Die Q startet nicht und/oder geht aus beim Fahren...

Diskutiere Die Q startet nicht und/oder geht aus beim Fahren... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1100GS ist immer wieder bisserl schwach auf der Brust beim Starten und hat die dumme Angewohnheit immer wieder mal beim Fahren auszugehen...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Meine 1100GS ist immer wieder bisserl schwach auf der Brust beim Starten und hat die dumme Angewohnheit immer wieder mal beim Fahren auszugehen. Folgt keinem rechten Muster; vielleicht öfter beim Runterschalten...
Meist springt sie dann wieder an aber nun leider immer öfter nicht und erst nach 1Std Pause.....oder wie heute gar nicht mehr!
Die Q war 5 Monate ruhig gestellt(Batterie abgeklemmt) aber das Problem gabs vorher schon. Batterie ist gescheckt und in Ordnung!

Falls es der Starter sein sollte, warum geht die Q dann beim Fahren aus...?

Ideen irgend jemand?
Hatte das Problem bei anderen Service Arbeiten meinem Schrauber erzählt,der bislang auch keine Erklärung parat hatte. Hat sich allerdings auch noch nich exklusiv mit diesem Problem beschäftigt.
 
G

Gast20919

Gast
Zündschloss > Kabelbruch

Seitenständerschalter

Benzinpumpe /Schlauch zu weich verliert Druck

Thermische Fehler in der Elektronik

Massefehler .Rahmen

Korridierte Sicherungen / Anschlüsse

würde ich mal checken.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich würde auch den Zündlichtschalter auf Kabelbruch prüfen -> Zündung geht aus! Wackel mal an den Kabeln!
Event. Hallgeber -> Drehzahlmesser sollte zucken beim Start, anspringen tut die Q dann aber nicht.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Zündschloss > Kabelbruch ist das auf english ignition switch? das war eine vermutung vom schrauber. siehe bild

20151221_115746.jpg
Seitenständerschalter OK muss ich dann mal anschauen

Benzinpumpe /Schlauch zu weich verliert Druck kann nicht sein, ist vor 2tagen erst wieder zusammengebaut worden (benzinpumpe etc)
Thermische Fehler in der Elektronik wie check ich das?

Massefehler .Rahmen was heißt das?

Korridierte Sicherungen / Anschlüsse würde mich auch nicht wundern...

Hallgeber....muß ich erst mal checken , was das ist.. :) ist noch alle n
euland für mich!

lade die batterie jetzt mal über nacht - sie war in der tat bisserl schwach: 12,5V....aber das ist ja nur eins der Probleme...let's see...!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Yo zündlichtschalter = ignition switch
Massefehler Rahmen soll heissen ist der Rahmen mit dem Minuspol sauber und niederohmig verbunden.
Grüssle
Jm
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Leute,

geht doch mal von einfachen zum komplizierten. Ich tippe auf zwei Fehler

Starten: Anlasser oder Batterie
Ausgehen: Standgas zu niedrig eingestellt.

Wenn beides ausgeschlossen, dann würde ich die anderen Punkte abarbeiten.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS


lade die batterie jetzt mal über nacht - sie war in der tat bisserl schwach: 12,5V....aber das ist ja nur eins der Probleme...let's see...!
Batterie wirklich in Ordnung????
Wenn nicht, kann das der Ursprung des Übels sein!
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
die batterie war zwar 5monate nicht tim einsatz, aber eben auch abgeklemmt und davor auf herz und Nieren geprüft....
standgas kann man wohl ausschließen, starter wollt ich mal ausbauen&anschauen......es bleibt spannend :)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin. Die meisten möglichen Ursachen wurden hier schon genannt...
Zur Batterie: Meine Q lief auch schon problemlos mit einer Batterie, die so schwach auf der Brust war, dass beim starten die Uhr auf '0‘ sprang und der Anlasser sich fast nich drehte... Meine Dicke hatte übrigens letztes Jahr (auch) den Kabelbruch am Zündlichtschalter.
Thermoprobleme treten z.B. manchmal am Hallgeber auf. Könnteste mit Kältespray testen.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus

Du schreibst die Q geht öfters beim fahren aus. kanndt du das näher beschreiben? Ist die Anzeige auch weg, FID , Licht, Uhr etc?
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
da ich die Q 5 Monate nicht gefahren bin, bin ich mir was das Ausgehen betrifft gar nicht mehr so sicher ( und leider werde ich bis Mitte November wiedee nicht fahren können; danach gerne mehr Infos). Aber wenn ich mich nichht täusche, waren die Anzeigen noch da (Uhr, Öl, Benzin, Gang, ABS...) so dass ich den Zündschlüssel nicht an&aus machen mußte. Und ich glaube ggf. kam es häufiger beim Runterschalten vor...macht das irgendeinen Sinn?

Im übrigen läuft der Bock nun erstmal wieder: Batterie über Nacht geladen, eingebaut und......nix passiert! Noch nicht mal geklackert oder gehustet beim Starten.
Dann neuen Starter eingebaut et voilà, lief die Q wieder.
Bin seitdem nur 35km gefahren und werde sie Anfang nächster Woche wieder für 4Wochen stilllegen....danach gerne mehr Infos zum Ausgehen
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Bin mal gespannt - wie das AUSGEHT
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Moin, bei mir war das auch so ähnlich. Beobachte mal die Temperaturbalken. Bei mir war der Öltemperaturschalter defekt. Dieser hat dem Steuergerät gemeldet: Es ist saukalt hier, Gemisch fetter machen.
Somit ist meine Q immer "Ersoffen".


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, hatten die Ersten 11er diesen Schalter / Thermostat auch?
Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die 11er hatten von Beginn an Temperaturfühler für Öl und Luft. Liefern entsprechende Werte an die Motronic/FID (Öl).
Ein Thermostat zur Steuerung des Ölkreislaufs hatten erst die späten 11er ab Mj. 98.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Q startet nicht und/oder geht aus beim Fahren...

Die Q startet nicht und/oder geht aus beim Fahren... - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben