Die Highlights einer Reise.

Diskutiere Die Highlights einer Reise. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallöchen miteinander, was macht eine Reise aus? Es sind doch irgendwie die Highlights die wir dort erleben, die wir aktiv suchen. Sich von...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallöchen miteinander,

was macht eine Reise aus? Es sind doch irgendwie die Highlights die wir dort erleben, die wir aktiv suchen.
Sich von Höhepunkt zu Höhepunkt zu kämpfen, um spektakuläre Straßen, Landschaften und Baukunst zu entdecken, um am Ende in der Lage zu sein, anderen von diesen Highlights zu berichten.
Wir haben den Drang dieses mit anderen zu teilen. Habe ich Recht?

Wir verreisen um zu entdecken, zu genießen, um das einmalige Erlebnis zu finden. Von dem wir im Nachgang sagen können, es war spektakulär oder es herrschte eine einzigartige Atmosphäre. Erlebnisse die in gewisser Weise auch uns besonders machen, weil sie so einmalig waren und wir sie erleben durften.

Am Ende kann damit nicht jede schöne kurvenreiche Straße oder besonders schöne Landschaft gemeint sein.
Ich meine hier die "wirklichen" Highlights. Die weinigen die euch sofort in den Kopf kommen, wenn ich euch frage: Was war das schönste Erlebnis das du nicht mehr vergisst, das magische Erlebnis was dir immer im Kopf schwebt?

Ich habe viele Reisen unternommen, habe Vieles gesehen, woran ich mich gut und gerne erinnere, aber die richtigen "Highlights" kann ich an einer Hand abzählen.
Diese magischen Momente und Erlebnisse die ich oft im Nachhinein in Gedanken erneut erlebe und von denen ich auch gerne erzähle.

Wie erlebt ihr diese besondere Momente?

Könnt ihr eure Erlebnisse in der Mehrzahl oder vereinzelt unter dem Begriff "Highlight" einstufen. Was verbirgt sich für euch, hinter dem Begriff "Highlight" ist das ein besonderes Erlebnis, eine Begegnung, eine Beobachtung oder sogar ein Gespräch?

Haut mal ein paar Geschichten raus!

Und weil ich der Initiator bin , muss ich jetzt wohl eine Vorlage liefern:

Ein unvergessliches Erlebnis für mich war eine "simple" Übernachtung. Wer hätte das gedacht? Guckt ihr jetzt verdutzt? Es war in der West Sahara. Stellt euch mal vor, ihr geht in die Wüste, kommt an einem Punkt und beschließt dort die Nacht zu verbringen.

Um euch herum Sand. Unmengen an Sand, so richtig weich und feinkörnig. Die Sonne verschwindet langsam hinter dem Horizont.
Eine rote strahlende Kugel, die so viele Menschen auf allen Kontinenten fasziniert. Jetzt ergreift die Dunkelheit die Umgebung, blaues Licht betont allenfalls noch die Konturen und lässt die Feinheiten des Tages verschwinden.
20180418_102858.jpg
IMG-20201226-WA0025.jpg
IMG-20201226-WA0028.jpg

Diese Momente der Einsamkeit liebe ich.
Die Sandwüste verliert die helle Farbe, die Stimmung scheint zu kippen: hell-dunkel, heiß-kalt. Jetzt schaust du in den grandiosen Sternehimmel. Sind es Millionen oder Milliarden von Sternen, die über dir leuchten? Du beobachtest sogar Sternschnuppen und in dem Moment hast du nur einen Wunsch: dass die Zeit hier in der Wüste, dass dieser Moment nie enden soll. Was für eine Nacht?

Ja, was für eine Nacht, und was für ein Erlebnis. Für mich ein unvergesslicher und magischer Moment. Für mich das absolute "Highlight" der Erlebnisse auf meinen Reisen.

Gruß B.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das war bestimmt toll in der Wüste! Aber gleichzeitig ist das auch eine schwierige Frage: Was war das Highlight?

Ich finde, jede Reise hat so ihr eigenes Highlight. Ich könnte jetzt nicht unbedingt sagen, was jetzt genau das besondere Highlight EVER, also von allen Reisen der letzten Jahre war. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, dann wieder Begegnungen, oder besondere Situationen. Manchmal waren es auch Dinge, die schiefgegangen sind, die mir nachdrücklich im Gedächtnis geblieben sind.

Es war sicherlich ein Highlight, Billy Gibbons (ZZ Top) in Bergen an der Hotelrezeption zu begegnen, den aber nicht zu erkennen und ihn in der Warteschlange an der Rezeption auf den Platz hinter mir zu verweisen. Ein gänzlich anderes Highlight war auf Tasmanien, als ein Wombat grunzend an meinem Motorradstiefel geschnuppert hat, während im Hintergrund die tasmanischen Teufel schreien. Unvergessen auch der Moment, sich durch einen Fahrfehler im australischen Outback so blöde abzulegen, dass der Fuß unter dem Seitenkoffer klemmt. Oder das erste Mal nach Befahren der Route Des Grandes Alpes das Meer zu sehen......

Es kann so vieles sein!
6D467508-19AC-44A1-8934-1676D99CAF88.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
motolyd

motolyd

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
6
Das sind ja alles tolle Erfahrungen :inlove: Mir persönlich geht es bei einer Reise um die Erlebnisse allgemein, aber auch um die vielen schönen Erinnerungen die gemacht werden (egal ob alleine oder zu zweit oder mehr). Es ist immer schön für mich, an eine tolle Reise zurück zu denken, und auch immer ein bisschen traurig, zu wissen, dass es vorbei ist. Ich kann auch nicht jeden Ort der Welt 10 Mal besuchen weil es so schön war :D Deshalb finde ich es wichtig, im Moment zu leben, um möglichst viel von der Reise selbst mitzunehmen und danach immer positiv darauf zurückdenken zu können.
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Ein für mich unvergesslicher Moment war auf einer Motorradtour in den Alpen. Dabei habe ich auf der Edelweißhütte am Großglocker (auf der Edelweißspitze) übernachtet. Der nächste Tag sollte lt. Wetterbericht sehr schön werden. Daher bin ich gg 5.00 Uhr aufgestanden und bin auf den kleinen Turm auf der Parkplatz gestiegen, um mir den Sonnenaufgang anzusehen. Als ich oben war, war es noch dunkel, am östlichen Horizont ein kleiner roter Schimmer. Ich war ganz allein hier oben und gefühlt auch ganz allein in den Bergen. Und dann kam die Sonne als roter Feuerball langsam über die ersten Bergspitzen gekrochen, bis sie wenig später komplett über den Bergen war. Strahlend blauer Himmel, eine leuchtend rot-gelbe Sonne, unten im Tal noch Nebel auf den ich draufschauen konnte, einige Murmeltiere auf dem Parkplatz und dazu absolute friedliche Stille. Ein wunderschöner Moment!!! Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
DSC_0930.JPG
DSC_0884.JPG


Ein Bootsausflug an der Küste von Equador zu einer vorgelagerten Insel.

Plötzlich wurden Buckelwale gesichtet und ich hatte das Glück deren Sprünge aus dem Wasser mit meiner Kamera festhalten zu können. Die pure Lebensfreude von Giganten.

Außergewöhnlich für das Auge, waren auch die Blaufußtölpel auf der Insel.
 
motolyd

motolyd

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
6
Wow Wahnsinn!!
Anhang anzeigen 396611Anhang anzeigen 396613

Ein Bootsausflug an der Küste von Equador zu einer vorgelagerten Insel.

Plötzlich wurden Buckelwale gesichtet und ich hatte das Glück deren Sprünge aus dem Wasser mit meiner Kamera festhalten zu können. Die pure Lebensfreude von Giganten.

Außergewöhnlich für das Auge, waren auch die Blaufußtölpel auf der Insel.
Wow Wahnsinn! Die sehn aus wie aus dem Internet, sind wirklich schöne Erlebnisse!
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Zu meinem schon erwähnten Stichwort "einzigartige Atmosphäre" - es war eine besondere Begegnung, die ich nicht vergessen kann...

