Die fette Kuh aufheben

Diskutiere Die fette Kuh aufheben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :daumen-hoch: Hätten wir hier Hartz-IV nicht, könnten wir das auch ähnlich handhaben :) Grüße Steffen
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
witzig ist nur, dass die Harleys aus dem ersten Beitrag, den gleichen Neigungswinkel (mit schutzbügel) haben, wie die fette Kuh. Das ist kein Aufheben, das ist ein Witz. Aufheben muß ich ein Moped, bei dem der Lenker den Boden berührt, also komplette 90° und nicht so halbscharige 45° Winkelchen
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
:rofl: die Antwort ist politisch sowas von unkorrekt, dass sie mir schon wieder gefällt!
Lach nur, Du Sack. Ich kann, darf, will mich nicht so aeussern, wie ich es moechte/wollte/koennte, ohne dafuer in Sekunden verbal zerrissen zu werden. Gebietsbedingt. Und ich werde nicht das Thema Negerkuesse diskutieren, obwohl ich mit denen aufgewachsen bin.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit der richtigen Technik hebst du sogar eine Harley ganz locker.
Ich lege meine einmal im Jahr um (immer aus Unachtsamkeit), für diese Saison habe ich es schon hinter mir - richtig vor "Fachpublikum", damit es auch anständig peinlich wirkte... war aber nur ein kleiner Kratzer am Schutz, habe sie ja nicht fallen lassen ;)

ok, letztes Jahr habe ich sie 2 x umgelegt, einmal davon war ein Felsen im Weg...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lach nur, Du Sack. Ich kann, darf, will mich nicht so aeussern, wie ich es moechte/wollte/koennte, ohne dafuer in Sekunden verbal zerrissen zu werden. Gebietsbedingt. Und ich werde nicht das Thema Negerkuesse diskutieren, obwohl ich mit denen aufgewachsen bin.
willkommen im Club
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
In Japan gehört das Aufheben zur Führerscheinprüfung, da trennt sich die Spreu vom Weizen, und wer Weizenbier trinkt sollte seine
GS auch einfach mal so aufheben können. Wenn ich meine KTM zum xten Male im Gelände umgelegt hab wird´s trotz nur 140kg
auch langsam happig, da ists aber meistens auch nicht eben.
Grüße Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn ich meine KTM zum xten Male im Gelände umgelegt hab wird´s trotz nur 140kg
auch langsam happig ...
ist doch kein wunder ... du verausgabst dich ja auch zusätzlich zwischen den abwürfen (vermute ich mal so).
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<...dasvThema Negerkuesse diskutieren, obwohl ich mit denen aufgewachsen bin>

Interessiert zwar niemand, aber.......

ich habe heute im Supermarkt in der Eistruhe das "Dolomiti" entdeckt.
Damit bin ich aufgewachsen.

Gruß
Christian
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man dann, anstatt wie im TF-Video gezeigt, den Lenker vom Tank wegklappt (Vorderrad nicht zur Straße geneigt, sondern in die frische Luft nach oben!), wird ein Schuh draus, denn der Hebel wird deutlich besser (einfach mal visualisieren).
Sowas bekommt man von den "richtigen" Instruktoren beigebogen. Belastet die Beine, nicht den krummen Rücken (weil nämlich vor der Maschine auch noch Platz für die abgewinkelten Beine/Knie ist), und eben die Arme, nur eben weniger, wg. des größeren Hebelarmes!

So habe ich bereits auf der Seite liegende 420+kg Harleys "aufgehoben", und daß mit zarten 95++kg Eigengewicht (wird nicht wirklich weniger, eher mehr, trotz wiederholter "Eigenfettunterspritzung":o -o. war das "Absaugung"??, irgendwas mach ich falsch:().

Grüße
Uli
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ist es richtig, dass der Diskussionsgegenstand ist, ein Motorrad aufzuheben?

Na ja, gibt es auch ein Frauenforum??

Ich, hatte die letzten 45 Jahre damit kein Problem. Es ist richtig, wenn man am Strand mit komplettem Gepäck für einen 6 Wochen Urlaub umkippt, nehm ich den Tankrucksack ab vor dem aufheben.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
pardon, aber ich bin ja eher der Meinung, Du bist die letzten 45 Jahre am Strand für 6 Wochen komplett umgekippt und konntest nicht mal mehr den Tankrucksack aufheben, was aber für Dich kein Problem war...

oder so ähnlich ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jetzt solltest Du aber mal konkretisieren, was Du unter einem "Motorrad" verstehst!
Die 125er KTM Duke hebe ich einarmig hoch, bei 'ner 1290 Duke bräuchte ich sicher beide Arme. Meine '91er Evo Fatboy (300kg leer) geht auch grad noch einarmig (Trainingszustandsabhängig), bei 'nem "Tourer", egal welcher Marke, ist, außer dem Willen, es zu tun, auch noch etwas "Gehirnschmalz" erforderlich, um den bestmöglichen Weg zu finden, o. eben, ganz einfach, die zuvor zuteil gewordene Lektion erfahrener Instruktoren.
Ich entferne übrigens auch noch die Seesäcke und "Fat Mama":) hinten drauf, bevor ich mich an's Aufrichten wage. Nochmals min. 150kg (100kg Seesäcke, max. 50kg "Fat Mama" ... o. war's grad umgekehrt??? Das Alter, verzeiht:rolleyes:) weniger erleichtern das Leben ... ähhhh "Aufheben" ungemein.

