Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

Diskutiere Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe mir eine 2013er LC zugelegt, bei der ein Getriebe der Modellreihe 2017 eingebaut wurde. Jetzt lese ich grad, dass die LC gar kein...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich habe mir eine 2013er LC zugelegt, bei der ein Getriebe der Modellreihe 2017 eingebaut wurde.
Jetzt lese ich grad, dass die LC gar kein eigenes Getriebe, wie die Vorgänger haben:mund:

Ich habe immer die Laufleistung auch auf die getrennte Bauweise von Motor und Getriebe geschoben...

Hat jemand ne Idee für den Grund der anderen Bauweise?

LG
Andre
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sie hat ja ein Getriebe, nur eben kein separates Getriebegehäuse mit einer Trockenkupplung dazwischen wie die luftgekühlten Modelle mehr.
Wie Japaner seit ewig.
Grund: Kohle. Und Platzersparnis.
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Ja ok, das meine ich ja...

Das ist ja eine Bauweise, wie sie die Masse aller Motorräder hat. Warum ist BMW von der alten Bauweise weggegangen, muss ja einen Grund haben.
 
G

Gast20919

Gast
Klar hat die ein Getriebe.
Sonst könntest Du ja nicht schalten.
Sie hat nur kein separates Getriebegehäuse mit einer Trockenkupplung dazwischen wie die luftgekühlten Modelle.

Grund: Kohle. Und Platzersparnis.

VOLLTREFFER. mit der Kupplung ,lasse es dir nochmals durch den Kopf gehen !
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schade ist es schon, war neben Harley etwas Besonderes.
Hat aber auch Vorteile.
Weniger Gewicht, nicht 2 Sorten Öl, kein Gesiffe an den Simmerringen der Kupplung.

Lästig ist der damit eingefangene Schaltruck.

Aber alles eine Frage des Aufwandes und Geldes.
So wie die ehemaligen getrennten Blinkerschalter oder die jetzt nicht mehr separaten Zylinder.
 
G

Gast14416

Gast
Schade ist es schon, war neben Harley etwas Besonderes.
Hat aber auch Vorteile.
Weniger Gewicht, nicht 2 Sorten Öl, kein Gesiffe an den Simmerringen der Kupplung.

Lästig ist der damit eingefangene Schaltruck.

Aber alles eine Frage des Aufwandes und Geldes.
So wie die ehemaligen getrennten Blinkerschalter oder die jetzt nicht mehr separaten Zylinder.
2 Sorten Öl?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mein Größtes Problem ist keine seperaten Zylindereinheiten mehr die repariert und getauscht oder bearbeitet werden können.
Bei der Nasskupplung guter Japaner gab es in den 70 er schon keine Probleme mehr, schalten ohne zu kuppeln war bei allen Yamahas die ich fuhr kein Problem, den Erstschlag konnte man mit eingelegtem Gang starten verhindern, wie heute auch.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das war jetzt bestimmt keine ernsthafte Frage, oder? [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Falls die Technik mal wieder final versagt, hier eine Anregung vom BMW Händler in Kapstadt


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schade ist es schon, war neben Harley etwas Besonderes.
Hat aber auch Vorteile.
Weniger Gewicht, nicht 2 Sorten Öl, kein Gesiffe an den Simmerringen der Kupplung.
....
Na das mit dem Vorteil Öl der LC ist relativ,
wenn man Getriebe und Motor getrennt hat, wie bei der alten GS, kann man das Getriebe mit einem spezifischen Öl schmieren.
Außerdem braucht man für den Motor dann auch kein spezielles Motorrad-Motoröl wegen der Nasskupplung mehr und kann auf ordinäres Öl wie auch für Automotoren zurückgreifen.
Und überhaupt, brauch ich insgesamt auch für die LC zwei Sorten Öl, spätestens am HAG hab ich dann wieder das Getriebeöl.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Bei der Nasskupplung guter Japaner gab es in den 70 er schon keine Probleme mehr, schalten ohne zu kuppeln war bei allen Yamahas die ich fuhr kein Problem, den Erstschlag konnte man mit eingelegtem Gang starten verhindern, wie heute auch.
Schalten ohne kuppeln geht aber auch bei Trockenkupplung ganz gut, oder was wolltest du uns jetzt mit obigem Satz mitteilen?

Gruß Thomas
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei,
die LC hat vor allen Dingen keine Trockenkupplung mehr, weil es bei der Baugröße und der erhöhten Leistung unumgänlich war, auf eine "ölgekühlte Kupplung " zu verzichten.
UND - es funktioniert.


...als nächstes kommt demnächst ein Beitrag ..." waaas, der Kardan ist ja jetzt auf der anderen Seite..." (seit 2013 ).:rollleyyes:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schade ist es schon, war neben Harley etwas Besonderes.
Hat aber auch Vorteile.
Weniger Gewicht, nicht 2 Sorten Öl, kein Gesiffe an den Simmerringen der Kupplung.

Lästig ist der damit eingefangene Schaltruck.

Aber alles eine Frage des Aufwandes und Geldes.
So wie die ehemaligen getrennten Blinkerschalter oder die jetzt nicht mehr separaten Zylinder.
das mit dem eingefangenen Schaltruck war bei vielen Japanern schon der 80 er Jahre eben nicht, ich hatte viel Yamahas.
Und mit dem LC Leichter stimmt leider auch nicht:
Ein mir bekannter hat im Rahmen von Ausloten von Tuningmöglichkeiten den Alten Luftöl und den 2013 er LC beide m i t Getriebe und Kupplung und Wasser / Öl hinzugerechnet, gewogen :
der LC war KG schwerer. Muss mal nachsehen, wieviel genau. glaub 4-5 mehr!
Mehr Thermische Reserven bei Kupplung und Köpfen ja.
Aber eine Doppelscheibe bei der Trockenkupplung hätte ggf. auch 150 PS verkraftet. Die Einscheiben tuts ja in den 12 er Rennboxern auch! hält sogar 155 NM aus !
KW aber auch ohne Mittellager also ist dort auch bald bei 150 PS Schluss, also kein Motor für die von vielen Erwartete schnelle R1250 S ..die einen leichten schnellen Boxer Nachfolger für die R1200S suchen
 
Thema:

Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben