Die neue BMW R 1200 RS

Diskutiere Die neue BMW R 1200 RS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die neue BMW R 1200 RS – Reise und Sport in neuer Dimension. BMW Motorrad und die legendären RS Serienmodelle – bis heute steht diese...
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Die neue BMW R 1200 RS – Reise und Sport in neuer Dimension.
BMW Motorrad und die legendären RS Serienmodelle – bis heute steht diese Modellbezeichnung für Reise und Sport gleichermaßen. Als erstes Großserienmotorrad der Welt verfügte die R 100 RS im Jahre 1976 über eine im Windkanal entwickelte, rahmenfeste Vollverkleidung und begründete als perfekter Allrounder für Reise und Sport das Marktsegment der Sporttourer, wie wir es seitdem kennen. Mit der neuen R 1200 RS setzt BMW Motorrad diese lange Tradition fort und präsentiert einen Sporttourer mit Zweizylinder-Boxermotor, dessen Gene die Allroundqualitäten des angestammten BMW RS Konzepts perfekt in die Zukunft transportieren. Ob für sportliche Landstraßenfahrt, dynamischen Fahrgenuss zu zweit oder die große Urlaubstour – die neue R 1200 RS erschließt in puncto Sporttouring neue, faszinierende Dimensionen.
Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamisches Sporttouring.
Der Boxermotor der neuen R 1200 RS entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 R zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min‑1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min‑1. Gegenüber den Triebwerken der GS, GS Adventure und RT konnte das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sogar leicht gesteigert werden. Die Abgasführung erfolgt über eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine schmale, sportiv und dynamisch anmutende Frontsilhouette.
Serienmäßig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 RS bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Neben dem serienmäßigen ABS ist auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das technische Repertoire der neuen R 1200 RS um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.
Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element. Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.
Für die neue R 1200 RS wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen einer klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die Moderne übertragenen Fahrwerkstechnik dynamischer Sporttourer. Hohe Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, neutrales Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen, mit der neuen R 1200 RS ein äußerst fahraktives, dynamisches RS Modell auf die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler S 1000 RR entlehnt wurde.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschließt Dynamic ESA völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.
Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 RS in ein neues Sporttouring-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen.
Sportives Design mit dynamischen Proportionen. Zwei Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.
Von jeher stehen die BMW Motorrad RS Modelle im Ruf der perfekten Allrounder. Die neue BMW R 1200 RS kombiniert diese Qualitäten nicht nur mit einem hohen Maß an Fahrdynamik, sondern auch mit einem sportiven, dynamischen Design. Die aerodynamisch gestaltete Halbverkleidung mit Doppelscheinwerfern formt das Gesicht der neuen BMW R 1200 RS und verdeutlicht die Fusion aus Tourer und Sportler. Die dynamischen Proportionen mit tiefer Front und aufragendem, filigranen Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Zwei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen R 1200 RS gleichermaßen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere. Sie ist in zwei verschiedenen Style-Varianten erhältlich: die klassisch-sportliche Variante „Basis“ in Lupinblau metallic / Lightgrey metallic sowie die sportlich-exklusive Variante „Style 2“ in Granitgrau metallic matt.
Die Highlights der neuen BMW R 1200 RS:
Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei 7 750 min‑1 und 125 Nm bei 6 500 min‑1.
Sportives, dynamisches Sporttourer-Design.
Aerodynamisch gestaltete Halbverkleidung mit einstellbarem Windschild.
Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und EVO Paralever hinten.
Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
Versammelte, entspannt sportliche Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
Abgasanlage in fünfeckigem Design.
Automatic Stability Control ASC.
Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
„Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als Sonderausstattung ab Werk.
Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
Leichte 10-Speichen-Gussräder.
Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang und zahlreichen Informationen.
Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.
Innovatives Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren, klassisch-sportlich in der Style-Variante „Basis“ und sportlich-exklusiv in der Variante „Style 2“.
Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
Markteinführung: 01. Mai 2015
Preis: EUR 16.150,-
Österreich-Premiere auf der "Biker-S-World" am 29. und 30.11.2014 im Messezentrum Salzburg.

(Quelle: press.bmwgroup)









 
Zuletzt bearbeitet:
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Rudolph! Der mit der leuchtenden Nase!

:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jetzt ist das Telelever weg und sie ist immer noch häßlich wie die Nacht!:banghead:
Design ist nicht das Ding von BMW!

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also wenn keine GS mehr und auch die neue Kawa H2R nicht, dann die :bier:

Aber auch da vermisse ich den Telelever... Finds irgendwie schade...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,

von außen gefälliges Maistream Design, ich finds ganz hübsch. Leider kein Bild vom Cokpit, ich befürchte das gleiche häßliche wie von der R! Tja für mich ein ein absolutes nogo, schade.
Was mir mir nur Sorge bereitet ist, das sie dieses Cokpit im Rahmen des Gleichteilekonzepts ( damits noch billiger wird) auch in die GS Verbauen werden. :eekek:

Gruß

gstommy68

gstommy68
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir gefällt sie. Wenn blau jetzt noch rot wäre, dann wärs noch besser. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Leider kein Bild vom Cokpit, ich befürchte das gleiche häßliche wie von der R! Tja für mich ein ein absolutes nogo, schade.
...
Du findest das Cockpit ein nogo, obwohl du kein Bild findest???