Grüße
Uli
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
pardon, aber ich bin ja eher der Meinung, Du bist die letzten 45 Jahre am Strand für 6 Wochen komplett umgekippt und konntest nicht mal mehr den Tankrucksack aufheben, was aber für Dich kein Problem war...

oder so ähnlich ;)
6 Wochen in 45 Jahren am Strand auf den Inhalt eines Tankrucksackes konzentrieren hätte mich tatsächlich nicht in die Höhe gebracht - egal was drin gewesen wäre!!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Jetzt solltest Du aber mal konkretisieren, was Du unter einem "Motorrad" verstehst!
Die 125er KTM Duke hebe ich einarmig hoch, bei 'ner 1290 Duke bräuchte ich sicher beide Arme. Meine '91er Evo Fatboy (300kg leer) geht auch grad noch einarmig (Trainingszustandsabhängig), bei 'nem "Tourer", egal welcher Marke, ist, außer dem Willen, es zu tun, auch noch etwas "Gehirnschmalz" erforderlich, um den bestmöglichen Weg zu finden, o. eben, ganz einfach, die zuvor zuteil gewordene Lektion erfahrener Instruktoren.
Ich entferne übrigens auch noch die Seesäcke und "Fat Mama":) hinten drauf, bevor ich mich an's Aufrichten wage. Nochmals min. 150kg (100kg Seesäcke, max. 50kg "Fat Mama" ... o. war's grad umgekehrt??? Das Alter, verzeiht:rolleyes:) weniger erleichtern das Leben ... ähhhh "Aufheben" ungemein.

Grüße
Uli
Konkret: Bis 300kg Motorrad mach ich mir keinen Kopp!
 
C

crosseinsteiger

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
12
Modell
R100GS
Servus,

das Teil am Lenkerende, wie auf dem Video gezeigt hochheben, ist eine Möglichkeit.

Meiner Meinung nach am Einfachsten ist es, wie folgt:
- Lenker in die Richtung einschlagen, in der das Mopped liegt (liegt links => lenker links)
- falls möglich und das Bike am Hang liegt (Enduro), Gang einlegen, dann rollt´s später nicht weg
- rückwärts zum Mopped stellen (Po Richtung Sitzbank)
- eine Hand an den Lenker
- die andere Hand an den Gepäckträger, Soziusgriff oä.
- Bike aus den Knien anheben
- und sofort den Hintern unter die Sitzbank schieben
- dann etwas zurück gehen und damit das Bike restlich aufrichten

Das funktioniert mit den schwersten Geräten und unter den meisten Bedingungen. Nur beim Endurofahren an steilen Hängen, macht man das ein bischen anders.

Schöne Grüße!

Christoph
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Jürgen,

es geht leichter.:) Frag mal F-Treiber. Selbst ne voll bepackte C (zwei Umfaller) steht innerhalb von Sekunden senkrecht. Die GS auch und ich bin nun wahrlich kein Muskelprotz.
 
G

Gast20919

Gast
hm , ein Problem hatte ich mal mit der 1150er ...die Kuh gab mein linkes Bein nicht frei und ich war alleine .....

dann ungefähr so vorgegangen wie in Post 35.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
So wie Uli es beschreibt finde ich es auch am einfachsten. Lenker entgegen zu dem was das Tourenfahrervideo zeigt.
Das Amivideo geht bei mir nicht auf "weil es Musik enthält die bei uns . . . ."

Selbst die Beste meiner Frauen mit ihren 64 kg wuchtet die GSA auf diese Art hoch. Instruiert hatte ich sie und prompt "durfte" sie es in der Fahrschule demonstrieren (sie hat ihren FS auf meinem Mopped gemacht).
gerd
 
G

Gast20919

Gast
So wie Murphy es wollte ist es Gestern passiert ......

Moped steht auf abfallender Strasse und rollte langsam nach vorne ,ich habe sie grade noch so abfangen können bevor sie ganz da lag

das Problem war ,es war kein Gang drin ,ist also beim aufheben wollen immer wieder Bergab gerollt ..Bremse ziehen und Gang einlegen ging nicht weil ich sie in der Schwebe hatte .

Da kam mir ein Kradfahrer zu Hilfe und alles war gut .

Aber gemacht wie in Post 35.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
in der ebene: gang einlegen und - so sie recht liegt - den seitenständer links ausfahren. habe das schon gesehen, wie "mann" sie aufgehoben und sie links gleich wieder umgefallen ist :-)
 
Thema:

Die fette Kuh aufheben

Die fette Kuh aufheben - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein

    Anlasserritzel fetten ja oder nein: Hi Gemeinde, hab an meiner TÜ den Anlasser demontiert um die Kupplungsscheibe zu messen. 5,5 mm bei 86 tkm....hat mich positiv überrascht👍 Jetzt...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Anlasserritzel fetten ja oder nein

    Anlasserritzel fetten ja oder nein: Hi Gemeinde, hab an meiner TÜ den Anlasser demontiert um die Kupplungsscheibe zu messen. 5,5 mm bei 86 tkm....hat mich positiv überrascht👍 Jetzt...
  • Oben