“ aus dem TVV Touristik Verlag. Es ist die...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version

    Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version: Hallo zusammen, ein etwas älterer Reisebericht von mir, vielleicht hat ja der Eine oder die Andere etwas Freude dran.... Neben den Reiseenduros...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version - Ähnliche Themen

  • Hallertau entdecken

    Hallertau entdecken: Hallo zusammen, herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der Tür und die positiven Anzeichen, dass die Beschränkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Erledigt Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“

    Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“: Hallo Zusammen, verkaufe das Motorrad Reisebuch „Französische Alpen auf dem Motorrad entdecken“ aus dem TVV Touristik Verlag. Es ist die...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version

    Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore Version: Hallo zusammen, ein etwas älterer Reisebericht von mir, vielleicht hat ja der Eine oder die Andere etwas Freude dran.... Neben den Reiseenduros...
  • Oben