Brillant!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Du findest das Cockpit ein nogo, obwohl du kein Bild findest???

Brillant!
Hallo,

Stimmt kein Bild vorhanden. Allerdings Steht im Text was vom analogen Tacho, nix vom analogen DZM. Theoretisch könntest du natürlich rech haben, allerdings gehe ich als Annahme davon aus , das da die gleiche Cokpiteinheit wie bei der R verbaut ist, das hat für mich eine innere Logik. Würde sogar darauf wetten.

Gruß

gstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Bildern in der MO zufolge ist in der RS auch die gleiche Cockpiteinheit verbaut wie in der R.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Interessant finde ich, dass sie mit dem normalen Scheinwerfer vorgestellt wird. Ich finde den adaptiven Scheinwerfer der 1600 GT sehr gut gelungen. Hier ist noch ein Video dazu:



1600.jpg
 
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
also das Cockpit :rollleyyes:



 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatten wir denn hier schon Wortmeldungen zu "Innovatives Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren, klassisch-sportlich in der Style-Variante „Basis“ und sportlich-exklusiv in der Variante „Style 2“." :eekek:

Wenn Sie in München die Marketingabteilung zugunsten der Qualtitätssicherung ausdünnen würden, wäre auch keiner sauer.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich glaube der adaptive Scheinwerfer der 1600GT würde wohl beim Boxer nicht mehr aus dem Adaptieren raus kommen :o Der Schüttelt wohl viel mehr... :D
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also nach der R 1200 ST, dem hässlichsten Motorrad von BMW nach der F 650 CS, ist die neue RS ein optischer Leckerbissen.
BMW geht immer mehr weg von technischen und optischen Eigenwegen, der eine findet es gut, der andere austauschbar und langweilig...
Aber die Verkaufszahlen werden mir Sicherheit belegen, dass der neue Weg der erfolgreichere für BMW sein wird.

Mir gefällt die neue RS jedenfalls gut. Ein schöner Sporttourer.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das Cockpit gefält mir sehr gut, eigentlich. Nur 2 Dinge:

1. Die Ablesbarkeit der Digitalanzeige scheint schlecht, hoffe nur auf den Bildern so...
2. Die Naviunterbringung ist gebastelt. Die müsste für mich einen Platz bei den Anzeigen haben, und nicht auf der Gabelbrücke... Veilleicht besser abzulesen, aber der Blick wandert so schon sehr nach unten. Da wäre neben oder über den Instrumenten besser, auch wenn weiter weg. Ist bei meiner TÜ GSA auch weit weg und problemlos lesbar.
 
S

sugus

Gast
Also nach der R 1200 ST, dem hässlichsten Motorrad von BMW nach der F 650 CS, ist die neue RS ein optischer Leckerbissen.
BMW geht immer mehr weg von technischen und optischen Eigenwegen, der eine findet es gut, der andere austauschbar und langweilig...
Aber die Verkaufszahlen werden mir Sicherheit belegen, dass der neue Weg der erfolgreichere für BMW sein wird.

Mir gefällt die neue RS jedenfalls gut. Ein schöner Sporttourer.
Die ST ist bei weitem optisch besser als die Neuen von BMW. Vor allem fällt die ST in der heutigen Zeit gar nicht mehr negativ auf, eher schon positiv anders. Meiner Meinung nach hat BMW das designen verloren. Typisch uninteressanter Mainstream eben. Zu teures Massenprodukt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mainstream... So ein Blödsinn.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vom Design her entspricht die RS der derzeitigen BMW-Linie und sieht der RR und der XR sehr ähnlich. Vllt. auch zu ähnlich. Interessanter finde ich die Frage, ob die Verkleidung, gerade im Cockpitbereich, ordentlicher Kunststoff ist oder nur so billiges Plastik wie bei den BMW-Kymco-Rollern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bahnt sich hier der komplette Ausstieg aus dem Konzept der Vorderradführung mit Telelever beim BMW-Boxer an ?
Gruß Thomas
Warum auch nicht? Andere Motorräder fahren auch ganz hervorragend ohne Telelever. Die Fragen werden sein, ob das Motorrad es unbedingt braucht und ob es am Motorrad untergebracht werden kann. Beide Fragen kann man wohl für die R und RS ohne längeres Nachdenken mit Nein beantworten.
 
Thema:

Die neue BMW R 1200 RS

Die neue BMW R 1200 RS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Oben