Ich habe eine Übernachtung in einer Berghütte in einem Nationalpark gebucht. Der Tag war herrlich warm, ich schnappte mir nach dem Abendessen eine Flasche Bier und ging die Stufen runter zum See.

Die Dunkelheit, der klare Himmel mit den herrlich leuchtenden Sternen und die Stille..... einfach genial!
Es dauerte nicht lange, da sprach mich ein ältere Herr von der Seite an: "Alleine trinken? An so einem Abend.... erlauben Sie?" und stellte noch eine Flasche Bier dazu.

Wir vertieften uns in einem emotionalem Gespräch. Alle Themen kamen auf den Tisch: Politik, Glaube, Geschichte usw. Wir merkten nicht wie die Zeit verflog.
Gegen 2:30 Uhr beschlossen wir damit aufzuhören, gleichzeitig fragte ich was er denn beruflich macht, weil die Antworten, Themen und seine Ansichten mich echt zum staunen brachten, er hatte Visionen und Lösungen.

Die Antwort war: "ich bin Professor an der Universität...."

Diese Begegnung in der Umgebung und Atmosphäre, die ist mir bis heute im Kopf geblieben, und jedesmal wenn ich in einer ähnlichen Situation bin, ist der erste "Blitz Gedanke" weißt Du noch damals.....

Gruß B.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
342
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Highlights einer Reise sind für mich Orte oder Erlebnisse, die als was Besonderes und besonders positiv in meinem Gedächtnis verbleiben. Zum Beispiel : Letztes Jahr 10 Tage RdGA und Nebenstrecken. Lange darauf gefreut, dann bedingt durch C..... schon abgeschrieben aber dann doch noch wahr geworden. Dazu über die gesamten 3.300km kein Tropfen Regen, sehr wenig los, und das im August. Dazu ausnahmslos freundliche und zuvorkommende Gastwirte, entgegen vieler anderslautenden Vorhersagen. Das alles zusammen genommen hat die gesamte Reise zu einem Highlight gemacht An welches wir gerne zurückdenken. Und das macht eine Reise doch aus. Positive Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Highlights einer Reise.

Die Highlights einer Reise. - Ähnliche Themen

  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Highlight des Tages

    Highlight des Tages:
  • Schuberth C 3 Reparatur highlight

    Schuberth C 3 Reparatur highlight: Hallo, das Windshield an meinem mittlerweile 6 Jahre alten C 3 ist an einer Stelle ausgerissen. Reparatur geht nur durch Versand an Schuberth über...
  • Route des grandes alpes - 895km, 32000 Höhenmeter in 17h - Ein Highlight!

    Route des grandes alpes - 895km, 32000 Höhenmeter in 17h - Ein Highlight!: Hallo zusammen, nachdem uns der Frühling ja etwas zum Narren hält :mad: (naja, ist ja noch nicht lange her, da liefen wir selbst wie Narren...
  • Optisches Highlight für jede GS

    Optisches Highlight für jede GS: Eine neue optische Aufwertung für jede GS mit Kreuzspeichenrädern... aber nur für GS verwendbar damit fällt man nun überall auf...
  • Optisches Highlight für jede GS - Ähnliche Themen

  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Highlight des Tages

    Highlight des Tages:
  • Schuberth C 3 Reparatur highlight

    Schuberth C 3 Reparatur highlight: Hallo, das Windshield an meinem mittlerweile 6 Jahre alten C 3 ist an einer Stelle ausgerissen. Reparatur geht nur durch Versand an Schuberth über...
  • Route des grandes alpes - 895km, 32000 Höhenmeter in 17h - Ein Highlight!

    Route des grandes alpes - 895km, 32000 Höhenmeter in 17h - Ein Highlight!: Hallo zusammen, nachdem uns der Frühling ja etwas zum Narren hält :mad: (naja, ist ja noch nicht lange her, da liefen wir selbst wie Narren...
  • Optisches Highlight für jede GS

    Optisches Highlight für jede GS: Eine neue optische Aufwertung für jede GS mit Kreuzspeichenrädern... aber nur für GS verwendbar damit fällt man nun überall auf...
  • Oben